Ein Leben für die Luftfahrt
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf der Jahreshauptversammlung des Luftsportvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler war die Überraschung perfekt: Jörg Federrath, Vizepräsident des Luftsportverbands Rheinland-Pfalz, überreichte Steffen Leuer die Silberne Daidalos-Medaille – es ist die zweithöchste Auszeichnung des Deutschen Aero-Clubs (DAeC) für Einzelpersonen, verliehen „für verdienstvolle Förderung der Luftfahrt, des Luftsports oder des DAeC“. Den Mitgliedern ist der 74-Jährige als Fluglehrer, routinierter Pilot und gute Seele des Vereins bekannt, der sich besonders für die Belange der Jugendgruppe stark macht.
1963 kam der damals 14-jährige Steffen Leuer zum Luftsportverein Bad Neuenahr, wo er mit dem Segelflug den Einstieg in die Fliegerei fand. Ab 1972 schulte er dann als Segelfluglehrer selbst den Nachwuchs, während er gleichzeitig die Lizenz für Motorflugzeuge erwarb. In den 1970er Jahren kam er bei der Bundeswehr ins Cockpit von Hubschraubern, stationiert im benachbarten Mendig. Ab 1981 arbeitete Steffen Leuer beim Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig als Unfalluntersucher. Auch in der zivilen Fliegerei ging es weiter: Obwohl er zwischenzeitlich in Braunschweig lebte, hielt der dem LSV die Treue und schulte weiterhin bei den Fliegerlagern in den Ferien. Auch die Berechtigung als Motorfluglehrer kam dazu.
Fliegerische Wurzeln wurden nie vergessen
1986 erwarb Steffen Leuer die Lizenz für Verkehrspiloten, den ATPL und wurde zudem Prüfer für Privat- und Berufspiloten. Der Wechsel in die Verkehrsluftfahrt war nur noch eine Frage der Zeit – und so ging es Ende der 1980er Jahre ins Airliner-Cockpit. Erst 2014 beendet Steffen seine Laufbahn als Kapitän. Bis heute ist er als Prüfer im Simulator aktiv.
Seine fliegerischen Wurzeln an der Ahr hat er nie vergessen: 2018 zog er zusammen mit seiner Frau zurück nach Bad Neuenahr, wo er seitdem als Fluglehrer und Prüfer für Segel- und Motorflug einschließlich Instrumentenflug regelmäßig abhebt.
Auf der Versammlung gab es außerdem Änderungen im erweiterten Vorstand: Josef Klees ist ab sofort Assistent des Cheffluglehrers, Patrick Holland-Moritz ist als Pressereferent für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins verantwortlich. Der geschäftsführende Vorstand wurde im Amt bestätigt:
Wolfgang Ehlert (Vorsitzender), Roger Kühn (zweiter Vorsitzender), Wolfgang Graef (Schatzmeister), Jürgen Niedenführ (Technischer Leiter), Andreas Pradel (Schriftführer), Thorsten Wolfshohl (Cheffluglehrer, bisherige Bezeichnung Ausbildungsleiter). In Anerkennung ihrer Verdienste für den LSV ernannte die Versammlung Steffen Leuer und Motorflugreferent Peter Metzen zu Ehrenmitgliedern
Pilot und Fluglehrer Steffen Leuer an der vereinseigenen Cessna 172. Foto: Patrick Holland-Moritz
