Maibaum und Musik in Remagen.  Fotos: AB

Am 06.05.2025

Allgemeine Berichte

Kulturwerkstatt sorgte spontan am Vorabend zum ersten Mai für einen kleinen Maibaum und Musik

Ein Mini-Maibaum für Remagen

Remagen. Gibt es einen Maibaum? Gibt es keinen Maibaum? Wo wird er aufgestellt? Diese Fragen beschäftigten viele Remagener in den Tagen vor und am Vorabend des ersten Mai. Inzwischen hatte sich auch herumgesprochen, dass die Feuerwehr an diesem Tag den runden Geburtstag eines ihrer Mitglieder feierte. Wer stellt dann einen Maibaum auf? Diese Frage stellten sich viele Bürgerinnen und Bürger, die Jahr für Jahr gemeinsam auf dem Marktplatz diese Tradition feiern. Schon im letzten Jahr gab es keinen großen Maibaum auf dem Marktplatz. Grund dafür war der Umbau des Rathauses. Dafür stand der prächtige Maibaum an der Ecke Alte Straße/Goethestraße. Aber was war in diesem Jahr los? Offenbar hatte Ortsvorsteher Jan Doemen nicht rechtzeitig an den Termin gedacht. Seit Jahrzehnten ist der Ortsbeirat um den Ortsvorsteher für das Aufstellen des Maibaums verantwortlich. Spargelbauer Heribert Langen holt Jahr für Jahr gemeinsam mit dem Ortsvorsteher und in Absprache mit dem Förster den Baum aus dem Wald, den die Ortsbeiratsmitglieder mit einem großen Kranz aus bunten Bändern schmücken. Anschließend stellt die Feuerwehr Remagen mit ihren Fahrzeugen und Geräten und seit einigen Jahren mit Hilfe des Kranwagens von Johannes Lückenbach aus Sinzig den Maibaum auf. Die Beteiligung der Bevölkerung ist bei diesem Spektakel immer sehr groß.

Spontanaktion wegen Kommunikationsproblemen

Als bekannt wurde, dass es aufgrund von Kommunikationsproblemen - sowohl die Feuerwehr als auch Heribert Langen seien vom Ortsvorsteher zu spät informiert worden, hieß es - in diesem Jahr wohl keinen Maibaum geben würde, kam es am Mittwoch zu einer Spontanaktion. „Das geht doch nicht“, hörte man aus allen Ecken, die Telefone liefen heiß und dutzende Mails gingen hin und her. Spontan hatte sich ein Team der Kulturwerkstatt zusammengefunden und beschlossen, die Tradition aufrecht zu erhalten. Inzwischen saßen schon zig Bürger auf dem Marktplatz.

Während die eine KW-Gruppe mit Fahrzeug und Anhänger ein Bäumchen holte, war die andere dabei, die bunten Bänder zu schneiden. Als die Baumgruppe mit dem Maibäumchen um die Ecke auf den Marktplatz einbog, gab es lautstarken Applaus von den zahlreichen Bürgern, die vor der Bauernschenke ausharrten, um wie immer der Tradition zu frönen. Der „kleine“ Maibaum wurde schon ein wenig belächelt. Aber alle waren froh, dass es überhaupt einen gab. Und so stimmten alle mit ein, als Rolf Plewa mit der „Quetsch“ das Lied „Der Mai ist gekommen“ anstimmte. Bis in die späten Abendstunden wurde der Wonnemonat auf dem Remagener Marktplatz begrüßt.

AB

Super Stimmung bei einem besonderen Event.

Super Stimmung bei einem besonderen Event.

Maibaum und Musik in Remagen. Fotos: AB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Dauerauftrag
rund ums Haus
9_7_Bad Honnef
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel -klein
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Stellenanzeige Fahrer
Skoda Open Day
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Heizölanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Handwerkerhaus
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Kirmes in Heimersheim