Allgemeine Berichte | 12.01.2017

Initiative "AW im Netz" - Das AW-Wiki wird zehn Jahre alt

Ein Modezar und zwei Weinköniginnen führen die Hitliste an

Who’s who für den Kreis Ahrweiler bietet inzwischen Infos zu fast 9000 Personen

Die Initiative „AW im Netz“ beschäftigte sich aus Anlass ihres zehnjährigen Bestehens im Haus der Familie in Bad Neuenahr einen Abend lang mit der Online-Enzyklopädie für den Kreis Ahrweiler. privat

Kreis Ahrweiler. Ein kleiner Text zum Hospiz-Verein Rhein-Ahr vom 2. September 2007 war der erste Eintrag ins AW-Wiki. Fast zehn Jahre sind seitdem vergangen, und der Beitrag zum Hospiz-Verein wie das AW-Wiki insgesamt sind seitdem zu beachtlicher Größe gewachsen. Für die Initiative „AW im Netz“ war das Anlass, sich im Haus der Familie in Bad Neuenahr einen Abend lang mit der Online-Enzyklopädie für den Kreis Ahrweiler zu beschäftigen.

Anlass zur Gründung sei für ihn damals das Interesse für die Geschichte der Rhein-Ahr-Region auf der einen und „Begeisterung für die Möglichkeiten der Wiki-Software“ auf der anderen Seite gewesen. Das sagte Anton Simons, Gründer und „Motor“ des AW-Wikis, bei dem Treffen in Bad Neuenahr. Das AW-Wiki habe sich inzwischen zu einem universellen Führer durch den Kreis Ahrweiler entwickelt. Die Zahl der Artikel sei im vergangenen Jahr um 1500 auf jetzt 20.500 gewachsen. Außerdem seien 1700 Fotos ins Wiki hochgeladen worden; ihre Gesamtzahl liege nun bei fast 11.500.

Im Laufe der Jahre hätten sich 964 Nutzer angemeldet, um beim Auf- und Ausbau des Wikis mit zu helfen. 116 davon seien 2016 aktiv gewesen. 155.000 Artikel-Bearbeitungen habe es im vergangenen Jahr gegeben. Neben geschriebenen Texten und Fotos gebe es im AW-Wiki inzwischen auch eine stattliche Anzahl von Videos, beispielsweise von der Platt-Akademie in Ahrweiler, und Kartenausschnitte. Das AW-Wiki, eines von etwa 40 Stadt- und Regionalwikis in Deutschland, sei, wie Simons sagte, hinter dem Stadtwiki Karlsruhe Deutschlands zweitgrößte derartige Online-Enzyklopädie.

Zu den am häufigsten aufgerufenen Artikeln zählten die AW-Wiki-Einträge zum Modeschöpfer Alfredo Pauly, zu den aus Dernau stammenden ehemaligen deutschen Weinköniginnen Mandy Großgarten und Julia Bertram sowie zu Eveline Lemke, der in Bad Bodendorf wohnenden ehemaligen Wirtschaftsministerin von Rheinland-Pfalz. Ganz weit oben in der Rangliste der am häufigsten aufgerufenen Artikel stünden auch die Beiträge zu Nürburgring, Laacher See und Rotweinwanderweg sowie zur Dokumentationsstätte Regierungsbunker und zur Brücke von Remagen.

Als „Who’s who für den Kreis Ahrweiler“ enthalte das AW-Wiki inzwischen Artikel zu fast 9000 Personen aus Gegenwart und Geschichte des Kreises – zu Politikern und Pfarrern, zu Vereinsvorsitzenden, leitenden Mitarbeitern der kommunalen Verwaltungen, zu Wein-, Brunnen-, Bohnen- und Fischerköniginnen aus dem Kreis sowie zu Heimatforschern und Lokaljournalisten der Rhein-Ahr-Region.

Darüber hinaus sei das AW-Wiki heute ein nahezu vollständiger Führer durch das Vereinswesen und die Behördenlandschaft sowie zu Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen des Kreises. Es enthalte Infos zu Freizeitangeboten für Einheimische und Touristen, etwa zu Sportstätten, Museen, Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten, sowie zu Backhäusern und Brücken, zu Rat-, Bürger- und Feuerwehrhäusern sowie zu den Gedenkstätten, die in nahezu jedem Ort der Region an die Opfer der beiden Weltkriege erinnern.

In eigenen Zielgruppen-Portalen bündele das AW-Wiki Infos für Neubürger, Behinderte und Senioren sowie für Frauen und Mädchen, und in Themen-Portalen würden Informationen etwa zum Ahr-Weinbau, zu regenerativen Energien, zu Wandern, Wirtschaft und zu Einkaufsmöglichkeiten für landwirtschaftliche Erzeugnisse aus der Region zusammengefasst.

Grundanliegen des AW-Wikis sei, wie Anton Simons weiter ausführte, „all das nach einem einheitlichen Ordnungssystem zu erschließen, was im AW-Kreis von öffentlichem Interesse ist oder war“, in leicht verständlichen Texten darzustellen und als Open Content zur Verfügung zu stellen. Sämtliche Wiki-Texte und ein großer Teil der Fotos dürften nämlich frei verwendet werden. Einzige Bedingung: das AW-Wiki wird als Quelle genannt.

Zu den Prinzipien fürs Verfassen von Wiki-Beiträgen zählten redaktionelle Unabhängigkeit und ein neutraler Standpunkt: Themen sollten sachlich dargestellt und persönliche Standpunkte der Wiki-Autoren seien dabei aus den Artikeln heraus zu halten. Das gelte insbesondere für Artikel zu umstrittenen Themen - etwa dem geplanten Güllebecken auf der Grafschaft, zum Nahversorgungszentrum auf dem ehemaligen Rick-Gelände in Sinzig und zur Umgehungsstraße für Lohrsdorf.

Die Initiative „AW im Netz“ beschäftigte sich aus Anlass ihres zehnjährigen Bestehens im Haus der Familie in Bad Neuenahr einen Abend lang mit der Online-Enzyklopädie für den Kreis Ahrweiler. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nastätten. Am späten Freitagnachmittag, 16. Januar, gegen 16.55 Uhr befuhr der 87-jährige Fahrer eines PKW den bisherigen Informationen zufolge die Bahnhofstraße in Nastätten, als dieser vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verlor und frontal mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Straßenlaterne kollidierte.

Weiterlesen

47-Jähriger besaß zudem seit mehreren Jahren keinen Führerschein mehr

Kreis Neuwied: Autofahrer mit über drei Promille gestoppt

Asbach. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Ortslage Asbach konnten die Beamten einen Fahrzeugführer ohne gültige Fahrerlaubnis antreffen. Zudem konnte beim Fahrzeugführer ein Atemalkoholwert jenseits der drei Promille festgestellt werden.

Weiterlesen

Mehrere verbotene Gegenstände sichergestellt

Koblenzer Innenstadt: Polizei kontrolliert Waffen- und Messerverbot

Koblenz. Am Donnerstagabend, 15. Januar, führte die Polizeiinspektion Koblenz 1 mehrere Personenkontrollen im Stadtgebiet Koblenz durch. Insbesondere in Bezug auf die geltende Waffenverbotsverordnung im Bereich des ÖPNV und seiner Verkehrsmittel sowie Einrichtungen wurden verschiedene Bushaltestellen im Innenstadtbereich ins Visier genommen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#