Allgemeine Berichte | 27.09.2022

Neuer „Platz von Brasschaat“ wurde offiziell eingeweiht

„Ein Ort, an dem sich Menschen finden und begegnen“

Europäische Städtepartnerschaft zwischen Bad Neuenahr-Ahrweiler und Brasschaat besteht seit vier Jahrzehnten

Die Bürgermeister Philip Cools (Brasschaat, Zweiter von links) und Guido Orthen (Bad Neuenahr-Ahrweiler, Zweiter von rechts) bei der feierlichen Enthüllung des „Platz von Brasschaat“-Schildes vor dem Bad Neuenahrer Bahnhof. Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler.Auf 40 Jahre Freundschaft können Brasschaat und Bad Neuenahr-Ahrweiler in diesen Tagen zurückblicken. Die erfolgreiche Städtepartnerschaft zwischen der Ahrtal-Metropole und dem im Großraum Antwerpen, rund 50 Kilometer von der belgischen Hauptstadt Brüssel entfernt liegenden Brasschaat ist ein lebendiger Ausdruck europäischen Zusammenwachsens. Diese Freundschaft würdigt die Kreisstadt nun auch mit dem neugestalteten Bad Neuenahrer Bahnhofsvorplatz, der jetzt den Namen „Platz von Brasschaat“ trägt. Dort findet sich nicht nur ein Schild mit den Wappen beider Städte, sondern auch eine Info-Tafel mit allem Wissenswerten rund um die Städtepartnerschaft Brasschaat - Bad Neuenahr-Ahrweiler.

„Ein stabiles Band, das vor 40 Jahren geknüpft wurde“

Im Rahmen einer vom Kammerchor Bad Neuenahr-Ahrweiler musikalisch begleiteten Feierstunde mit Vertretern beider Städte wurden die erwähnten Schilder von den Bürgermeistern Philip Cools und Guido Orthen enthüllt. Die Einsegnung erfolgte durch Pastor Heiko Marquardsen und Pfarrer Rüdiger Stiehl. „Wir freuen uns, dass wir mit dem heutigen Tag und der Einweihung des neuen Platz von Brasschaat unsere Freundschaft bestätigen und festigen können. Es ist ein stabiles Band, das vor 40 Jahren geknüpft wurde. Die Freundschaft mit Brasschaat bedeutet uns viel. Das ist schließlich auch der Grund dafür, dass der neue Platz von Brasschaat zu den ersten Plätzen in unserer Stadt gehört, der jetzt gesäubert, eingerichtet und heute eröffnet wird. Nachdem der Platz von Brasschaat an seiner ursprünglichen Stelle im Bereich der Kurgartenstraße wegen der neuen Verkehrsplanungen im Zuge der Landesgartenschau unserer Partnerschaft nicht mehr angemessen erschien, war es uns sehr wichtig, so schnell wie möglich einen neuen Ort zu finden, um die Freundschaft unserer Städte im Stadtbild wieder sichtbar zu machen. Einen Ort, an dem sich Menschen finden und begegnen“, sagte Bürgermeister Guido Orthen.

Flutkatastrophe des vergangenen Jahres berührte auch die Menschen in Brasschaat

„Es sind in den vergangenen Jahrzehnten viele Freundschaften entstanden. Die Flutkatastrophe des vergangenen Jahres hat mich und die Einwohner von Brasschaat sehr berührt. Es war somit nur logisch, Bad Neuenahr-Ahrweiler unsere Hilfe anzubieten. Wir stellen mit Bewunderung fest, wie die Stadt nach der Katastrophe zusammensteht – von der Behörde über die Einwohner bis hin zu den Unternehmen. Es macht mich stolz, mit unseren Freunden hier auf diesem Platz zu stehen und ich hoffe, dass er zu einem Platz von Kraft und Inspiration wird. Nichts im Leben ist wertvoller, als Freundschaft, in der man sich gegenseitig auch in schweren Zeiten hilft“, so Brasschaats Bürgermeister Philip Cools.

Die Bürgermeister Philip Cools (Brasschaat, Zweiter von links) und Guido Orthen (Bad Neuenahr-Ahrweiler, Zweiter von rechts) bei der feierlichen Enthüllung des „Platz von Brasschaat“-Schildes vor dem Bad Neuenahrer Bahnhof. Foto: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Lucia Markt in Rech
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49