Allgemeine Berichte | 22.10.2025

LützelAktiv e.V. eröffnet „Seniorengarten Wildwuchs 60plus“

Ein Ort der Begegnung für alle Generationen

V.li. Klaus Götz, Ellen Denstorff und Kurt Vogel. Foto: Werner Weber

Lützel. Der Verein LützelAktiv e.V. startet am 1. November 2025 mit einem neuen Gemeinschaftsprojekt: dem „Seniorengarten Wildwuchs 60plus“.

Das rund 700 Quadratmeter große Grundstück liegt an der Grenze zwischen Lützel und Neuendorf, unweit der Grillwiese, und wurde dem Verein von der Stadt Koblenz zur Pacht überlassen.

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen der Stadt und die Möglichkeit, dieses Gelände nutzen zu dürfen“, betont Werner Weber, Vorsitzender von LützelAktiv e.V. „Wir brauchen im Stadtteil Orte der Begegnung, wo Menschen zusammenkommen können. Statistiken zeigen: Allein unter den über 60-Jährigen leidet jeder Fünfte unter Einsamkeit.“

Barrierefrei, gemeinschaftlich, grün

Der Garten wird seniorengerecht und barrierefrei gestaltet:

Mehrere Hochbeete (Fläche: 1 m × 1 m) ermöglichen bequemes Gärtnern - ohne sich tief zu bücken – auch mit Rollator oder Rollstuhl.

Etwa die Hälfte der Fläche ist für den Anbau von Gemüse, Obst und Kräutern vorgesehen, die andere Hälfte wird als Treffpunkt mit Sitzgelegenheiten und einem Bouleplatz gestaltet.

„Wir haben bereits zwölf Hochbeete bestellt und erste Anfragen liegen vor. Wer zuerst kommt, malt zuerst – und bei großem Interesse können wir noch aufstocken“, erklärt Klaus Götz vom Organisationsteam.

Interessierte Gärtnerinnen und Gärtner können ein Beet gegen eine kleine finanzielle Beteiligung übernehmen.

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Seniorengarten ergänzt die bestehenden Projekte des Vereins – etwa das monatliche Seniorenrestaurant (mit 80–100 Teilnehmenden), den Senioren-Montagstreff, den Spieletreff und die Mitarbeit am Stadtteilcafé.

„Unser Ziel ist es, uns weiterzuentwickeln und in Lützel neue Angebote zu schaffen. Wir freuen uns über Ideen aus allen Altersgruppen – und über Menschen, die sich am Aufbau eines gemeinschaftlichen Miteinanders ehrenamtlich beteiligen möchten“, so Weber weiter.

Engagiertes Orgateam

Für den Seniorengarten wurde eine eigene Arbeitsgruppe gegründet, die von einem dreiköpfigen Organisationsteam geleitet wird: Klaus Götz, Ellen Denstorff, Kurt Vogel – sie koordinieren Aufbau, Gestaltung und gemeinschaftliche Nutzung der Fläche.

Interessenten können sich unter seniorengarten@luetzelaktiv.de oder unter der Telefonnummer 0261 98826913 melden.

V.li. Klaus Götz, Ellen Denstorff und Kurt Vogel. Foto: Werner Weber

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Pellets
Dauerauftrag Imageanzeige
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige i-Kraft
Empfohlene Artikel

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Koblenz. Heute fand nach fast dreiwöchiger Pause - der letzte angesetzte Termin war krankheitsbedingt verlegt worden – der vierte Verhandlungstag im Prozess um das Tötungsdelikt an Anna K. in Gimmigen statt. Er diente lediglich der Fristwahrung. Im Saal 102 des Landgerichts Koblenz verlas das Gericht in Anwesenheit von Staatsanwaltschaft, Nebenklage, Verteidigerin und Angeklagtem einige Unterlagen zur Akte.

Weiterlesen

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Techniker
Umwelttechnologe
Kurse Feb. + März
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Imagewerbung
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Disponent
Jubiläumsanzeige
Anzeige KW 7