Allgemeine Berichte | 10.09.2025

LützelAktiv e.V. übergibt Gedenktafel an die Kirchengemeinde

Erinnerung an die „Maria-Hilf“-Kirche in Lützel

V.li. Werner Weber, Hans-Werner Seul, Pfarrer Oliver Seis.  Foto: Jan Buchbender

Lützel. Am Sonntag wurde in Koblenz-Lützel eine neue Gedenktafel zur Erinnerung an die ehemalige „Maria-Hilf“-Kirche feierlich eingeweiht. Auf Initiative des Vereins LützelAktiv e.V. wurde die Tafel an ihrem historischen Standort aufgestellt und an die katholische Kirchengemeinde übergeben.

Die Entstehungsgeschichte der Tafel war ein längerer Prozess. Ursprünglich war geplant, die Wand der Kapelle künstlerisch zu gestalten. Nach intensiven Gesprächen entschied man sich jedoch für eine Lösung, die allen Seiten gerecht wird – eine Gedenktafel, die nun dauerhaft an die Bedeutung der Kirche erinnert.

„Diese Tafel ist das Ergebnis von Engagement, Geduld und Beharrlichkeit“, betonte der Vorsitzende Werner Weber von LützelAktiv e.V. bei der Übergabe. Besonders hob er das große persönliche Engagement von Hans Werner Seul hervor: „Ohne ihn gäbe es diese Tafel heute nicht.“

Für den Verein hat die Tafel eine weit größere Bedeutung als ein Stück Metall mit Text. Sie macht die Geschichte des Stadtteils sichtbar. „Geschichte bleibt lebendig, wenn sie erzählt und gesehen wird“, so Weber.

Im Anschluss an die Enthüllung segnete Pfarrer Seis die Tafel. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen wurde so der besonderen Rolle der „Maria-Hilf“-Kirche im Stadtteil gedacht.

Die Gedenktafel steht nun an einem gut frequentierten Ort in Lützel und lädt Passanten dazu ein, einen Moment innezuhalten und sich an die Geschichte des Stadtteils zu erinnern.

V.li. Klaus Goetz, Jan Bucbender, Werner Weber, Hans-Werner Seul. Oliver Seitz.  Foto: Marcia Fiedler

V.li. Klaus Goetz, Jan Bucbender, Werner Weber, Hans-Werner Seul. Oliver Seitz. Foto: Marcia Fiedler

V.li. Werner Weber, Hans-Werner Seul, Pfarrer Oliver Seis. Foto: Jan Buchbender

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Techniker
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jubiläumsanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
TRIPLE CHALLENGE
Imagewerbung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager