Allgemeine Berichte | 03.06.2025

Tag der Architektur 2025 – Dorfsaal Gimmersdorf in Wachtberg öffnet seine Türen

Ein Ort der Begegnung als architektonisches Juwel

Im Rahmen des Dorfentwicklungskonzepts (DIEK) wurde der stark genutzte, aber baulich in die Jahre gekommene Dorfsaal umfassend saniert, erweitert und 2024 fertiggestellt.  Foto: Jens Unglaube

Wachtberg. Am Sonntag, 29. Juni 2025 von 14 bis 16 Uhr ist der neu gestaltete Dorfsaal Gimmersdorf (Kommunalweg 5b, 53343 Wachtberg) Teil des bundesweiten Tags der Architektur, der in diesem Jahr unter dem Motto „Vielfalt bauen!“ steht.

Im Rahmen des Dorfentwicklungskonzepts (DIEK) wurde der stark genutzte, aber baulich in die Jahre gekommene Dorfsaal umfassend saniert, erweitert und 2024 fertiggestellt. Entstanden ist ein offenes, funktionales und für Besucher barrierefreies Gebäude, das vielfältige soziale und kulturelle Nutzungen ermöglicht. Ein neu geschaffener Mehrzweckraum, eine barrierefreie Toilette sowie eine Rampe ergänzen den Bestand und das ohne den Einsatz eines Aufzugs, was die Unterhaltungskosten dauerhaft gering hält.

Ein architektonisches Merkmal: Der neue Anbau steht buchstäblich im früheren Straßenraum. Möglich wurde dies durch die Entwidmung eines Teilbereichs der Gemeindestraße im Zuge der Ortsumgehung und die anschließende Ausparzellierung zur baulichen Nutzung. Der Dorfsaal wirkt heute als verbindendes Element zwischen Straße und neugestaltetem Dorfplatz und trägt damit auch zur Verkehrsberuhigung bei.

„Ein Juwel im Herzen des Ortes“, so nannte Bürgermeister Jörg Schmidt das Gebäude bei der Einweihung – ein Lob, das Planerinnen und Beteiligte besonders stolz macht. Neben gestalterischen und funktionalen Aspekten wurde auch die anspruchsvolle statische Sanierung des Bestands erfolgreich bewältigt.

Interessierte Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, den Dorfsaal im Rahmen des Tags der Architektur kennenzulernen, mit den Architektinnen ins Gespräch zu kommen und mehr über den Planungs- und Bauprozess zu erfahren.

Informationen zum Tagder Architektur 2025

In Nordrhein-Westfalen öffnen am 28. und 29. Juni 2025 insgesamt 156 Projekte in 80 Städten und Gemeinden ihre Türen – von Wohnhäusern über Quartiersentwicklungen bis zu Gärten und öffentlichen Gebäuden. Die vollständige Objektliste ist in der Online-Datenbank der Architektenkammer NRW abrufbar. Zudem liegt das kostenlose Booklet ab sofort im Rathaus Wachtberg aus oder kann direkt bei der Kammer unter www.aknw.de bestellt werden.

Pressemitteilung

NC Architekten

Nicolaus - Chatterjee PartGmbB

Im Rahmen des Dorfentwicklungskonzepts (DIEK) wurde der stark genutzte, aber baulich in die Jahre gekommene Dorfsaal umfassend saniert, erweitert und 2024 fertiggestellt. Foto: Jens Unglaube

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Imageanzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kirmes Polch 2026
Lava Grill Buffet
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maifest in Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Verwaltung Immobilien
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
112

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
14

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
45

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
51

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Genusstage 17./18.04.
Blumen Meyer Neueröffnung
Praxis an neuem Standort
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
Maifest in Gönnersdorf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr