Sinziger Schüler können jetzt direkte Erfahrung mit Nutzpflanzen machen
Ein PflanzenWelten-Hochbeet- Set für die „Regenbogenschule“
Übergabe eines Hochbeet-Sets im Rahmen der Umweltaktion PflanzenWelten durch Philipp Deutsch, Botschafter der Town & Country Stiftung
Sinzig. Den Kindern in der Regenbogenschule in Sinzig wurde ein Hochbeet-Set im Rahmen der bundesweiten Umwelt-Initiative PflanzenWelten übergeben. Die Schüler, Schulleiterin Elke Esper, Projektleiterin Tanja Nitsche und Bürgermeister Andreas Geron, konnten das Hochbeet von Philipp Deutsch, Botschafter der Town & Country Stiftung und Geschäftsführer der AN Massivhaus GmbH entgegennehmen.
„Mit ganz viel Spaß Wissen über unsere Nahrung zu vermitteln und damit die Grundlage für ausgewogene Ernährung und gesunde Lebensweise zu legen, ist das Ziel dieser Aktion“, sagt Elke Esper. Die Kinder freuen sich über das Hochbeet, in dem sie nun die Pflanzen, Kräuter und Gemüse ziehen werden. Und nach der Ernte werden die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Tanja Nitsche mit einfachen Rezepten im Handumdrehen leckere Gerichte zaubern.
„Für die Kinder ist es eine gute Erfahrung, dass sie Verantwortung, gemeinsames Handeln und Pflege für das selbst angelegte Hochbeet übernehmen dürfen“, so Philipp Deutsch, der sich über die Reaktion der Kinder freute.
Durch die PflanzenWelten bieten die Botschafter der Town & Country Stiftung bundesweit Schulen und Kitas die Gelegenheit, Kindern konkrete Erfahrungen mit Nutzpflanzen und Blumen zu ermöglichen. Umweltbildung ist ein bedeutender Bildungsauftrag für alle Bildungsinstitute.
Jede Schule, Kindertagesstätte, Einrichtungen der Jugendarbeit und auch der Erwachsenenbildung. Sie ist mit dem Schwerpunkt Naturnähe in den meisten dieser Einrichtungen fest verankert. Mit der Durchführung dieses Projektes leistet die Town & Country Stiftung ihren Beitrag zur Verwirklichung ihres Satzungszweckes zur Förderung und Bildung.
Pressemitteilung
der Town & Country Stiftung
