Allgemeine Berichte | 14.02.2017

Förderverein der BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein-Koblenz

Ein Potpourri sehenswerter Anlagen

Internationale Lahnsteiner Modellbahntage am 4. und 5. März

Die HOe-Anlage „Rochers“ von Modellbau-Künstler Patrice Hamm aus Frankreich.privat

Lahnstein. Wenn der rheinische Karneval dem Höhepunkt zustrebt, haben Gerhard Lehmkühler und seine Mitstreiter von den BSW Eisenbahnfreunden Lahnstein-Koblenz nicht „Helau im Kopf“, sondern die letzten Vorbereitungen für die Internationalen Lahnsteiner Modellbahntage, die stets am Wochenende nach Karneval stattfinden, am 4. und 5. März zum fünfzehnten Mal. Nur fünf Minuten fußläufig vom Oberlahnsteiner Bahnhof entfernt, wird in der Stadthalle am Salhofplatz wieder ein Potpourri sehenswerter Anlagen in allen Baugrößen geboten.

26 Anlagen aus sieben europäischen Ländern

Aus sieben europäischen Ländern werden 26 Anlagen präsentiert. Modellbau-Künstler Patrice Hamm aus Frankreich - ein häufiger Gast bei den Lahnsteinern - bringt seine HOe-Anlage „Rochers“ mit. Bis ins kleinste Detail wurde ein typischer Ort aus dem Elsass mit seinen Fachwerkhäusern nachgebaut. Die Besucher können in die kleine Welt des Ortes eintauchen und entdecken immer neue Details.

Mit der 22 mal 7 Meter großen HO-Anlage „Hasselt“ wird eine der größten transportablen Modellbahn-Anlagen Europas in Lahnstein ausgestellt. Allein der Aufbau dieser großen Anlage dauert mindestens zehn Stunden. Das Besondere ist dabei die Oberleitung, die das große Gleisfeld des Güter- und Personenbahnhofs überspannt.

„Der Laufstall der Tssd“ zeigt in 1e eine funktionierende Rollbockanlage und wurde von dem Chefredakteur der seit 1948 erscheinenden Modellbahnzeitschrift Miba gebaut.

Im Maßstab Z ist die Anlage Holstentor zu sehen, die die detailgetreue Nachbildung einer Bahnanlage in Lübeck in Epoche 2 zeigt.

„Carrière De Petit Granit“ aus Belgien stellt eine Erzbahn dar. Interessant an dieser Anlage ist ein bis ins Detail gebauter Schrägaufzug, mit dem Waggons an einem Hang von einer zur anderen Ebene transportiert werden.

Vielfalt zieht Besucher und Aussteller an

Auf der Homepage des Vereins www.mec-lahnstein-koblenz.de können die aktualisierte Anlagenliste und das Verzeichnis der Kleinserienanbieter eingesehen werden. Kein Wunder, dass bei einer derartigen Vielfalt die Lahnsteiner Modellbahntage von Anfang an Besucher und Aussteller aus ganz Deutschland und den europäischen Nachbarstaaten anziehen. Ergänzt wird die Ausstellung durch eine große Modellbahnbörse, Kleinserienanbieter und Workshops.

Die Stadthalle am Salhofplatz in 56112 Oberlahnstein ist samstags von 10 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der moderate Eintrittspreis ist seit vielen Jahren unverändert.

Bahnfahrer können Oberlahnstein über den ICE-Bahnhof Koblenz und von dort aus weiter mit den Zügen der Rheingau-Linie oder mit den Buslinien 546/570/571 (Abfahrt vom Koblenzer Bahnhofsvorplatz Bussteig I; Ausstieg bei der Haltestelle Salhofplatz) erreichen.

Weitere Informationen zu Ausstellung und Verein erteilt gerne Gerhard Lehmkühler unter Tel. (02 61) 77 23 4 oder per E-Mail G.Lehmkuehler@t-online.de.

Die HOe-Anlage „Rochers“ von Modellbau-Künstler Patrice Hamm aus Frankreich.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund um´s Haus
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imageanzeige
Winter-Angebot
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und