Allgemeine Berichte | 26.05.2017

Freiwillige Feuerwehr Weißenthurm

Ein Rädchen greift ins Andere

Einheitsübergreifende Feuerwehrübung stellte Funktionieren der interkommunalen Zusammenarbeit unter Beweis

Unterschiedliche Aufgabenstellungen, wie hier bei der Atemschutzüberwachung, mussten die Feuerwehrleute bewältigen. Detlef Schneider/Doku Feuerwehr VG Weißenthurm

Weißenthurm. Rauchschwaden aus allen Öffnungen aus dem Gebäude des noch bis vor wenigen Tagen durch das Jobcenter genutzte, herrschaftliche Villa an der Hauptstraße von Weißenthurm: Für viele Passanten sah es am vergangenen Samstag nach einem Großeinsatz der Feuerwehr aus. Tatsächlich nutzten drei Feuerwehreinheiten das leer stehende Gebäude, um sich für den Ernstfall weiterzubilden und zu trainieren. Das Szenario: mehrere Feuerstellen auf allen Ebenen und – zumindest gemeldet – eine unbestimmte Anzahl an vermissten Personen. Einsatzleiter Dirk Breitbach sondierte gleich nach Eintreffen die Lage und gab an die Gruppenführer der ersten Fahrzeuge entsprechende Befehle. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz machten sich auf den Weg ins Innere des stark verqualmten Hauses. Während am Einsatzleitwagen die Funkprotokollierung zusammenlief, forderte Dirk Breitbach zur Unterstützung die Kollegen der Feuerwehr Mülheim-Kärlich mit einem weiteren Tanklöschfahrzeug und der Drehleiter nach. Für das Team um Wehrführer Marco Ihrlich (Feuerwehreinheit Mülheim-Kärlich) war die Gebäuderückseite der abzuarbeitende Einsatzabschnitt.

„Uns waren bei der Planung mehrere Faktoren als Übungsziel wichtig“, erklärt der stellvertretende Wehrführer Michael Breitbach und ergänzt, dass „die generelle Zusammenarbeit verschiedener Einheiten reibungslos klappen muss“. In der interkommunalen Zusammenarbeit unterstützte im Laufe der Übungsphase die Drehleiter der Feuerwehr Andernach. An der Gebäudefront und nach der Erkundung auch im rückwärtigen Bereich, mussten mehrere Personen über diese Fahrzeuge gerettet werden. Ein guter Umstand also, dass im Einsatzfall mehrere Drehleitern, eine sogar in der Verbandsgemeinde Weißenthurm, in kurzer Zeit zur Verfügung stehen.

„Die Feuerwehr muss wie ein Uhrwerk funktionieren“, meint Torsten Schnack, der ebenfalls bei der Planung beteiligt war. Mehrere Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz, Maschinisten die die wasserführenden Pumpen der Fahrzeuge bedienen, Gruppenführer, Einsatzleiter sowie Personal im Einsatzleitwagen und der Feuerwehreinsatzzentrale: Viele Köpfe sind im Einsatzfall wichtig und vor allem nötig. „Der richtige Umgang zwischen Mensch und Material muss daher regelmäßig geübt werden“, meint Michael Breitbach.

Über den guten Übungsverlauf zeigten sich auch Wehrleiter Arnd Lenarz und sein Stellvertreter Ralf Hauter zufrieden. Einen Blick warf auch Thomas Przybylla, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Weißenthurm, über die Szenerie. Bei der anschließenden Nachbesprechung in der Feuerwache am Stierweg war die Meinung klar: über 40 Feuerwehrleute haben an diesem Nachmittag gezeigt, dass sich die Bewohner der Stadt Weißenthurm und darüber hinaus jederzeit auf ihre ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und Frauen verlassen können.

Ein Rädchen greift ins Andere

Ein Rädchen greift ins Andere

Unterschiedliche Aufgabenstellungen, wie hier bei der Atemschutzüberwachung, mussten die Feuerwehrleute bewältigen. Fotos: Detlef Schneider/Doku Feuerwehr VG Weißenthurm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Bauschutt-Container Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Innovatives rund um Andernach
Hafenkonzert Brohl
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Dr. Bert Droste-Franke und Daniel Gronwald bei der Begrüßung der Gäste.  Foto: ROB
16

Sinzig. Beim siebten Treffen des regionalen Katastrophenschutz-Netzwerks H-Kat-Net stand in Sinzig ein Thema im Mittelpunkt, das angesichts zunehmender Extremwetterereignisse immer mehr an Bedeutung gewinnt: die frühzeitige Warnung vor Hochwasser- und Starkregenlagen sowie moderne Möglichkeiten der Strömungsrettung. Eingeladen hatten die Initiatoren Daniel Gronwald, Ortsbeauftragter des THW-Ortsverbandes Sinzig und Dr.

Weiterlesen

Gute Laune beim Schützenfest.  Foto: privat
27

Sinzig. Zum traditionellen Schützenfest trafen sich die St. Hubertus-Schützen am Sonntag zum Antreten und Festzug zu Ehren Seiner Majestät Matthias IV. in der Rheinstraße am Hause des Königs. Pünktlich um 14.00 Uhr hieß es „Schützen stillgestanden“, und unter dem Kommando von Hauptmann Hans-Peter Floter sowie unter den Klängen der Blaskapelle schritt seine Majestät die Front ab. Durch die Stadt ging es auf kurzem Wege zum Schützenplatz zu Füßen des Mühlenberges.

Weiterlesen

Symbolbild.
141

Der Juni beginnt mit frühsommerlichen Temperaturen, langen Abenden und einer besonderen Mischung aus Aufbruch und Entspannung. Die Feiertagswoche rund um Fronleichnam bringt für viele Menschen eine kurze Pause vom Alltag – doch nicht jedes Sternzeichen findet automatisch Ruhe. Während einige neue Energie tanken, geraten andere unter Druck oder müssen Entscheidungen treffen, die schon länger vor sich hergeschoben wurden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auf dem Programm standen eine Sprintdisziplin, der Zonen-Weitsprung sowie eine Wurfübung mit dem 80-g-Schlagball.  Foto: K. Doetsch
25

Bundesjugendspiele 2026 der Astrid-Lindgren-Schule standen ganz im Zeichen von Teamgeist, Fairness und gemeinsamer Freude an Bewegung

Laufen, Springen, Jubeln – ein unvergesslicher Sporttag an der Grundschule Rheinbrohl

Rheinbrohl. Am 22. Mai fanden bei schönstem Wetter die Bundesjugendspiele 2026 der Klassen 1 bis 4 an der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl statt. Auf dem Sportgelände wurde gesprintet, gesprungen, geworfen, angefeuert und gemeinsam gefeiert. Die Kinder zeigten dabei nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern vor allem Fairness, Motivation und großen Teamgeist.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: Adobe Stock
28

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
18

Allgemeine Berichte

BLICK aktuell sucht HeimatHelden

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige 2026
"Harald Schweiss"
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Show Alive
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Fit für`s Alter?
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Betreuungskraft
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Hafenkonzert Brohl
Imageanzeige
Stellenanzeige Verkäufer/in