Ostereiersuchen in Niederdrees
Ein Spaß für die ganze Familie
Während die Kinder Jagd auf die bunten Eier machten, genossen die Erwachsenen die Kaffeetafel in der alten Schule
Niederdrees. Holger Klöß, der Ortsvorsteher von Niederdrees, hatte am Ostersamstag alle Hände voll zu tun. Er und der Ortsausschuss hatten zum fünften Mal zum Ostereier suchen für die Kinder in Niederdrees eingeladen. Und viele Kinder waren mit ihren Eltern der Einladung gefolgt und auf den Schulhof der alten Schule gekommen. Zuvor hatte der Osterhase mit Unterstützung einiger Helfer die Eier versteckt. Rund um den Spielplatz an der Kirche hatten sich die Helfer viel Mühe gemacht, die Eier zu verstecken.
Pünktlich um 14 Uhr gab Klöß den Start frei, indem er an der alten Schulglocke zog. Über fünfzig begeisterte Kinder mit ihren Taschen und Körben stürmten Richtung Spielplatz, um die begehrten Ostereier als erste zu finden.
Damit es gerecht zuging, hatte Klöß kleinere und die größere Kinder in drei Gruppen aufgeteilt und auch drei Suchgebiete ausgewiesen, sodass alle die gleiche Chance hatten. Über 180 bunt gefärbte Eier waren für die Kinder versteckt worden. Damit verbunden war auch ein Wettbewerb, bei dem es galt, für jedes Ei, je nach Farbe, Punkte zu sammeln.
Ortsvorsteher Klöß war mit der Teilnehmerzahl in diesem Jahr sehr zufrieden. „Wir freuen uns, dass auch so viele Eltern mitgekommen sind und dass die Kinder sich jedes Jahr auf das Ostereiersuchen freuen“, so Holger Klöß. Jedes Kind erhielt zudem einen Schokoladenosterhasen vom Ortsausschuss. Während die Kinder fleißig nach Eiern suchten, konnten sich die Erwachsenen in der österlich geschmückten alten Schule mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen bewirten lassen.
Klöß, der seit vier Jahren mit dem Ortsausschuss die Geschicke in Niederdrees lenkt, hatte auch noch eine Neuerung zu vermelden. Ab April findet immer am letzten Mittwoch im Monat ab 19 Uhr ein Bürgerstammtisch statt. „Hier ist jeder herzlich willkommen. Jeder kann dazu kommen, und es soll ungezwungen ohne Programm geklönt werden. Da wir keine Gastwirtschaft mehr in Niederdrees haben, soll hier die Möglichkeit zum gemütlichen Austausch gegeben werden“ so Klöß.
Ob Spielplatz, Dorftrödel oder Weihnachtszauber – Niederdrees hat viel auf die Beine gestellt unter Holger Klöß und dem Orstausschuss.
Mit den Ostereiern sammelten die Kinder auch Punkte.
