Allgemeine Berichte | 03.11.2023

Bewegungsfreude im Remagener Stadtpark: Kita St. Anna beim Aktionstag

Ein Sprung in die Welt der Fitness

Die Kita St. Anna fördert Gesundheit durch spielerische Aktivität. Foto: Claudia Kloth

Remagen. Die städtische Bewegungskita St. Anna in Remagen nahm am 3. Bewegungsaktionstag des Landes Rheinland-Pfalz teil und bot den Kindern einen Tag voller Bewegung und Spaß.

In einem sonnigen Oktober bot sich den Kindern der Bewegungskita St. Anna die Gelegenheit, ihre körperliche Fitness zu erkunden und zu stärken. Die Einrichtung betont die Bedeutung ausreichender Bewegung und Freiräume für eine gesunde motorische und körperliche Entwicklung der Kinder in allen Altersstufen. Der Bewegungsaktionstag des Landes Rheinland-Pfalz ist eine ideale Plattform, um dieses Ziel zu unterstützen und den Kindern Freude an körperlicher Aktivität zu vermitteln.

Unter dem Motto „Gemeinsam aktiv sein“ führten die Leiterin Claudia Kloth, Erzieherin Sarah Lüdemann und der Auszubildende Kai Behrens die Vorschulkinder in den Remagener Stadtpark. Dort starteten sie mit einer viertelstündigen Bewegungseinheit, die mit Dehnübungen begann und sich in eine Reihe von Lauf- und Gehaktivitäten steigerte. Die leuchtenden Gesichter der Kinder offenbarten ihr Vergnügen an der Veranstaltung.

Die Anwesenheit und der Applaus der Eltern, die eigens für dieses Ereignis in den Park gekommen waren, unterstrichen den positiven Eindruck des Bewegungstages. „Es ist schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder an der Bewegung haben“, teilte ein Vater mit.

Jedes Kind erhielt zur Erinnerung an diesen Tag eine Urkunde und ein Armband mit der Inschrift „Mein Bewegungsband“ – Land in Bewegung.

Zur weiteren Motivation wurden am Aktionstag Steine gesammelt und kreativ von den Kindern gestaltet. Diese Steine, verziert mit Bewegungsanweisungen oder bunten Malereien, wurden später in der Stadt verteilt.

Der Bewegungsaktionstag stellte sich als bedeutender Erfolg für das Team und die Kinder der Bewegungskita St. Anna heraus, mit vielen fröhlichen Momenten und der Förderung motorischer Fähigkeiten. Der Tag unterstrich das Engagement der Kita für eine gesunde und bewegte Lebensweise schon im Kindesalter. Die Einrichtung plant bereits die Teilnahme am nächsten Bewegungsaktionstag, um die Kinder erneut zu spielerischer Bewegung und Freude anzuregen. BA

Die Kita St. Anna fördert Gesundheit durch spielerische Aktivität. Foto: Claudia Kloth

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Ganze Seite Andernach
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Kerzesching im Jaade 2025
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bei Namedy werden Arbeiten an einer Betonschutzwand durchgeführt

8.12.: Sperrung der Auffahrt auf die B9

Andernach. Vom 8. bis 10. Dezember werden im Bereich der Auffahrt Namedy auf die B 9 in Fahrtrichtung Bonn abschließende Arbeiten an einer neu errichteten Betonschutzwand durchgeführt. Während dieses Zeitraums ist eine kurzzeitige Sperrung der Auffahrt auf die B9 im Rahmen einer Tagesbaustelle notwendig.

Weiterlesen

Die Inhaberin wurde während des Überfalls verletzt

19.11.: Bewaffneter Raubüberfall in Andernach

Andernach. Am heutigen Mittwoch, dem 19. November 2025, ereignete sich gegen 11.50 Uhr ein bewaffneter Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in der Hochstraße in Andernach. Zwei Täter betraten das Geschäft und bedrohten die Inhaberin mit einer Schusswaffe.

Weiterlesen

Ahrweiler. Unter großer Beteiligung fand am 18.11.2025 die alljährliche Seniorenfeier des VdK-Ortsverbands Ahrweiler in der Jugendherberge Ahrweiler statt. Der Vorstand des Ortsverbands hatte alle Mitglieder ab 70 Jahren eingeladen, und rund 140 Gäste folgten dieser Einladung. Kurz nach 14 Uhr strömten die ersten Gäste in den adventlich dekorierten Saal, in dem die Tische bereits mit Kaffee und Kuchen eingedeckt waren.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Pelllets
Seniorenmesse in Plaidt
Anlagenmechaniker
PR-Anzeige Hr. Bönder
Angebotsanzeige (November)
Titelanzeige
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Skoda
Stellenanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht