Schulsanitätsdienst besuchte DLRG-Ortsgruppe Andernach
Ein Tag voller neuer Einblicke
Andernach. Beim diesjährigen Aktionstag des Schulsanitätsdienstes (SSD) besuchten Schüler des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums (BvSG) Andernach in Begleitung der Kooperationslehrkräfte Lisa Krämer und Dr. Falko Klaes die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Andernach. Die Gruppe wurde von Dr. Ulrich Döhner und dem ehemaligen Sprecher des SSD und Absolventen des BvSG, Raphael Döhner, empfangen.
Nach einer Einführung in die Geschichte und Mission der DLRG, wurden den Schülern das breite Einsatzspektrum und die verfügbare Ausrüstung vorgestellt. Die Besichtigung des Gerätewagens Sanität (GW-San), der eine autarke Versorgung von Verletzten ermöglicht, wenn ein Krankenhaus nicht erreichbar ist, bildete dabei das Highlight. Zusätzlich wurden Geräte wie der Notfallkoffer und Beatmungsgeräte vorgeführt und die Schüler durften Spineboards zum Transport von Personen mit möglichen Wirbelsäulenverletzungen ausprobieren. Abschließend wurden den Jugendlichen die weiteren Fahrzeuge und die drei Boote in den DLRG-Garagen vorgestellt.
Die DLRG ist ein gemeinnütziger Verein und finanziert sich hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Viele Wartungs- und Reparaturarbeiten an Ausrüstung, Fahrzeugen und dem Vereinshaus sind nur durch den Einsatz der Mitglieder möglich. Ehrenamtliche Helfer bieten regelmäßig Kurse in Schwimmen, Tauchen und Erster Hilfe an und investieren dafür ihre Freizeit. Doch wie Dr. Döhner betont, ist auch das Gemeinschaftsgefühl, das bei verschiedenen Veranstaltungen wie Grillfesten gestärkt wird, von großer Bedeutung: „Die Rettungseinsätze sind nur möglich, wenn man sich gegenseitig vertraut!“ Die DLRG-Ortsgruppe Andernach zählt mit über 550 Mitgliedern, davon etwa 80 aktiven, zum größten Standort in Rheinland-Pfalz.
Die Schulsanitäter am BvSG sind eine Initiative des Deutschen Roten Kreuzes. Ab der neunten Klasse können sich Schüler dafür entscheiden, Erste-Hilfe-Training zu absolvieren und ihre Mitschüler bei Unfällen und Verletzungen zu unterstützen. Bei Bedarf werden die Schulsanitäter, die nach einem selbst erstellten Dienstplan arbeiten, auch während des Unterrichts per Handy kontaktiert. Der SSD trifft sich in unregelmäßigen Abständen zur Planung und zur Behandlung inhaltlicher Themen. Einmal jährlich findet ein SSD-Aktionstag mit thematisch passenden Exkursionen statt, wie in diesem Jahr zur DLRG.
BA
