Pfarrbücherei St. Laurentius bietet mehr als nur guten Lesestoff
Ein Treffpunkt in Ahrweiler
Ahrweiler. An einem sonnigen Herbsttag kommen zwei ältere Personen mit schweren Rollkoffern in die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) in Ahrweiler. Sie sind aus Köln angereist, um Bücher ihrer Enkelkinder zu spenden. Beate Sebastian, die langjährige Leiterin der KÖB St. Laurentius, erklärt, dass die Bücherei immer noch viele Bücherspenden von Privatpersonen und Verlagen erhält. Ein Großteil dieser Spenden wird für den halbjährlichen Flohmarkt verwendet, dessen Erlöse in neue Medien investiert werden.
Die Bücherei befindet sich seit knapp einem Jahr wieder am Marktplatz 13, allerdings nicht in den vertrauten Räumen, die von der Flut 2021 stark beschädigt wurden und immer noch renoviert werden. Die (Hör-)Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Zeitschriften, CDs, Tonies und Tonieboxen, Tiptoi-Stifte und -bücher sind nun im Kolpingraum untergebracht, der sich direkt hinter den ursprünglichen Räumen der KÖB befindet.
Eine Familie aus Köln hat sich entschieden, ihre gut erhaltenen Bücher ihren Enkelkindern im Hochwassergebiet an der Ahr zu spenden. Beate Sebastian bestätigt, dass die Bücher in gutem Zustand sind und viele beliebte Klassiker enthalten. Die Familie und ihre Enkelkinder freuen sich, dass die Bücher einen guten Zweck erfüllen werden.
Trotz des Wasserschadens und der daraus resultierenden Verkleinerung des Bestands auf etwa 4.000 Medien (vor der Flut waren es etwa 9.000) betont Beate Sebastian die große Hilfsbereitschaft. Besonders eine Gruppe aus Niedernberg in Bayern habe der Bücherei geholfen, unter anderem mit Regalen und Flohmärkten, deren Erlöse genutzt wurden.
Die KÖB Ahrweiler setzt die Zerstörung durch die Flut auch dazu ein, ihren Bestand zu aktualisieren. Sie verfügt über eine große Auswahl an Büchern für alle Altersgruppen und freut sich über neue Leserinnen und Leser. Das Besondere an den Katholischen Öffentlichen Büchereien ist, dass die Ausleihe kostenlos ist und von allen Altersgruppen, unabhängig von Herkunft oder Religionszugehörigkeit, genutzt werden kann.
Die Bücherei ist ein lebendiger Ort. Regelmäßig besuchen Kindergarten-Gruppen die Bücherei, nehmen am Programm „Bibfit“ teil und erhalten einen „Bibliotheksführerschein“. Es gibt auch ein monatliches Bastelangebot für Kinder und gelegentliche Lesungen für Erwachsene. Die Bücherei ist montags von 16 bis 18 Uhr, mittwochs von 15 bis 17 Uhr und freitags von 10 bis 12 Uhr und von 17 bis 19 Uhr geöffnet.
Der nächste Flohmarkt zugunsten der Bücherei findet am 2. Adventswochenende (9. und 10. Dezember) in der Zehntscheuer (Marktplatz 12a) in Ahrweiler statt, jeweils von 12 bis 18 Uhr. Das Team der Bücherei ist per E-Mail unter buecherei@laurentius-aw.de oder telefonisch unter Tel.: 0264-359196 erreichbar. Hier können sich Interessierte auch für die Lesung am 26. November anmelden. Informationen zur Bücherei und zur digitalen Ausleihe gibt es auf www.bibkat.de/koeb-ahrweiler.
BA
