Allgemeine Berichte | 30.09.2016

Kammermusik mit Michael Dartsch und Monika Tschurl im Zehnthof

Ein Tschechischer Abend

Ein Tschechischer Abend

Sinzig. Einen Konzertabend mit Tschechischer Kammermusik gestalten die Pianistin Monika Tschurl und der Geiger Michael Dartsch am Freitag, 28. Oktober um 19.30 Uhr im Gewölbe des Sinziger Zehnthofs, Zehnthofstraße 2. Es erklingen Werke der berühmten tschechischen Komponisten Antonín Dvorák, Bedrich Smetana und Josef Suk.

Die mal romantische, mal virtuose, heitere oder heimatverbundene Musik wird ergänzt durch Auszüge aus den „Kleinseitner Geschichten“ von Jan Neruda, der darin Episoden aus dem Prager Stadtteil „Kleinseite“ erzählt. Monika Tschurl und Michael Dartsch konzertieren seit vielen Jahren zusammen. Seit längerer Zeit legen sie ihren künstlerischen Schwerpunkt auf die Literatur für Violine und Klavier und präsentieren diese in Duo-Recitals. Ihre Konzerttätigkeit führte sie unter anderen nach Österreich und Ungarn, wo sie im Schloss Esterházy, der historischen Wirkungsstätte Joseph Haydns, gastierten und an die Alte Musikakademie Budapest (Franz-Liszt-Museum) eingeladen wurden. In den Doppelkonzerten für Violine, Klavier und Orchester von Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart traten sie gemeinsam als Solisten auf. 2004 erschien bei Telos eine CD des Duos mit Werken Joseph Haydns, zu der die Neue Musikzeitung (nmz) das „lebendige, klar artikulierte Spiel der gut harmonierenden Partner“ herausstellte. Karten sind in Sinzig im Vorverkauf erhältlich bei lesezeit, bücher und wein, bei Buchhandlung Walterscheid und direkt bei Kultur im Gewölbe, www.gewoelbe-sinzig.de, Tel. (0 26 42) 99 85 01. Die Abendkasse öffnet um 19.30 Uhr.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Neueröffnung
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Vandalismus in Kürrenberg

Mayen. Wie der Polizei Mayen gestern angezeigt wurde, kam es in der Zeit vom 10.01.2026, 18:00 Uhr, bis 11.01.2026, ca. 21:40 Uhr, in der Hauptstraße in Kürrenberg zu mehren Sachbeschädigungen in einem Verkaufsraum, in dem zwei Selbstbedienungsautomaten stehen. Die bislang unbekannten Täter schlugen eine Gipswand ein, rissen einen Rollladengurt, zwei Deckenlampen und eine Überwachungskamera ab. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Weiterlesen

Melsbach. Alle Melsbacher Bürgerinnen und Bürger sind wieder herzlich eingeladen, am Heringsessen mit der SPD in Melsbach am Aschermittwoch 18. Februar ab 19 Uhr im Bürgerhaus Melsbach teilzunehmen. Heringe und Getränke werden zu einem moderaten Preis angeboten.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige ZFA