Allgemeine Berichte | 11.11.2021

Ein Vertrag für die eigene Zukunft

Alle Schüler und Schülerinnen der Realschule plus Niederzissen unterzeichneten an dem BiG-Abend ihre persönliche BiG-Garantie.Foto: privat

Niederzissen. Kürzlich fand die sechste Vertragsunterzeichnung des BiG-Vertrages der Realschule plus Niederzissen statt. Dieses einmalige Konzept stellt eine Rahmenbedingung zwischen Schule und Schüler/innen dar: So wird vereinbart, dass die Schüler/innen gewisse Leistungen erbringen müssen (Notenschnitt befriedigend, keine unentschuldigten Fehltage, gute Leistungen in Mitarbeit und Verhalten und Teilnahme am Berufsvorbereitungsprogramm) und im Gegenzug garantiert die Realschule plus Niederzissen ihren Schüler/innen, dass sie einen Ausbildungsplatz im Anschluss ihrer Schullaufbahn im Hause der Realschule plus Niederzissen erhalten. Unterstützt wird die Realschule plus Niederzissen rund um die Berufsfindung von den beiden Berufseinstiegsbegleitern Herrn Walter und Herrn Fillipsen.

Und das Modell hält, was es verspricht. So konnte der Schulleiter Herr Djelassi berichten, dass alle Schüler/innen, die die Garantie in den letzten Jahren erreicht hatten, auch in ihre Wunschausbildung gehen konnten. Selbstverständlich kümmert sich die Schule aber auch um die Schüler/innen, die nicht die Garantie erreichen. Auch hier konnte eine gute Vermittlungsquote erreicht werden.

Wie erfolgreich die Garantie ist, bestätigte die diesjährige Schirmherrin der Veranstaltung, Heidrun Schulz, Vorsitzende der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz und Saarland der Bundesagentur für Arbeit. Sie erwähnte nochmals die großartige Unterstützung der Realschule plus, die ihres Gleichen suchen kann und lobte die hervorragende Schule und das engagierte Kollegium.

Die Kreishandwerkerschaft, vertreten durch Rolf Genn, hielt ihre Laudatio und ermunterte die Schüler/innen sich auf ihrem Berufsorientierungsweg, der an diesem Abend offiziell beginnt, auch das Handwerk einmal zu erkunden, denn gerade die Ausbildungen im Handwerk werden die Berufe der Zukunft sein.

Am Ende der feierlichen Veranstaltung unterzeichneten dann 82 aufgeregte Schüler/innen ihren persönlichen BiG-Vertrag und starteten damit ihren persönlichen Berufsfindungsweg.

Alle Schüler und Schülerinnen der Realschule plus Niederzissen unterzeichneten an dem BiG-Abend ihre persönliche BiG-Garantie.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Dauerauftrag 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Andernach Mitte Card
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
"Harald Schweiss"
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Urbach. Am heutigen Samstag, 31. Januar, führt die Polizeidirektion Neuwied unter der Beteiligung des Landkreises Neuwied, des THW, der Deutschen Bahn sowie anderen Behörden und Organisationen eine sogenannte Vollübung zum Thema „Bewältigung einer größeren Schadenslage im Bereich der ICE-Strecke“ durch. Die Übung dient dem Zweck, im Falle einer Reallage schnell, effizient und mit klarer Struktur zu reagieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Bordanlagen finden statt

02.02.: Halbseitige Sperrung der B 257 bei Müllenbach

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Anzeige Messe Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge