Allgemeine Berichte | 01.10.2016, 11:40 Uhr

Kirchenchor Cäcilia Eckendorf spendet für Hochwasser-Opfer

Ein Zeichen der Solidarität

Kassierer Johannes Fuchs und Sängerin Evelyn Schneider überreichten den Spendenscheck an Bürgermeister Achim Juchem. privat
286

Eckendorf. Den Erlös des diesjährigen Festes „Singen und Grillen am Bach“ spendete der Kirchenchor Cäcilia Eckendorf für die Betroffenen des Hochwassers in der Grafschaft Anfang Juni.

Das gesellige Beisammensein der Sängerinnen und Sänger mit zahlreichen Gästen erbrachte eine Spendensumme von 615 Euro, die Kassierer Johannes Fuchs und Sängerin Evelyn Schneider an Bürgermeister Achim Juchem überreichten. „Wir freuen uns, dass unser Chor auf diese Weise ein Zeichen der Solidarität mit den Opfern setzen kann – nicht zuletzt, weil auch einige Eckendorfer Familien und Chormitglieder vom Hochwasser betroffen waren“, so Fuchs bei der Spendenübergabe. Wie der Grafschafter Bürgermeister bei dieser Gelegenheit mitteilte, trägt die Spende der Eckendorfer Sängergemeinschaft zum Gesamtspendenaufkommen in Höhe von 512.000 Euro bei, das seit Anfang Juni auf den beiden eingerichteten Konten der Gemeinde eingegangen ist. „Inzwischen sind diese Gelder in mehreren Runden an die Geschädigten ausgezahlt worden. Nach wie vor bin ich gleichermaßen beeindruckt und dankbar, dass so viele Bürgerinnen und Bürger, Firmen, Vereine und Organisationen geholfen haben“, so Juchem.

Gemeinsam mit dem Kirchenchor „St. Stephanus Ringen-Leimersdorf“ planen die Eckendorfer Sängerinnen und Sänger derzeit mit ihrem gemeinsamen Chorleiter Heinrich Fuchs zwei Kirchenkonzerte zum „Jahr der Barmherzigkeit“. Zu den Aufführungen am Sonntag, 23. Oktober um 17.30 Uhr in Eckendorf sowie am Sonntag, 6. November um 16 Uhr in Leimersdorf wird eingeladen. Statt Eintritt wird um Spenden für gemeinnützige Zwecke gebeten.

Kassierer Johannes Fuchs und Sängerin Evelyn Schneider überreichten den Spendenscheck an Bürgermeister Achim Juchem. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Hans-Werner Adams (rechts) verabschiedete vor dem Plenum des Stadtrates Förster Stephan Braun in den Ruhestand.
0

Er war aus dem Sinziger Stadtwald nicht wegzudenken, Revierleiter Stephan Braun vom Forstamt Ahrweiler. Jetzt wurde der engagierte Förster nach 39 Dienstjahren im Stadtrat offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Hans-Werner Adams, der als erster Beigeordneter Bürgermeister Andreas Geron vertrat die Meriten des Forstmannes. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Der Kalender zeigt historische Motive aus Montabaur – darunter das erste Fußballteam des TuS Montabaur, die Heuernte im Gelbachtal und den Großen Markt im Jahr 1950.
1

Die Stadt Montabaur hat gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) einen Kalender mit historischen Stadtansichten veröffentlicht, dessen Erlös einem Ferienprogramm für Kinder aus der ukrainischen Stadt Trostyanets zugutekommt. Der Kalender, der für neun Euro erhältlich ist, wird in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv verkauft. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wein und Gebärdensprache: Ein erfolgreiches inklusives Konzept.
0

Kürzlich fand im Weingut Matthias Müller in Spay eine besondere Weinprobe statt, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzipiert war. Diese Veranstaltung markierte die dritte Weinprobe in Deutscher Gebärdensprache und zog 42 interessierte Gäste an, die von der einzigartigen Kombination aus Genuss, Begegnung und Inklusion begeistert waren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, November 2026
Ausbildung zum Metallbauer
Titelanzeige
Tag der offenen Tür 2026
07-Marktbericht 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige: Sachbearbeiter Vorzimmer und Gärtner (m/w/d)
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen