Allgemeine Berichte | 11.06.2025

„Wir sind alle Sieger“ – 20jähriges Jubiläum des Integrationscup

Ein besonderes Basketballturnier am Johannes-Gymnasium in Lahnstein

Zur Freude der beteiligten Schulen händigte der Lions-Club noch drei Schecks in Höhe von 600 Euro an diese aus. Foto: Paul Dennis

Lahnstein/Vallendar. Einmal im Jahr gibt es in der Sporthalle des Johannes-Gymnasiums in Lahnstein ein Basketball-Turnier der besonderen Art. Hier werden zwar auch jede Menge Körbe geworfen und Punkte gesammelt, aber unter dem Strich gibt es nur Gewinner.

Hier werden besondere Freundschaften geschlossen und beim Spiel mitunter der ein oder andere Mitspieler sprichwörtlich an die Hand genommen. Hier spielen junge Leute mit und ohne Handicap miteinander – zu Fuß und im Rollstuhl, und sie haben jede Menge Spaß dabei. Am vergangenen Wochenende nun fand der „Integration Cup“ zum 20. Mal statt. Grund genug für den ausrichtenden Lions-Club Vallendar und den beteiligten Schulen, das Jubiläum besonders zu feiern.

Traditionell beginnt der Turnier-Tag für die teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler der Christiane-Herzog-Schule Neuwied, der Förderschule an der Untermosel des Herz Jesu Hauses in Niederfell und des Johannes-Gymnasiums morgens mit Trainingseinheiten: Da gibt es Läufergruppen, die Korbwürfe, Dribbling und Passen trainieren – für die Johnny-Schülerinnen und Schüler aus dem Sport-Leistungskurs ist das immer wieder eine gute Möglichkeit, ihr Wissen über Trainingseinheiten praktisch umzusetzen. Da gibt es Rollstuhltraining vor allem für die Schülerinnen und Schüler des Johannes-Gymnasiums, für die meisten eine ganz neue Erfahrung: „Vorwärts geht schon ganz gut, aber rückwärts ist echt schwer“, so die 16jährige Schülerin Leni Franz. Nach so viel Training ist eine Stärkung angesagt – wie in den vergangenen Jahren hatten die Mitglieder des Lions-Club Vallendar für kulinarische Köstlichkeiten und leckere Würstchen gesorgt -, bevor es dann am Nachmittag mit den Wettkämpfen weitergeht.

Und da ging es bei gut 100 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zur Sache: Jeder Ball war heiß umkämpft, wirklich jeder Korb laut von den sportbegeisterten Zuschauern umjubelt und alle Mannschaften gleichermaßen angefeuert. Begeistert waren Zuschauer, Schiedsrichter und Betreuer von der Fairness und dem Umgang der Jugendlichen untereinander. Da nahm Anna den beeinträchtigten Lucas einfach an die Hand und lief gemeinsam mit ihm zum Korb, da schulterte Johanna den kleinen Ilian und lief mit ihm unter den Korb – so lange, bis es Felix gelang, den Ball in den Korb zu werfen. Am Ende waren alle gleichermaßen verschwitzt und glücklich über dieses Miteinander. Zur Freude der beteiligten Schulen händigte der Lions-Club noch drei Schecks in Höhe von 600 Euro an diese aus. „Wir werden das Geld zur Finanzierung unseres integrativen Kunstprojekts mit der Förderschule an der Untermosel nutzen“ – so Schulleiter Rudolf Loch vom Johannes-Gymnasium. Glücklich und zufrieden waren auch Organisator Bernd Els, Sportlehrer am Johannes-Gymnasium, und Mitorganisator Paul Dennis, ehemaliger Lehrer am Johannes-Gymnasium: „Es ist einfach immer wieder total toll. Und unser Integration-Cup ist schon etwas ganz Besonderes“, so Paul Dennis. Und so wird man sich im nächsten Jahr wiedersehen, zum dann 21. Integrationscup unter dem Motto: „Wir sind alle Sieger!“

Zur Freude der beteiligten Schulen händigte der Lions-Club noch drei Schecks in Höhe von 600 Euro an diese aus. Foto: Paul Dennis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Anzeige LebensKunstMarkt Remagen 2026
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lebenskunstmarkt Remagen
Sommerfest
Anzeige Sommerfest
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
495

Region. Die DB InfraGO startet in knapp zwei Monaten mit der Korridorsanierung der Bahnstrecke am rechten Rheinufer zwischen Troisdorf und Wiesbaden. In der Zeit vom 10. Juli bis zum 12. Dezember 2026 bündeln die Bauteams entlang der rund 160 Kilometer langen Strecke zahlreiche Arbeiten, die die Infrastruktur langfristig leistungsfähiger und weniger störanfällig machen.

Weiterlesen

Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
67

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Die derzeitige Brunnenkönigin Sophie I. mit ihrer Nachfolgerin Elisa I.
232

Bad Breisig. Seit vielen Jahren wählt Bad Breisig eine Brunnenkönigin zum Brunnenfest. Dieser Brauch ist seit 1979 bereits zur Tradition geworden und findet jährlich zu Christi Himmelfahrt statt. Bereits 23 Brunnenköniginnen wurden in der Quellenstadt bis heute gekrönt. Den ersten Höhepunkt dieses Festes bildet ihre feierliche Ankunft, in einer festlich dekorierten Kutsche, im Kurpark.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2128

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
953

Der bislang unbekannte Gewinner wird dringend gebeten, sich zu melden!

Über 2,8 Millionen Euro gewonnen: Lotto sucht Glückspilz aus dem Raum Neuwied

Koblenz. Ein bislang noch unbekannter Glückspilz aus dem Raum Neuwied hatte am vergangenen Samstag allen Grund zur Freude: Mit seinem Lottoschein landete er oder sie einen bundesweit einmaligen Sechser im LOTTO 6aus49 und gewann über 2,8 Millionen Euro. Der Jackpot von 50 Millionen Euro blieb indes unangetastet.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
685

Die Polizei konnte dem Treiben rechtzeitig ein Ende setzen

14.06.: Mit Benzin und Streichhölzern: Wollten Jugendliche die Grundschule anzünden?

Region. Am Sonntag, 14. Juni, gegen 12.30 Uhr, verschafften sich ein Jugendlicher und ein Minderjähriger über eine unverschlossene Eingangstür Zutritt zu einer Grundschule in der Straße „Am Mühlenberg“ in Schleiden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand betraten die beiden das Büro des Hausmeisters. Dort entnahmen sie einen Fünf-Liter-Kanister mit Benzin und verteilten dessen Inhalt großflächig auf dem Boden des Raumes.

Weiterlesen