Allgemeine Berichte | 28.04.2018, 09:04 Uhr

Mitglieder des Eifelvereins haben die Ehrbachklamm mit Schöneckschleife durchwandert

Ein besonderes Wanderlebnis

Eine anspruchsvolle Wandertour bestritten 22 Wanderfreunde des Eifelvereins. privat

Sinzig. Viele Wanderfreunde vom Eifelverein Sinzig trafen sich an einem Sonntagmorgen am Bahnhof. Schnell waren Fahrgemeinschaften gebildet. Das Ziel war Oppenhausen im Hunsrück. Hier war der Startpunkt für ein besonderes Wandererlebnis. Zunächst begrüßte die Wanderführerin Änne Wichterich insgesamt 22 Wanderteilnehmer, und dann ging es los in Richtung Ehrbachklamm. Der Weg führte anfangs durch Wald und Flur, auf einem steinernen Pfad erreichte die Gruppe den ersten Aussichtspunkt des Tages, die Beulslay. Von hier aus bot sich eine herrliche Aussicht ins Ehrbachtal. Der Weg führte weiter über schroffe Felsen bald wieder abwärts ins Tal. Auf schmalen Uferpfaden wanderten die Mitglieder des Eifelvereins in die Klamm hinein. Und dann befanden sie sich im Abenteuerland Ehrbachklamm. Kleine Leitern, große Felsen und schmale Pfade, die teils mit Stahlseilen gesichert waren, mussten bewältigt werden. Es folgte eine grandiose Schluchtenpassage, in der immer wieder Herausforderungen zu meistern waren. Ein Wasserfall war zu bewundern, Holzstege führten über das rauschende Wasser. Die Wanderer gingen aufwärts am Bach vorbei, der bald etwas ruhiger wurde. An der Rauschenburger Stiege verließ die Gruppe die Klamm. Auf steilen Felspfaden und Treppen galt es das Schiefergebirge zu bezwingen. Hier war ganze Kondition gefordert. Oben angekommen erreichten die Wanderfreunde den Schöneckblick. Es bot sich eine wunderbare Aussicht auf das Schloss, das auch dem jetzt anschließenden Weg den Namen Schöneckschleife gibt. Weiter ging es auf bequemen Waldwegen, bald wieder ins Tal, vorbei an der Daubismühle. An einem alten Schieferstollen verließ die Gruppe endgültig das Ehrbachtal, bergab ging es durch den ehemaligen Burggraben vorbei an Schloss Schöneck. Kurz danach erreichten die Wanderfreunde den Aussichtspunkt Schwedenschanze. Eine sehr groß dimensionierte Bank bot hier viel Platz für ein Gruppenbild. Auf einem nahen Grillplatz wurde die wohlverdiente Mittagspause eingelegt. Gestärkt ging es weiter über Feld- und Wiesenwege. Bald tauchte die Gruppe wieder in den Wald ein, hier war sie noch mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Viele Aussichtspunkte lagen am Weg, immer wieder führte der Weg hoch über Schiefer und Gestein. Tolle Aussichten und verwunschene Natur wechselten sich ab. Die Wanderer passierten noch einen Waldkindergarten und erreichten schließlich wieder den Wanderparkplatz. Hier endete diese herausfordernde und begeisternde Rundtour auf der Traumschleife Ehrbachklamm. Abschließend kehrten die Wanderfreunde im Ort noch ein, labten sich mit Kaffee, Kuchen oder Eis, bevor sie die Heimreise antraten und wieder ein sehr schöner Wandertag zu Ende ging.

Eine anspruchsvolle Wandertour bestritten 22 Wanderfreunde des Eifelvereins. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Titelanzeige
Yoga und Pilates Kurse
Turmfest der Stadtsoldaten
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Titel-Anzeige
Sonderseiten Mittler/Pfaffinger
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1657

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
789

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen