Ein echter Weltstar am Schlagzeug

Lantershofen. Freddie Mercury, Tina Turner, Falco, Meat Loaf, Nena, Udo Jürgens, Udo Lindenberg, Klaus Doldinger und Peter Maffay – was haben diese so unterschiedlichen Top-Stars wohl gemeinsam? Richtig: den Schlagzeuger. Curt Cress sein Name. Der Deutsche zählt zu den besten und renommiertesten Schlagzeugern der Welt. Als „Meister der Big Beats“ bekannt, rockte er gemeinsam mit ihnen auf der Bühne und spielte einige ihrer größten Hits im Studio ein. Jetzt tourt er und erzählt aus seinem Leben. Und der Mann hat vier zu erzählen.
15 Mal wurde der gebürtige Hesse und Wahlmünchener von der Fachpresse als „Schlagzeuger des Jahres“ ausgezeichnet. Über 12.000 Titel hat er in seiner beeindruckenden Karriere bislang eingespielt und gilt als der meistaufgenommene Schlagzeuger der Welt. Der Könner schwingt die Drumsticks und sorgt für den richtigen Beat auf unzähligen Alben, deren Verkaufszahl sich insgesamt auf über 400 Millionen Exemplare weltweit beläuft. Kurz: Cress zählt zu den bekanntesten und respektiertesten Schlagzeugern der Welt, er ist eine wahre Legende seines Fachs.
Im „Drum Talk“ gastiert Cress am Donnerstag, 16. Oktober, auf der Kulturlant-Bühne in Lantershofen. Wie sieht das aus? „Ich erzähle auf der Bühne interessante Episoden aus meinem Leben, von meinen Anfängen als Jugendlicher in Hanau, von meiner frühen Band Orange Peel, mit der wir 1973 im Vorprogramm von Deep Purple spielten, und von meinen Studio-Aufnahmen mit Freddie Mercury, Ike & Tina Turner, Udo Jürgens, Falco oder Rio Reiser. Da sind wirklich witzige Geschichten dabei. Und man lernt die Stars auch von ihrer privaten Seite kennen. Auch das Publikum wird eingebunden, man kann mir gerne Fragen stellen und zwischendurch zeige ich Videos von Auftritten sowie Fotos, etwa von „Abracadabra“, der ersten Platte, die ich mit Passport gemacht habe.“
Live-Musik gibt es auch: Denn natürlich darf bei den Performances das Schlagzeug nicht fehlen, auf dem Curt Kostproben seines außergewöhnlichen Könnens zum Besten gibt. Das tut er nicht allein, sondern wird begleitet von Pianist, Keyboarder und Komponist Chris Weller, der einst mit Curt zusammen für Udo Lindenberg, die Scorpions, Nena, Chaka Khan oder Gianna Nannini spielte, und Wolfgang Schmid, berühmter Bassist und Curts Bandkollege bei Klaus Doldingers Passport. Dazu kommt Patrick Scales, zuletzt langjähriger Basser bei Passport. Durch die Show führt Werner Fromm, ein weiterer langjähriger Freund und Wegbegleiter Curts, selbst ein gestandener Schlagzeuger in Diensten der Frankfurt City Blues Band.
Tickets für die bestuhlte Veranstaltung sind ab 25 Euro über www.kulturlant.de erhältlich.