Allgemeine Berichte | 19.07.2016

Jugendorchester Triorca gastiert im Görreshaus

Ein facettenreiches internationales Repertoire

Koblenz. Triorca ist ein internationales Jugendorchester, das 2011 aus den langjährigen Städtepartnerschaften der Stadt Koblenz hervorging und aus jungen Musikern aus Deutschland, England und Serbien besteht. Zum wiederholten Male sind die jungen Künstler/Innen nun zu Gast in Koblenz und geben dort in Zusammenarbeit mit der Musikschule und dem Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz am Dienstag, 26. Juli um 19 Uhr ein öffentliches Konzert im Koblenzer Görreshaus.

Temperamentvoll und packend

Triorca präsentiert unter dem britischen Dirigenten Nicholas Daniel ein facettenreiches internationales Repertoire. Zu hören sind das temperamentvolle „Capriccio Espagnol“ von Rimsky-Korsakow und die packenden „Four Sea Interludes“ aus der Oper „Peter Grimes“ von Benjamin Britten. Auf dem Programm des Sinfonieorchesterkonzerts stehen außerdem die charaktervollen Stücke „Fanfare for the Common Man“, „Quiet City“ und „Rodeo“ des amerikanischen Komponisten Aaron Copland sowie die bekannte und beliebte „Meistersinger-Ouvertüre“ von Richard Wagner. Das Konzert ist der krönende Abschluss einer Arbeitsphase der 71 Orchestermitglieder, die vom 22. bis 27. Juli an der Landesakademie in Neuwied-Engers stattfindet. Bei Triorca wirken Mitglieder des Landesjugendorchesters Rheinland-Pfalz, Schüler der Musikschule der Stadt Koblenz sowie des Landesmusikgymnasiums aus Montabaur mit. Weiterhin nehmen junge Musiker aus Norwich in England und aus Novi Sad in Serbien teil. Unter der professionellen und charismatischen Anleitung des Dirigenten und Solo-Oboisten Nicholas Daniel entwickeln die jungen Spieler ihre Musikalität im Orchesterspiel und sammeln wertvolle Erfahrung in Kammermusikgruppen. Sehr wichtig ist auch, dass sie von jungen Musikern anderer Nationalitäten lernen und mit ihnen Freundschaften schließen können. Sie sollen auch von kulturell unterschiedlichen Ansätzen bei der Entwicklung des professionellen Ensemblespiels und der Aufführung profitieren.

Karten an der Abendkasse

Karten für das Konzert zu zehn Euro, ermäßigt sieben Euro, sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich. Am Montag, 25. Juli, findet um 19:30 Uhr eine öffentliche Probe in der Aula des Heinrichhauses, Neuwied-Engers, statt. Der Eintritt dazu ist frei.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
DA bis auf Widerruf
Image
3+1 Aktion
Werbeplan 2025
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Dauerauftrag
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Das Motiv ist derzeit völlig unklar:

01.01: Fahndung: Mann am helllichten Tag angeschossen

Am Morgen des 1. Januar 2026, gegen 10:00 Uhr, kam es im Feld- bzw. Waldbereich zwischen Kaiserslautern Kaiserberg und Waschmühle zur Begegnung zweier Männer, bei der ein Mann einem Passanten mit einer Schusswaffe ins Bein schoss und anschließend flüchtete.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
3+1 Aktion
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Kfz Zulassung
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Anzeige KW 1
Neujahrsgruß