Maritime Klänge: Ein gelungener Start ins neue Jahr“ beim Neujahrsempfang 2026 in der ProSeniore Residenz Oberlahnstein
Ein gelungener Start ins neue Jahr
Lahnstein. Auf Einladung der ProSeniore Residenz in Oberlahnstein gestaltete der Shanty-Chor der Marinekameradschaft (MK) Admiral Mischke Lahnstein nun schon zum wiederholten Mal den Neujahrsempfang.
Dirigent Wolfgang Fink – in diesen Tagen bereits 20 Jahre musikalischer Leiter des Chores – war noch im Weihnachtsurlaub, und so musste Vizedirigenten Heiko Schiller ran!
In maritimem Outfit mit weißer Schlupfbluse und blauer Tuchhose sorgten die Sänger und Musiker mit dem Erkennungslied „Vereint im Shanty-Chor“ schon direkt zu Beginn für Stimmung unter den Zuhörerinnen und Zuhörern.
Der erste Liedblock endete mit dem stimmungsvoll vorgetragenen Shanty „Rolling Home“, und nach einer kleinen Pause folgten weitere bekannte Seemannslieder; Titel wie „Heimat deine Sterne“, „Schwer mit den Schätzen des Orients beladen“, „Gorch Fock Lied“ oder „Seemann lass das Träumen“ animierten das Publikum zum Mitsingen und Mitschunkeln. Moderator Hans-Georg Schwamb führte wie immer locker und informativ durchs Programm, und auch die insgesamt 4 Solisten Martin Friedrich, Wolfgang Jäger, Wolf-Rüdiger Färber und Helmut Bergmann sorgten für einen unterhaltsamen Auftritt.
Das Publikum klatschte begeistert Beifall, und mit dem „Friesenlied“ als Zugabe verabschiedeten sich die „singenden Seemänner“ vom Rhein bei diesem Neujahrsempfang 2026 in der ProSeniore Residenz Lahnstein mit der Zusage, auch im nächsten Jahr wieder gerne dabei zu sein!
