Maritime Klänge: Ein gelungener Start ins neue Jahr“ beim Neujahrsempfang 2026 in der ProSeniore Residenz Oberlahnstein
Ein gelungener Start ins neue Jahr
Lahnstein. Auf Einladung der ProSeniore Residenz in Oberlahnstein gestaltete der Shanty-Chor der Marinekameradschaft (MK) Admiral Mischke Lahnstein nun schon zum wiederholten Mal den Neujahrsempfang.
Dirigent Wolfgang Fink – in diesen Tagen bereits 20 Jahre musikalischer Leiter des Chores – war noch im Weihnachtsurlaub, und so musste Vizedirigenten Heiko Schiller ran!
In maritimem Outfit mit weißer Schlupfbluse und blauer Tuchhose sorgten die Sänger und Musiker mit dem Erkennungslied „Vereint im Shanty-Chor“ schon direkt zu Beginn für Stimmung unter den Zuhörerinnen und Zuhörern.
Der erste Liedblock endete mit dem stimmungsvoll vorgetragenen Shanty „Rolling Home“, und nach einer kleinen Pause folgten weitere bekannte Seemannslieder; Titel wie „Heimat deine Sterne“, „Schwer mit den Schätzen des Orients beladen“, „Gorch Fock Lied“ oder „Seemann lass das Träumen“ animierten das Publikum zum Mitsingen und Mitschunkeln. Moderator Hans-Georg Schwamb führte wie immer locker und informativ durchs Programm, und auch die insgesamt 4 Solisten Martin Friedrich, Wolfgang Jäger, Wolf-Rüdiger Färber und Helmut Bergmann sorgten für einen unterhaltsamen Auftritt.
Das Publikum klatschte begeistert Beifall, und mit dem „Friesenlied“ als Zugabe verabschiedeten sich die „singenden Seemänner“ vom Rhein bei diesem Neujahrsempfang 2026 in der ProSeniore Residenz Lahnstein mit der Zusage, auch im nächsten Jahr wieder gerne dabei zu sein!
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
An dem Fahrzeug war nichts mehr zu retten
11.01.: Auto stand lichterloh in Flammen
Königswinter/Oberdollendorf. Ein brennender PKW in der Wolfsgasse in Oberdollendorf alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Königswinter am Sonntagabend. Der in einem Wendehammer geparkte Wagen stand bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits in Vollbrand. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.
Weiterlesen
TuS Volkesfeld
Mit Drei-König-Preisskat-Turnier in das neue Jahr gestartet
Volkesfeld. Bereits früh im Jahr eröffnete der Turn- und Sportverein aus Volkesfeld die Skatsaison mit ihrem traditionellen Dreikönigspreiskat.
Weiterlesen
Das Auto kam auf dem Dach zum Liegen.
10.01.: Westerwald: Zwei Verletzte nach Pkw-Überschlag bei Winterwetter
Goddert. Auf der Landstraße 307 in Höhe der Ortschaft Goddert ereignete sich am Samstag, 10.01.2025, gegen 22.45 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem allein beteiligten Pkw. Das Fahrzeug befuhr die L 307 aus Richtung Selters und kam infolge nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterlichen Witterungsverhältnissen von der Fahrbahn ab.
Weiterlesen
