Allgemeine Berichte | 24.05.2016

Tag der offenen Tür bei der Gönnersdorfer Wehr

Ein gelungenes Fest für Groß und Klein

Beigeordneter Hans-Josef Marx eröffnete mit dem traditionellen Fassanstich am Vorabend des Dreifaltigkeitssonntags das diesjährige Floriansfest der Gönnersdorfer Feuerwehr. WER

Gönnersdorf. Die freiwillige Feuerwehr Gönnersdorf hatte kürzlich die Türen des Gerätehauses geöffnet und feierte ihr Floriansfest im Rahmen eines Tags der offenen Tür. Man konnte sich auch in diesem Jahr über den zahlreichen Besuch freuen.

Das Fest wurde mit dem Fassanstich durch den Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Bad Breisig, Hans-Josef Marx, eröffnet. Zu der offiziellen Eröffnung konnte Wehrführer Manfred Mallmann auch den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bad Breisig, Ronny Zilligen, begrüßen.

Beigeordneter Marx dankte der Gönnersdorfer Wehr wie auch allen Feuerwehrkameraden für ihr ganzjähriges, ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Allgemeinheit, dass gerade in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich sei. Man müsse Achtung vor jedem haben, der sich zur ehrenamtlichen Mitarbeit in der Feuerwehr entscheide. Zwar gab es an diesem Abend keine Ernennungen, doch schnell verbreitete sich gute Laune unter den Gästen. Bei der abends sich anschließenden Feuerwehr-Night feierten die Kameraden dann noch bis weit in die Nacht hinein, wobei die Fußballfreunde selbstverständlich nicht auf die Übertragung des DFB-Pokal-Endspiels zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund verzichten mussten.

Gottesdienst und Frühschoppen

Am Morgen des Dreifaltigkeitssonntags übernahmen die Gönnersdorfer Wehrkameraden dann für die älteren oder gehbehinderten Teilnehmer des Gottesdienstes an der Kathreiner-Kapelle unterhalb des Herchenberges schon traditionell den Fahrdienst.

Beim anschließenden Frühschoppen am Gerätehaus sowie im weiteren Verlauf des Tages trafen sich die Dorfbevölkerung und viele Gäste wieder am Gerätehaus. Man freute sich, dass an beiden Tagen auch zahlreiche befreundete Wehren zu Besuch waren. So waren neben Abordnungen aller Wehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig auch benachbarte und befreundete Wehren aus der Nachbarschaft zu Gast. In der Küche sorgten zur Mittagszeit die Feuerwehrfrauen für leckere Speisen. Da konnte zu Hause die Küche kalt bleiben. Am Nachmittag wartete wieder ein großes Büffet mit vielen selbst gebackenen Kuchen auf die Gäste. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Gäste einen gemütlichen Nachmittag bei den Gönnersdorfer Blauröcken verbringen. Dazu erfreuten sich die Kinder bei verschiedenen Spielen sowie dem beliebten Kinderschminken, das Nicole Schüller und Alisa Ockenfels durchführten.

Besonderen Dank sprach die Wehrführung den vielen Helferinnen und Helfern sowie den Kuchenspendern für ihr Engagement. Auch der Nachbarschaft rund um das Gerätehaus dankte er für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während des Festes. Der Erlös wird auch in diesem Jahr wieder in die Ausrüstung der Gönnersdorfer Wehr fließen und dient damit der allgemeinen Sicherheit des Ortes.

Mit dem Besuch und dem Verlauf des diesjährigen Floriansfestes war die Wehrführung der Feuerwehr Gönnersdorf sehr zufrieden. Mit dem zahlreichen Besuch der Dorfbevölkerung honorierte diese die Bereitschaft der örtlichen Wehr, sich rund um die Uhr zur Sicherheit aller bereit zu halten und darüber hinaus auch in vielfältiger Weise die Ortsgemeinde zu unterstützen. WER

Spaß bereitete nicht nur den Kindern der Nagelklotz.

Spaß bereitete nicht nur den Kindern der Nagelklotz.

Beim Kinderschminken mit Alisa Ockenfels und Nicole Schüller erhielten die Kinder so manch neues Erscheinungsbild.

Beim Kinderschminken mit Alisa Ockenfels und Nicole Schüller erhielten die Kinder so manch neues Erscheinungsbild.

Beigeordneter Hans-Josef Marx eröffnete mit dem traditionellen Fassanstich am Vorabend des Dreifaltigkeitssonntags das diesjährige Floriansfest der Gönnersdorfer Feuerwehr. Fotos: WER

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Imageanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Pelllets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachten in der Region
Rund ums Haus
Weihnachtsgruß 2025
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige