Allgemeine Berichte | 08.02.2021

Grundschüler in der Verbandsgemeinde Mendig erhalten 86 mobile Endgeräte

Ein großer Schritt in der Digitalisierung der Bildung

Jörg Lempertz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde bei der Übergabe der mobilen Geräte an die Grundschulen in Mendig, Rieden und Thür. Foto: VG Mendig

Mendig. Das digitale Lernen wird in unserer vernetzten Gesellschaft eine immer bedeutendere Rolle einnehmen. Kinder müssen für die Herausforderungen der Zukunft fit gemacht werden und bereits im Grundschulalter den fachlich richtigen Umgang mit den digitalen Medien erlernen. Zusätzlich bieten gute Softwareprogramme Möglichkeiten, Wissen transparent und nachhaltig zu vermitteln.

„Gerade die Corona-Krise zeigt auf, wie wichtig der Zugang zu digitalen Medien für die Schüler ist. Dieser darf aber nicht abhängig sein vom Portmonee der Eltern. Gerade sozial benachteiligten Kindern fehlt oftmals der Zugang zu den teuren Endgeräten. Die Verbandsgemeinde Mendig hat daher beschlossen, allen Grundschülern, die einen Anspruch auf die kostenfreie Schulbuchausleihe haben, ein Tablet auf Antrag zur Verfügung zu stellen“, unterstreicht Jörg Lempertz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig. Die Verbandsgemeinde hat dafür ein Budget von 30.000 Euro zur Verfügung gestellt. An Zuschüssen konnten 18.000 Euro eingeworben werden. Die Bedarfsabfrage bei den Eltern ist erfolgt, die digitalen Geräte sind mit der Wunsch-Software der Schulen bestückt und werden jetzt allen Eltern überreicht, die einen Antrag eingereicht haben. Die Schulleiter der Grundschulen in Mendig, Thür und Rieden danken der Verbandsgemeinde für diesen wichtigen Schritt zur weiteren Digitalisierung der Bildung. Sie werden sich zusammen mit den Lehrern dafür einsetzen, dass die digitale Bildung bei den Grundschülern ankommt, betonen Daniel Busch (stellv. Schulleiter Grundschule Mendig), Anke Groß (Schulleiterin Grundschule Rieden) und Ellen Küpper (Grundschule Thür).

„Die Schulen leisten sowohl in der Digitalsierung, als auch in der Corona-Pandemie außergewöhnliches. Ich bin sehr stolz auf unser Team an engagierten Lehrkräften. Ihnen, als auch den verantwortlichen Mitarbeitern für die Projektumsetzung in der Verbandsgemeinde, Ute Dernbach, Bettina Cornely und Peter Stein gilt mein herzlicher Dank, für die schnelle und erfolgreiche Projektumsetzung“ betont Bürgermeister Jörg Lempertz abschließend. Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Mendig

Jörg Lempertz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde bei der Übergabe der mobilen Geräte an die Grundschulen in Mendig, Rieden und Thür. Foto: VG Mendig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Anzeige 12 Stunden Nürburgring
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Waldfest in Ramersbach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Dillemarkt 2. Anzeige
Empfohlene Artikel
Die neuen Tore ermöglichen ein schnelleres und zuverlässigeres Ausrücken im Einsatzfall.  Foto: Jan Ermtraud
1

Bad Hönningen. Das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hönningen präsentiert sich mit einer wichtigen baulichen Verbesserung: Die Fahrzeughalle wurde mit modernen, leistungsfähigen Hallentoren ausgestattet. Mit dem Austausch der alten Tore wird nicht nur die Funktionalität des Feuerwehrhauses verbessert, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Einsatzbereitschaft und Sicherheit der Feuerwehr geleistet.

Weiterlesen

Der TTC Leutesdorf. Foto: privat
4

Leutesdorf. Zeit zurückzuschauen: Eine Traumsaison legte die erste Mannschaft des TTC hin. Wir wussten um die Stärke der Mannschaft, aber den Lauf in diesem Jahr hätten auch wir uns nicht erträumen lassen. Zwar verhinderte schlussendlich eine Niederlage eine komplett ungeschlagene Spielzeit, aber mit dem Aufstieg darf sich das Team in der kommenden Runde auf noch höherem Level beweisen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
18243

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen