Allgemeine Berichte | 03.12.2018

Fitness-Kolumne mit Ali Tuncer: “Ali liebt es leicht und lecker“

Ein großes Thema: Ernährung!

Ein großes Thema: Ernährung!

„Wie oder was esse ich bei einer Diät? Zunächst einmal sollte es keine „Diät“ sein oder werden, weil das sowieso zum Scheitern verurteilt ist. In erster Linie sollte man mit einer Lebens- und Ernährungsumstellung anfangen, in dem man sich von alten Mustern löst und für neue Methoden offen ist und diese ausprobiert. Viele Menschen fangen beispielsweise im neuen Jahr einfach mit einer „Ich esse gar nichts mehr“-Diät an und rennen ohne einen Plan ins Studio. Und dann wird siebenmal in der Woche trainiert. Wie und was ist zunächst einmal egal: Hauptsache schwitzen und Kalorien verbrauchen. Mein Tipp für den perfekten Start ohne Rückschläge und Jo-Jo Effekt ist stattdessen: Jeden Tag das Essen vorbereiten oder zumindest schon im Kopf eine klare Vorstellung zu haben, was es zum Frühstück, Mittag- und Abendessen gibt.

„Was man isst, ist den Kalorien egal!“

Es ist sehr wichtig, dass man in seiner Kalorienbilanz bleibt, das heißt: Nicht mehr essen, als man im Alltag verbraucht und wenn das sogar etwas weniger ist, wird man automatisch abnehmen. Was man isst, ist den Kalorien egal! Die Hauptsache ist, man bleibt im „grünen Bereich“. Denn nimmt man zu viel zu sich, wird man langfristig zunehmen. Wenn man nicht auf seine Lebensmittel achtet und beispielsweise morgens schon drei Croissants zu sich nimmt, ist das Kalorienkonto schon belastet und man ist nach einer Stunde schon wieder hungrig.

Achtet man dahingehen aber darauf und isst ein Vollkornbrötchen mit einem gesunden Belag und zusätzlich Gurken und Tomaten (und das so viel man möchte), so ist man sehr lange gesättigt und das Kalorien-Konto ist noch nicht belastet.

Genau das selbe gilt beim Sport! Man hat so lange gebraucht, um diese überflüssigen Kilos drauf zubekommen, da kann man nicht verlangen, dass diese in zwei Wochen komplett weg sind und man einen Traumkörper hat. Das A und O ist zudem, sich jeden Tag so viel zu bewegen, wie möglich. Wenn es geht, sollte man das Auto stehen lassen und jede Möglichkeit der Bewegung nutzen, indem man zum Beispiel die Treppe nimmt, anstatt den Aufzug.

Richtiges Training, aber richtig

Im Fitnessstudio gilt erst: Cardio-Training und dann erst Krafttraining. Das gilt für die Leute, die abnehmen wollen und ganz wichtig ist es den sogenannten Nachbrenneffekt nicht zu unterbrechen, das bedeutet, dass der Körper nach einem harten Training immer noch Kalorien verbrennt. Dieser Effekt hält bis zu zwei Stunden nach dem Training an. Isst man in dieser Zeit etwas, so wird das unterbrochen und der Körper greift nichts von den Fettreserven zum Beispiel dem Po oder Bauch an, sondern nimmt sich die Energie vom Shake oder der Banane, die man unmittelbar nach dem Training zu sich genommen hat. Wichtig ist nach dem Training außerdem eine gesunde Mahlzeit mit viel Eiweiß.

Und noch ein persönlich Tipp: Steigert euch ganz langsam und macht euch nicht zu viel Druck!

Der Sport soll helfen die überflüssigen Kilos loszuwerden, aber es soll auch den Alltagsstress nehmen und Spaß machen.

Profi-Tipps von Ali

Für alle, die persönlich von mir Hilfe möchten, meldet euch gerne per E-Mail: ali.tuncer@hotmail.de

Bleibt am Ball, es lohnt sich und aufgeben ist keine Option!“

Euer Formel Ali

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jakob Schneider krönt sich zum Deutschen Meister

  • Khschulz: Gratulation. Auch im hohen Alter fit
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 14-tägig
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum, Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Empfohlene Artikel

Westum. Auf dem Sportplatz in Westum fand am 19. September ein Sponsorenlauf der Grundschule statt. Bei bestem Wetter zeigten die Schülerinnen und Schüler großen sportlichen Einsatz und sammelten mit jeder gelaufenen Runde Spenden für den Förderverein der Schule. Mit viel Energie und angefeuert durch zuschauende und helfende Eltern drehten die Kinder Runde um Runde. Die Idee: Für jede absolvierte...

Weiterlesen

Ediger-Eller. Die Ortsgemeinde Ediger-Eller setzt ein starkes Zeichen für eine lebendige und zukunftsfähige Dorfentwicklung. Beim Gebietsentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ erreichte die Gemeinde den 1. Platz im „Gebiet Trier“ und qualifizierte sich damit für den rheinland-pfälzischen Landesentscheid. Die offizielle Siegerfeier der Gebietsentscheide fand Mitte September in Landstuhl statt.

Weiterlesen

VG Weißenthurm. In der Fairbandsgemeinde Weißenthurm engagieren sich Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, Ehrenamtliche und Kommunalpolitik gemeinsam für die Stärkung des fairen Handels und der fairen Beschaffung. Jetzt hat die VG die Chance, für dieses Engagement den Publikumspreis im Wettbewerb Hauptstadt des Fairen Handels zu gewinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Münstereifel. In einem Supermarkt in Bad Münstereifel ereignete sich am Mittwoch (1. Oktober) um 14.55 Uhr ein Vorfall, der fast wie aus einem Krimi im Supermarktregal wirkte. Die Hauptakteurin: eine 56-Jährige aus Bad Münstereifel, die nicht nur eine Leidenschaft für Blumen hegt, sondern auch eine Vorliebe für unkonventionelle Sitzgewohnheiten im Café des Marktes entwickelt hatte.

Weiterlesen

Während Verkaufsgespräch kam es zum Streit

Autoverkauf eskaliert: 34-Jähriger mit Machete bedroht

Dahlem-Kronenburg. Am Mittwochnachmittag, 1. Oktober, kam es gegen 15.45 Uhr in Dahlem zu einem bedrohlichen Zwischenfall im Zusammenhang mit einem geplanten Autoverkauf. Ein 28-jähriger Mann aus Dahlem soll dabei einen 34-jährigen Mann aus Mechernich mit einer Machete bedroht haben.

Weiterlesen

Stellenanzeige Serie
Gesundheit im Blick
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Wir helfen im Trauerfall
Heizölanzeige
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Anzeige Show YOUniverse