Allgemeine Berichte | 07.09.2016

Vor dem Freiligrathaus wurde am Wochenende der Forums-Wein vorgestellt

„Ein guter Roter“

Auf dem Etikett ist das von Malte Sonnenfeld gemalte Porträt des großen Sozialdemokraten zu sehen

„Ein guter Roter“

Unkel. Eine kurze Wortbotschaft, wie sie der Kölner Künstler Malte Sonnenfeldsolche seinen Arbeiten als Code zur Entschlüsselung hinzufügt, wäre bei der großen Arbeit „Ein guter Roter“ nicht nötig, die doppeldeutig den ersten sozialdemokratischen Bundeskanzler unter dem Slogan „Willy wählen“ zeigt und eben auch ein Glas Rotwein. „Dieses Bild, allerdings ohne den Wahlslogan und das Burgunderglas haben wir als Grundlage für ein von Malte Sonnenfeld entworfenes Etikett genommen, das unseren WBF-Wein ziert, den man natürlich bei uns im Forum erwerben kann“, erklärte Christoph Charlier während der Kulturtage „Kunst in Unkeler Höfen“ vor dem Freiligrathaus. Dort hatte der Kölner Künstler, der den meisten wohl eher unter seinem bürgerlichen Namen Michael Koslar etwa als Stimme der Vox-Sendung „4 Hochzeiten und eine Traumreise“ bekannt sein dürfte, weitere Arbeiten ausgestellt.

„Peter Brandt behauptet zwar in seinem ansonsten sehr lesenswerten Buch über seinen Vater, Willy Brandt habe den Unkeler Rotwein nicht geschätzt. Das kann ich eindeutig widerlegen“, betonte Christoph Charlier bei der Weinpräsentation am Samstagvormittag. Er habe erlebt, wie der Neu-Unkeler bei dem Winzer Bruno Krupp in Bruchhausen dessen Dornfelder und Blauen Portugieser genossen und ausdrücklich gelobt habe, widerlegte er den 67-jährigen Historiker für Neue und Neueste Geschichte. Verständlich, dass man deshalb den Krupp-Sohn Oliver als Nachfolger des Winzereibetriebes gebeten hatte, für das WBF einen seiner gefragten Weine abzufüllen.

„Das Originalbild kann man nicht nur im Forum sehen. Wie die Geschichte von den Ohrfeigen, die Beate Klarsfeld dem Bundeskanzler der Großen Koalition, Kurt-Georg Kiesinger, wegen seiner Nazivergangenheit während des CDU-Parteitages Anfang November 1968 versetzt hat, kann man den ‚guten Roten‘ als Aufdruck auf einer Tasche sehen“, so Malte Sonnenfeld. Sinnvoller wäre es aber schon, sich das Bild mit den anderen Arbeiten im WBF anzusehen, was noch bis Ende September dienstags bis samstags von 10 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr möglich sei, erklärte der Kurator der Ausstellung und Organisator der Unkeler Kunsttage, Jochen Seidel, der sich hochzufrieden zeigte, dass sich das WBF mit der Teilnahme an „Kunst in Unkeler Höfen“ einem größeren Publikum geöffnet hatte. DL

„Ein guter Roter“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Kirmes Polch 2026
Werksverkauf Anhausen
Schulhausmeister
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
13

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
93

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Rund ums Haus
Floristik Meyer
Anzeige Uhren Vintage
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch