Abschluss der Wachtberger Kulturwochen
Ein hochkarätiger Liederabend
Am Sonntag, 22. Juli
Wachtberg. Zum Abschluss der diesjährigen Wachtberger Kulturwochen wird der Tenor Nico Heinrich gemeinsam mit dem Pianisten Peter Bortfeldt am Sonntag, 22. Juli um 17 Uhr einen Liederabend in der wundervollen Atmosphäre des Ateliers des Malers Michael Franke gestalten. Der Zuhörer darf sich auf einen stimmungsvollen und in seiner Zusammenstellung vielseitigen und interessanten Konzertabend freuen. „Erwachen“ heißt das Thema, um das Kompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Richard Strauss, Antonin Dvorak und Richard Wagner vereint sind. Aber es geht um weitaus mehr, als um das Erwachen aus einem schönen Traum.
Das Erwachen der Natur, als kraftspendende Quelle der Lebensgeister. Das Wiedererwachen einer (verlorenen) Liebe. Aber auch das Wiederauferstehen im religiösen Sinne. Diese Sichtweise macht deutlich, dass auch die gegenteilige Seite des Erwachens niemals weit entfernt ist. Die Angst vor Verlust und Tod, die dunklen Seiten des Lebens, die manchmal zu überwiegen scheinen. Der Liedgesang kann all die Tiefen der Situationen und menschlichen Gefühle, Regungen und Emotionen am weitesten ausleuchten. Musik und Melodie in Kombination mit dem gesungenen Wort lassen einen tiefen Einblick in die Seele zu, nicht nur der Interpreten. Eines darf sich der Besucher des Konzertes gewiss sein: Es erwartet ihn kein Konzertabend mit einem am Klavier gestützten Sänger, in sich selbst versunken und traurige Lieder singend.
Der Wachtberger Tenor Nico Heinrich hat bereits in zahlreichen Liederabenden seine fein differenzierte Ausdruckskraft in diesem Genre unter Beweis stellen können. Konzerte führten ihn unter anderem in den Kammermusiksaal des Beethovenhauses Bonn, das Schumannhaus in Endenich, nach Baden Baden und zum Internationalen Beethovenfest Bonn. Hierbei arbeitete er mit Peter Bortfeldt, Hedayet Djeddikar, Tobias Krampen und Jamika Gerl zusammen.
Neben dem Liedgesang widmet sich Nico Heinrich auch dem Repertoire der sakralen Musik. In der Region Köln/Bonn ist er ein gern gefragter Solist und arbeitete unter anderem mit dem Chur Cölnischen Chor unter Prof. Heribert Beissel, dem Orchester des Collegium Musicale Bad Honnef unter Rolf Beitzel, den Ensembles der Bonner Kreuzkirche unter Karin Freist-Wissing, Christoph Gießer, Martin Kahle, Christian Frommelt und Prof. Reiner Schuhenn zusammen. Der Pianist und Dirigent Peter Bortfeldt konzertierte in Europa, Nord- und Südamerika, Kanada, Israel, China und Korea. Er war Gast bei Festivals in Berlin, Budapest, Caracas, Daejon, Québec, Rio de Janeiro und arbeitete mit vielen namenhaften Dirigenten zusammen. Sein Rezital 1993 für den Kaiser von Japan wurde vom ARD-TV gesendet. Andere Rundfunk- und TV-Aufnahmen entstanden in Deutschland, Ungarn, Bulgarien und Korea. Er war mehrere Jahre lang Dozent der Musikhochschule Detmold und des Internationalen Opernworkshops „Basoti“, San Francisco. Am Theater Aachen arbeitete er als Studienleiter und Dirigent.
Neben dem Sinfonieorchester Aachen dirigierte er unter anderem das Beethoven-Orchester Bonn und das Kammerorchester Wuppertal und leitete Vorstellungen am Bonner Opernhaus.
Zur Zeit ist Peter Bortfeldt Dirigent des Streichorchesters „Archi di Colonia“, Lehrbeauftragter der Musikhochschule Köln und ein gefragter Coach und Liedpartner, unter anderem im Duo mit seiner Frau, der Sopranistin Lisa Graf. Liederabende führten beide zu Festivals und Konzerten in vielen verschiedenen Ländern. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, dennoch sollten die Karten im Rathaus Wachtberg reserviert werden. Spenden für die Künstler sind willkommen.
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Allgemeine Berichte
Ortsbeirat gratuliert der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr
Bad Neuenahr. Anlässlich des Tages der offenen Tür zum 130-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr hat auch der Ortsbeirat Bad Neuenahr seine herzlichen Glückwünsche überbracht.
Weiterlesen
Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA
Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen
Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.
Weiterlesen
Für die Arbeiten wird der Streckenabschnitt halbseitig gesperrt
27.04.:B 258: Straßenschäden zwischen Virneburg und Kreuznick werden beseitigt
Virneburg. Ab dem 27. April 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten zwischen Virneburg und Kreuznick im Verlauf der B 258.
Weiterlesen
