Allgemeine Berichte | 23.05.2024

KG Grün-Gelb Fritzdorf trauert um Mia Schmitz

Ein karnevalistisches Original verabschiedet sich

Mia Schmitz bei ihrem letzten Auftritt. Foto: privat

Fritzdorf. Ein Urgestein im Fritzdorfer Karneval ist von uns gegangen. In der letzten Woche ist Mia Schmitz im Jahre von 96 Jahren verstorben. Mia Schmitz, geboren 1928, hat die KG Grün-Gelb Fritzdorf im Jahre 1968 mitgegründet. 1990 wurde sie zur Karnevalsprinzessin Mia I. gewählt. Sie ist die letzte Tollität, die bei einer Prinzenwahl gewählt wurde. Dafür wurde eine Tafel hervorgeholt und die Vorschläge für die Wahl aufgeschrieben. Alber die meisten Vorgeschlagenen lehnten ab. Zum Schluss blieb nur noch ein Name übrig, Mia Schmitz. Mit sanfter Überredungskunst stimmte sie der Wahl zu. Durch den Golfkrieg 1991 fielen alle karnevalistischen Aktivitäten in diesem Jahr flach und so verlängerte sich Ihre Session um ein Jahr bis 1992.

1996 wurde sie für ein Jahr Vizepräsidentin. Über Jahrzehnte war sie die Schneiderin der Uniformen der Tanzgarden und der Kostüme im Karnevalszug. Auch für andere Arbeiten im Verein war sie sich nicht zu schade. So schälte sie noch bis ins hohe Alter die Kartoffeln für die Erbsensuppe und die Reibekuchen. Ihr karnevalistisches Talent stellte sie als Mitglied der Fritzdorfer Bläserinnen unter Beweis. Für ihre Verdienste wurde sie zum Ehrenmitglied gewählt.

Mit Mia Schmitz verliert die KG Grün-Gelb Fritzdorf einen ihrer beliebtesten Karnevalistinnen. Durch ihr Engagement wird sie für die KG und den Ort Fritzdorf unvergessen bleiben.

Mia Schmitz bei ihrem letzten Auftritt. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Kampagne Image Wärme / Bestellung Nr.: 4300003863 - W100 - 606
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0010#
Filiale Andernach
150 Jahre Sinziger Zeitung
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Vier Tage lang wird in Neuwied gefeiert. Foto: FF
37

Neuwied. Mit Tanzdarbietungen und flotten Klängen, dargeboten von jungen Neuwiedern, eröffnete Oberbürgermeister Jan Einig am Donnerstagnachmittag das 45. Deichstadtfest. Mit treffsicheren Schlägen war das obligatorische Fass in Kürze angezapft. Die krachenden Schüsse der Neuwieder Schützengesellschaft ließen jeden in der Stadt wissen: Jetzt darf vier Tage lang gefeiert werden.

Weiterlesen

Mit einem Wortgottesdienst begann das Fest.  Foto: privat
25

Burgbrohl. „Ein „WIR“ entsteht überall dort, wo sich Menschen mögen. Es gibt also ziemlich viele WIR und jedes sieht ein bisschen anders aus. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie sind sehr wertvoll.“ (Auszug aus dem Bilderbuch „Das kleine Wir“)

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
494

Vier Spuren für den Kfz-Verkehr - Schutzstreifen für den Radverkehr

Ab 13.07.: Verbreiterung der Adenauerallee in Bonn beginnt

Bonn. Am Fahrbahnrand der Adenauerallee beginnen ab dem 13. Juli 2026 umfangreiche Bauarbeiten, um die Straße wieder auf vier Spuren für den Kfz-Verkehr zu erweitern. Ziel ist es, zwischen der Ersten Fährgasse und der Weberstraße in beiden Fahrtrichtungen Schutzstreifen für den Radverkehr zu schaffen. Dafür wird ein Teil der Fahrbahn baulich verbreitert.

Weiterlesen