Allgemeine Berichte | 17.04.2025

Ein kreatives Abenteuer im Weltall

Gemeinsame Erlebnisse stärken die Vater-Kind-Bindung.  Foto: privat

Polch. Mit einem spektakulären Abenteuer startete die Vater-Kind-Aktion (VaKi) ins neue Jahr. Die Mission führte Vater und Kind am Wochenende vom 22. bis 23. März 2025 auf eine spannende Reise in die Tiefen des Weltalls – und das mitten im Forum Polch. Was wie eine klassische Mondlandung klang, entpuppte sich schnell als kreatives Gemeinschaftsprojekt, bei dem Teamgeist und Fantasie keine Grenzen kannten.

Unter der Leitung des VaKi-Orga-Teams verwandelte sich das Forum Polch in eine beeindruckende Mondstation, in der alles, was für eine erfolgreiche Besiedlung des Mondes notwendig war, aus Pappe gebaut wurde. Schutzhütten, Start- und Landeplätze für Raumschiffe sowie fahrbare Mondfahrzeuge standen im Mittelpunkt dieses abenteuerlichen Projekts. Auch ein Space-Shuttle und viele Unterkünfte wurden kreativ gestaltet. Hier konnten Väter und Kinder ihre Ideen entfalten und mitgestalten, was es alles braucht, um die Mondoberfläche zu erobern. Neben den handwerklichen Aufgaben war die VaKi-Mission auch ein wichtiger Moment, um die Vater-Kind-Bindung zu stärken. In unserer hektischen Welt, in der der Alltag oft wenig Raum für gemeinsame Zeit lässt, war dies eine willkommene Gelegenheit, miteinander zu arbeiten, zu lachen und neue Erfahrungen zu sammeln. Die Herausforderung, zusammen ein so komplexes Projekt wie den Bau einer Mondstation zu meistern, förderte das Vertrauen und die Zusammenarbeit zwischen Vätern und ihren Kindern. Die Teilnehmer berichteten von einem Gefühl der Zusammengehörigkeit und einem Stolz, gemeinsam etwas Großes erschaffen zu haben.

„Es war beeindruckend zu sehen, wie Väter und Kinder zusammengearbeitet haben. Die Kinder waren voller Ideen und die Väter haben sie tatkräftig unterstützt. Es war eine wunderbare Möglichkeit, sich als Familie zu verbinden und gleichzeitig kreativ zu werden“, sagte ein Organisator der Veranstaltung. Die VaKi-Mission „Mondstation“ hat gezeigt, wie aus einer kreativen Idee eine unvergessliche Erfahrung für Väter und Kinder entstehen kann. Bei der nächsten Aktion dürfen sich alle Teilnehmer auf ein weiteres Abenteuer freuen – vom 24. bis 25.05.25 bauen wir gemeinsam Seifenkisten in Kaifenheim. Weitere Informationen zu Anreise, Ausrüstung und Anmeldung gibt es wie immer auf unserer Internetseite www-vater-kind-aktion.de. Mission erfüllt – mit viel Teamgeist und Fantasie

Die Mondstation entsteht.  Foto: privat

Die Mondstation entsteht. Foto: privat

Start der Mission.  Foto: privat

Start der Mission. Foto: privat

Gemeinsame Erlebnisse stärken die Vater-Kind-Bindung. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Gläser
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Stellenanzeige Zahntechniker, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
Anzeige Jetzt Lavendel pflanzen!
Empfohlene Artikel
Sportplatz Miesenheim
21

Die Stadt Andernach investiert weiterhin in die Instandhaltung und Modernisierung ihrer Sportanlagen. Ziel ist es, die Nutzungsmöglichkeiten für Vereine, Schulen sowie Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler langfristig zu sichern. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Brigitte Thilmann-Hilger war es wichtig ihren Abschied in Würde und mit einem schölnen Konzert zu begehen.
19

Brigitte Thilmann-Hilger und ihre Solistinnen und Solisten, das Ensemble und der Chor präsentierten ein Musik-Potpourri aus fast 30 Jahren. Was es mit dem ungewöhnlichen Titel des Konzerts auf sich hat, beantwortet Brigitte Thilmann-Hilger im Interview mit BLICK aktuell. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel