Weihnachtsmarkt Obermendig stellt weiteren Rekord auf
Ein märchenhafter Start in die Adventszeit
Mendig. Einige Nebelschwaden am Morgen, leichter Sprühregen im Verlauf des Nachmittags bei ungefähr vier Grad Celsius: Das ganz ideale Wetter war es sicherlich nicht für einen Weihnachtsmarktbesuch.
Die Kirmesgesellschaft von 1927 Obermendig, die diese Veranstaltung zum mittlerweile fünften Mal organisierte, zeigte sich selbstverständlich für alle Eventualitäten gewappnet. Obwohl im vergangenen Jahr die Kapazitätsgrenze mit 70 Ständen erreicht schien, wurde diese Zahl noch einmal pulverisiert: Knapp 90 hochwertige Verkaufsstände sollten im Jahr 2025 auf ihre Kosten kommen. Unzählige Menschen strömten in den alten Ortskern, um die besondere Atmosphäre und den Zauber der Adventszeit genießen zu können. Dass die Kirmesgesellschaft mit der tatkräftigen Unterstützung einiger Hauptsponsoren (Stadt Mendig, Verbandsgemeinde Mendig, „Cimiottis“ Garten, der EVM, Westnetz, der Volksbank RheinAhrEifel, der Kreissparkasse Mayen und „Elektro Nolden“) immer am ersten Adventssamstag den inzwischen traditionellen Weihnachtsmarkt veranstaltet, hat sich mittlerweile weit über die Region hinaus herumgesprochen.
Da in diesem Jahr die Außenanlage des Altenheims Marienstift erneut in das festliche Treiben einbezogen wurde und sich der Markt von „Cimiottis Garten“ und dem Marienstift über die gesamte Teichwiese inklusive Kirmesplatz bis hin zum historischen Florinshof erstreckte, konnten sich die Stände weiter ausbreiten.
Das weihnachtliche Musikprogramm gestalteten die Schützenkapelle Mendig, der Kinderchor der Grundschule, die Bläserklasse der Realschule Mendig, der Musikverein Bell, die Singgemeinschaft Georg Schlich und die Sängerin Steffi Göddertz. Frank Neideck von der Verbandsgemeinde Mendig bot drei spannende Führungen durch den Florinshof an. Göddertz präsentierte zwei ganz besondere, exklusive Konzerte in der Kapelle des Florinshof. Auch an die Kleinen wurde gedacht: Neben dem Besuch des Nikolauses und der Prämierung der schönsten von Kindern geschmückten Weihnachtsbäume gab es wieder ein historisches Karussell zu bestaunen. Erstmals statteten Alpakas dem Weihnachtsmarkt in Obermendig einen Besuch ab, sie machten es sich in „Cimiottis Garten“ bequem.
Um 18 Uhr erstrahlte der Weihnachtsbaum der Kirmesgesellschaft wieder in altbekanntem Lichterglanz, begleitet von weiteren, besonderen Illuminationen vom Lichtkünstler Peter Baur am Florinshof, am Altenheim und über den Markt verteilt. Nach Marktende ging es weiter zur Gaststätte Bolz, wo mit der „Christmas Party“ die Post abging. SK
Der illuminierte Florinshof sorgte für eine besondere Atmosphäre.
Fotogalerie: Weihnachtsmarkt Obermendig 2025
Der Weihnachtsmarkt Obermendig bot einen märchenhaften Start in die Adventszeit. Wir haben ein paar Bilder für Euch.
Neue Bahnhaltepunkte an der Ahrtalbahn: Marienthal kämpft um eigenen Halt
- C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
- H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
27.11.: Fall um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
- KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
- Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Die Besucherzahlen waren einfach zu gering:
Kreis Ahrweiler: Barbara-Kirmes findet ein letztes Mal statt
Weibern. Die Barbara Kirmes hat in Weibern eine lange Tradition und ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des örtlichen Veranstaltungskalenders. Seit 2017 wurde das Fest gemeinsam mit den Heimatfreunden in einem neuen Konzept ausgerichtet, das sowohl traditionelle Elemente als auch moderne Programmpunkte vereinte. Aufgrund kontinuierlich sinkender Besucherzahlen wird die Barbara Kirmes im Jahr 2025 jedoch zum letzten Mal stattfinden.
Weiterlesen
TV 05 Mülheim
Dem Vorstand wurde erneut das Vertrauen zugesprochen
Mülheim. Kürzlich fand im kleinen Saal des Brauhauses Mülheim die Mitgliederversammlung des TV 05 Mülheim statt.
Weiterlesen
Sagenhafte Vulkanregion Laacher See
Im Jubiläumsjahr die 600.000er Besuchermarke geknackt
Maria Laach. Gäste aus Trier, Luxemburg und Belgien haben die 600.000er-Besuchermarke in der Tourist Information (TI) Maria Laach geknackt.
Weiterlesen
