Allgemeine Berichte | 01.12.2025

Weihnachtsmarkt Obermendig stellt weiteren Rekord auf

Ein märchenhafter Start in die Adventszeit

Gute Laune überall: Die fast 90 Verkaufsstände freuten sich über guten Umsatz.Fotos: SK

Mendig. Einige Nebelschwaden am Morgen, leichter Sprühregen im Verlauf des Nachmittags bei ungefähr vier Grad Celsius: Das ganz ideale Wetter war es sicherlich nicht für einen Weihnachtsmarktbesuch.

Die Kirmesgesellschaft von 1927 Obermendig, die diese Veranstaltung zum mittlerweile fünften Mal organisierte, zeigte sich selbstverständlich für alle Eventualitäten gewappnet. Obwohl im vergangenen Jahr die Kapazitätsgrenze mit 70 Ständen erreicht schien, wurde diese Zahl noch einmal pulverisiert: Knapp 90 hochwertige Verkaufsstände sollten im Jahr 2025 auf ihre Kosten kommen. Unzählige Menschen strömten in den alten Ortskern, um die besondere Atmosphäre und den Zauber der Adventszeit genießen zu können. Dass die Kirmesgesellschaft mit der tatkräftigen Unterstützung einiger Hauptsponsoren (Stadt Mendig, Verbandsgemeinde Mendig, „Cimiottis“ Garten, der EVM, Westnetz, der Volksbank RheinAhrEifel, der Kreissparkasse Mayen und „Elektro Nolden“) immer am ersten Adventssamstag den inzwischen traditionellen Weihnachtsmarkt veranstaltet, hat sich mittlerweile weit über die Region hinaus herumgesprochen.

Da in diesem Jahr die Außenanlage des Altenheims Marienstift erneut in das festliche Treiben einbezogen wurde und sich der Markt von „Cimiottis Garten“ und dem Marienstift über die gesamte Teichwiese inklusive Kirmesplatz bis hin zum historischen Florinshof erstreckte, konnten sich die Stände weiter ausbreiten.

Das weihnachtliche Musikprogramm gestalteten die Schützenkapelle Mendig, der Kinderchor der Grundschule, die Bläserklasse der Realschule Mendig, der Musikverein Bell, die Singgemeinschaft Georg Schlich und die Sängerin Steffi Göddertz. Frank Neideck von der Verbandsgemeinde Mendig bot drei spannende Führungen durch den Florinshof an. Göddertz präsentierte zwei ganz besondere, exklusive Konzerte in der Kapelle des Florinshof. Auch an die Kleinen wurde gedacht: Neben dem Besuch des Nikolauses und der Prämierung der schönsten von Kindern geschmückten Weihnachtsbäume gab es wieder ein historisches Karussell zu bestaunen. Erstmals statteten Alpakas dem Weihnachtsmarkt in Obermendig einen Besuch ab, sie machten es sich in „Cimiottis Garten“ bequem.

Um 18 Uhr erstrahlte der Weihnachtsbaum der Kirmesgesellschaft wieder in altbekanntem Lichterglanz, begleitet von weiteren, besonderen Illuminationen vom Lichtkünstler Peter Baur am Florinshof, am Altenheim und über den Markt verteilt. Nach Marktende ging es weiter zur Gaststätte Bolz, wo mit der „Christmas Party“ die Post abging. SK

Der illuminierte Florinshof sorgte für eine besondere Atmosphäre.

Der illuminierte Florinshof sorgte für eine besondere Atmosphäre.

Fotogalerie: Weihnachtsmarkt Obermendig 2025

Der Weihnachtsmarkt Obermendig bot einen märchenhaften Start in die Adventszeit. Wir haben ein paar Bilder für Euch.

Foto: Alle Bilder: SK

zurück zum Artikel

Gute Laune überall: Die fast 90 Verkaufsstände freuten sich über guten Umsatz. Fotos: SK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerhafte Haarentfernung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Richtig, das Thema hatten wir schon mal: Kreisverkehr. Aus gegebenem Anlass muss ich leider noch einmal zu Feder und Stift bzw. zur Tastatur greifen. Denn eine Maßnahme, die eigentlich zu besserem Verkehrsfluss führen soll, führt nun zu Staus mit grotesken Folgen. Worum geht es?

Weiterlesen

Weibern. Die Barbara-Kirmes hat in Weibern über viele Jahrzehnte das Dorfleben geprägt und war stets ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der VG Brohltal. Am vergangenen Wochenende besuchte die Landtagsabgeordnete Petra Schneider (CDU) zusammen mit Bürgermeister Johannes Bell das Weiberner Traditionsfest.

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Baumfällung & Brennholz
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Schließungsanzeige