KiTaPLUS hilft bei der Suche und bei der Anmeldung für den Kindergarten

Ein neuer Service für Eltern

Siegburg. Zum 1. September geht das neue „Kita-Portal Rhein-Sieg-Kreis“ an den Start. Mit diesem Online-Anmeldeverfahren können sich junge Familien über Angebot, Lage und Trägerschaft der verschiedenen Kindertagesstätten vor Ort informieren und den Nachwuchs anmelden.

Im Rhein-Sieg-Kreis gilt dieser Service für den Bereich des Kreisjugendamts – also die Gemeinden Alfter, Eitorf, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Swisttal, Wachtberg und Windeck. Der Rhein-Sieg-Kreis hatte im vergangenen Jahr die Entscheidung getroffen, zu „KiTaPLUS“ zu wechseln und das bisherige Online-Anmeldeverfahren „Little Bird“ zu ersetzen. „Wir haben mit KiTaPLUS ein Produkt, das die besonderen Herausforderungen, die in einem Jugendamt mit etwa 90 Kindertageseinrichtungen in unterschiedlichster Trägerschaft bestehen, im Sinn der Kitas, der Träger und vor allem der Eltern zufriedenstellend löst“, sagt Jugenddezernent Thomas Wagner. Kreisjugendamtsleiterin Beate Schlich ergänzt: „KiTaPLUS überzeugt durch eine übersichtliche intuitive Bedienbarkeit. Das System ist damit für Jugendamt und Kindertagesstätten leicht zu handhaben und liefert verlässliche Auswertungsfunktionen.“ Seit Beginn dieses Jahres wurde zusammen mit dem „KiTaPlus“-Anbieter BMS-Consulting der konkrete Übergang geplant, bei dem die Kindertagesstätten durchgehend eingebunden waren.

Bei zwei großen Informations-Veranstaltungen haben die Mitarbeiter der Kitas ihre Erfahrungen in den Prozess einfließen lassen. Die Kindertagesstätten haben sich in das neue System eingearbeitet und ihr Einrichtungsprofil individuell gestaltet. Pünktlich zum 1. September ist www.kitaportal-rhein-sieg-kreis.de dann online und für die Eltern nutzbar.