Allgemeine Berichte | 09.07.2025

Ein öffentlicher Trinkwasserbrunnen für Rheinbach

Am Lindenplatz in Rheinbach steht jetzt ein öffentlicher Trinkwasserbrunnen. Bürgermeister Ludger Banken hat am Vormittag im Beisein von Ralf Kabus, Stadtkämmerer und Betriebsleiter des Rheinbacher Wasserwerks sowie dem technischen Leiter des Wasserwerks, Volker Kiep, den Trinkwasserspender in Betrieb genommen. Foto: Stadt Rheinbach

Rheinbach. Am Lindenplatz in Rheinbach steht jetzt ein öffentlicher Trinkwasserbrunnen. Bürgermeister Ludger Banken hat im Beisein von Ralf Kabus, Stadtkämmerer und Betriebsleiter des Rheinbacher Wasserwerks sowie dem technischen Leiter des Wasserwerks, Volker Kiep, den Trinkwasserspender in Betrieb genommen.

Mit diesem Brunnen sollen Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt beim Besuch der Innenstadt kostenlos mit frischem Trinkwasser versorgt werden. Die Initiative für die öffentliche Trinkwasserstelle ging vom Rat der Stadt Rheinbach aus, um dafür zu sorgen, dass die Stadtgesellschaft besser mit den Folgen des Klimawandels zurechtkommt.

Die Wahl des Standorts fiel auf den Lindenplatz, weil dieser zentral in Rheinbach gelegen ist. Zudem waren durch die örtliche Infrastruktur (Leitungen) der vorhandenen Brunnenanlage keine großen baulichen Maßnahmen notwendig.

Hersteller des Trinkwasserbrunnens ist die Firma Kalkmann Kontakt-Kunst aus Niedersachsen, die über 1000 Projekte ähnlicher Art in vielen Kommunen realisiert hat.

Für den Brunnen wurde ein Modell in Schrägstellung ausgewählt, um die Nutzung für Menschen unterschiedlicher Körpergrößen zu ermöglichen. Die Edelstahloberfläche ist korrosionsfähig, einfach zu reinigen und sehr robust.

Zur Erfrischung der Tiere kann man den Wasserstrahl mit der Hand auch auf eine kleine eingebaute Hundetränke lenken.

Die Anschaffung des Trinkwasserbrunnens wird vom Wasserwerk mit einem Eigenanteil von 6.000 Euro finanziert und vom Wahnbachtalsperrenverband (WTV) mit einer Sponsoring-Summe von 5.000 Euro unterstützt. Die Wartung und die Kosten für das Trinkwasser übernimmt ebenfalls das Wasserwerk.

Pressemitteilung

Stadt Rheinbach

Am Lindenplatz in Rheinbach steht jetzt ein öffentlicher Trinkwasserbrunnen. Bürgermeister Ludger Banken hat am Vormittag im Beisein von Ralf Kabus, Stadtkämmerer und Betriebsleiter des Rheinbacher Wasserwerks sowie dem technischen Leiter des Wasserwerks, Volker Kiep, den Trinkwasserspender in Betrieb genommen. Foto: Stadt Rheinbach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Festival der Magier
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Königsfeld. Ein volles Haus, beste Stimmung und jede Menge heitere Geschichten: Der 25. Künnisfelder Mundartabend am Freitag, 10. Oktober 2025, im Bürgerhaus Königsfeld war ein voller Erfolg. Über 120 Bescherinnen und Besucher feierten gemeinsam das silberne Jubiläum dieser beliebten Veranstaltungsreihe, die seit einem Vierteljahrhundert die Vielfalt und Lebendigkeit der heimischen Sprache pflegt und erhält.

Weiterlesen

Kesseling. Am Sonntag, 2. November 2025, gastiert das Ensemble „Welthören“ in der Pfarrkirche Kesseling. Das zehnköpfige Ensemble präsentiert ab 17 Uhr ein rund 60-minütiges Programm, das Musik und Wort zu einem intensiven Hörerlebnis verbindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Illustration-Anzeige
Baumfällung & Brennholz
Maschinenbediener
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
SO rund ums Haus
Seniorengerechtes Leben
TItelanzeige
Angebotsanzeige (August)
Herbstbunt
Festival der Magier
Stellenanzeige "Logistik"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#