Allgemeine Berichte | 09.07.2025

Ein öffentlicher Trinkwasserbrunnen für Rheinbach

Am Lindenplatz in Rheinbach steht jetzt ein öffentlicher Trinkwasserbrunnen. Bürgermeister Ludger Banken hat am Vormittag im Beisein von Ralf Kabus, Stadtkämmerer und Betriebsleiter des Rheinbacher Wasserwerks sowie dem technischen Leiter des Wasserwerks, Volker Kiep, den Trinkwasserspender in Betrieb genommen. Foto: Stadt Rheinbach

Rheinbach. Am Lindenplatz in Rheinbach steht jetzt ein öffentlicher Trinkwasserbrunnen. Bürgermeister Ludger Banken hat im Beisein von Ralf Kabus, Stadtkämmerer und Betriebsleiter des Rheinbacher Wasserwerks sowie dem technischen Leiter des Wasserwerks, Volker Kiep, den Trinkwasserspender in Betrieb genommen.

Mit diesem Brunnen sollen Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt beim Besuch der Innenstadt kostenlos mit frischem Trinkwasser versorgt werden. Die Initiative für die öffentliche Trinkwasserstelle ging vom Rat der Stadt Rheinbach aus, um dafür zu sorgen, dass die Stadtgesellschaft besser mit den Folgen des Klimawandels zurechtkommt.

Die Wahl des Standorts fiel auf den Lindenplatz, weil dieser zentral in Rheinbach gelegen ist. Zudem waren durch die örtliche Infrastruktur (Leitungen) der vorhandenen Brunnenanlage keine großen baulichen Maßnahmen notwendig.

Hersteller des Trinkwasserbrunnens ist die Firma Kalkmann Kontakt-Kunst aus Niedersachsen, die über 1000 Projekte ähnlicher Art in vielen Kommunen realisiert hat.

Für den Brunnen wurde ein Modell in Schrägstellung ausgewählt, um die Nutzung für Menschen unterschiedlicher Körpergrößen zu ermöglichen. Die Edelstahloberfläche ist korrosionsfähig, einfach zu reinigen und sehr robust.

Zur Erfrischung der Tiere kann man den Wasserstrahl mit der Hand auch auf eine kleine eingebaute Hundetränke lenken.

Die Anschaffung des Trinkwasserbrunnens wird vom Wasserwerk mit einem Eigenanteil von 6.000 Euro finanziert und vom Wahnbachtalsperrenverband (WTV) mit einer Sponsoring-Summe von 5.000 Euro unterstützt. Die Wartung und die Kosten für das Trinkwasser übernimmt ebenfalls das Wasserwerk.

Pressemitteilung

Stadt Rheinbach

Am Lindenplatz in Rheinbach steht jetzt ein öffentlicher Trinkwasserbrunnen. Bürgermeister Ludger Banken hat am Vormittag im Beisein von Ralf Kabus, Stadtkämmerer und Betriebsleiter des Rheinbacher Wasserwerks sowie dem technischen Leiter des Wasserwerks, Volker Kiep, den Trinkwasserspender in Betrieb genommen. Foto: Stadt Rheinbach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imagewerbung
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Imageanzeige
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand