Allgemeine Berichte | 15.10.2019

Kastrationen können das Katzenelend eindämmen

Ein schwerer Start ins Leben

Die beiden Kätzchen wurden in einem schlechten Zustand aufgefunden. Foto: privat

Region. Diese armen Kätzchen fand ein Mitglied der Katzenschutzfreunde in der Nähe eines Bauernhofes. In diesem Bereich gibt es leider keine Katzenschutzverordnung und so entledigt man sich der vielen Kitten mit grober Gewalt. Und dieser Hof ist kein Einzelfall; auch bei vielen anderen landwirtschaftlichen Betrieben ist es üblich, die Kittenflut auf diese Weise zu bekämpfen. Dabei muss das nicht sein. Tierschützer schlagen Hilfsprogramme vor und führen Fangaktionen durch. Sie fangen die Muttertiere ein und kastrieren sie. Sie kümmern sich liebevoll um die Kitten – wenn man sie lässt. Denn in der Regel stoßen sie auf Widerstand und werden nicht selten von den Höfen verscheucht und mit den Worten beschimpft: „Ist ja nicht verboten, unkastrierte Katzen zu halten.“ Wir leben im 21. Jahrhundert und es gibt immer noch diese Einstellungen.

Wo bleibt hier das Tierwohl?

Das süße Katzenpärchen ist circa sieben bis acht Wochen alt. Beide Kätzchen haben schweren Katzenschnupfen, je ein Auge ist komplett entzündet; ob die Kleinen jemals damit wieder sehen können, ist unklar. Die Kätzchen konnten durch ihren Schnupfen nicht allein fressen, da sie nichts riechen. Normalerweise sortiert eine Katzenmutter irgendwann die kranken Kleinen aus, und sie verhungern jämmerlich. Muss das sein? Die Katzenschutzfreunde scheuen keine Arbeit, keine Kosten und päppeln mit viel Liebe und Geduld solch kranke Kätzchen auf. Die Süßen fressen alle drei bis vier Stunden rund um die Uhr, sie brauchen sechsmal täglich Augensalbe und bekommen fünfmal täglich Salzdampfbäder, dreimal täglich Antibiotika und sechsmal täglich Augenspülungen. Durch ihren Schnupfen muss man ab und an mit Spritzenfütterung nachhelfen, damit sie genug Nahrung aufnehmen. Mehrmals wöchentlich fahren die Katzenschutzfreunde mit ihnen zum Tierarzt. Für Tierschützer ist das der normale Alltag, der oftmals zur schweren Last wird, unter der so manch einer zerbricht und aufgibt. Denn es kostet Kraft, all das Elend zu sehen, das schier kein Ende nehmen will. Allein in diesem Jahr haben die Katzenschutzfreunde in den kleinen Ortschaften in der Eifel schon um die hundert Kitten (Stand Oktober 2019) gerettet und somit vor dem Elend bewahrt. Doch das Jahr ist noch nicht zu Ende und jetzt kommen die Herbstkätzchen.

Daher appellieren die Katzenschutzfreunde an alle Katzenbesitzer und Tierfreunde, die eigenen Tiere kastrieren zu lassen und andere Besitzer darauf aufmerksam zu machen. Zudem helfen die Katzenschutzfreunde in Notfällen: Kein Kätzchen müsste mehr sterben, wenn man es rechtzeitig zu einer Tierschutzorganisation bringt. Interessierte und Betroffene können sich telefonisch melden oder eine E-Mail mit den Kontaktdaten senden, Tel. (0 26 46) 91 59 28 oder info@katzenschutzfreunde.de. Weitere Informationen gibt es online unter www.katzenschutzfreunde.de

Das Spendenkonto: IBAN DE61 5776 1591 0416 1258 00 Volksbank RheinAhrEifel eG

Die beiden Kätzchen wurden in einem schlechten Zustand aufgefunden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator