Allgemeine Berichte | 01.08.2025

Ein spannender Ausflug

Kita Unkelbach zu Besuch bei den SWB Bonn.  Foto: Robert Schütz

Unkelbach. Im Rahmen ihres Jahresprojekts „Alles rund um den Straßenverkehr“ beschäftigten sich die Vorschulkinder der städtischen Kita Unkelbach gemeinsam mit ihren Erzieher*innen Janine Rein, Tanja Wahl und Robert Schütz intensiv mit Verkehrsregeln, Verkehrsschildern und verschiedenen Fortbewegungsmitteln wie Eisenbahnen, Flugzeugen, Fähren bis hin zum Omnibus.

Dabei lernten sie unter anderem, dass das Wort „Omnibus“ eine Ableitung aus dem Lateinischen >Omni< ist, was übersetzt >für ALLE< heißt. Auch das Verhalten im Bus wurde thematisiert: Warum man während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen sollte, warum das Sitzenbleiben wichtig ist und wie man sich sicher verhält.

Eine besonders spannende Frage der Kinder lautete: „Was passiert eigentlich, wenn so ein Bus kaputtgeht und nicht weiterfahren kann?“ Dank der Stadtwerke (SWB) Bonn konnten die Kinder der Frage auf den Grund gehen. Nach einer kurzen Absprache wurden die „Schulrobben“ – Vorschulkinder der Kita Unkelbach - kurzerhand zu einem Ausflug auf den Betriebshof eingeladen.

Am 18.06.2025 war es dann so weit: Die Kinder durften mit ihren Erzieher*innen den Betriebshof sowie Teile der Werkstattbereiche der SWB besichtigen. Direkt am Eingang stand für die Schulrobben ein moderner Omnibus bereit. Herr Weber und Herr Wahl, zwei Mitarbeiter der SWB Bonn, beantworteten alle Fragen der wissbegierigen Kinder und erklärten kindgerecht die Technik im Fahrzeug – vom Fahrerplatz bis zur Türsteuerung. Der Omnibus brachte die Kinder zu einem Bus, der im Linienverkehr einen Unfall hatte. An diesem Bus waren einige Fensterscheiben und die rechte Fahrzeugseite kaputt.

„Wie kommt denn der Bus hierher, wenn er nicht mehr fahren kann?“, war die nächste Frage der Kinder. Also stiegen alle wieder in den Bus ein und wir fuhren zu einem Abschleppfahrzeug. Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich diesen speziellen LKW und die große Abschleppstange anzuschauen, mit der die defekten Busse zum Betriebshof gebracht werden.

Im weiteren Verlauf fuhren wir an einer großen Halle vorbei. Die Kinder konnten sehen, wie jemand auf dem Dach eines Busses arbeitete. „Was macht der Mann dort oben?“ „Und wie kommt er auf das Dach des Omnibusses?“ In Begleitung der Mitarbeitenden der SWB durften die Kinder dann über einen modernen Dacharbeiterstand auf das Dach eines Busses steigen. Dort gab es jede Menge Technik zu entdecken: Lüftungsanlagen, Kabelverbindungen und weitere Bauteile, die man sonst nicht zu sehen bekommt.

Natürlich stellte sich die nächste Frage: „Wie werden eigentlich die Unterseiten eines Busses repariert?“ Die Antwort bekamen die Kinder in der Hauptwerkstatt, wo sie unter einen hochgebockten Bus schauen durften. Bremsen, Kabel, Schmiere – alles wurde neugierig betrachtet. Auch ein ausgebauter Dieselmotor sorgte für Staunen. In der Reifenabteilung wurde gerade ein Omnibusreifen ausgetauscht. Hier konnten die Kinder mit großen Augen zuschauen, wie dieser von der Radfelge demontiert und ein neuer Reifen montiert wurde. Ganz schön viel Arbeit, schließlich hat ein normaler Bus sechs Reifen.

Nach einer kurzen Pause ging es in die riesige Buswaschanlage. Im Bus sitzengeblieben erlebten die Kinder, wie ein Linienbus gründlich gereinigt wird.

Zum Abschluss durfte jedes Kind einmal auf dem Fahrersitz Platz nehmen, durch das Mikrofon sprechen und wie ein richtiger Busfahrer die Türen öffnen und schließen. Zum Schluss bekamen alle Kinder noch eine persönliche Teilnahmeurkunde überreicht.

Voller Freude und von den neuen Eindrücken schwärmend, kamen alle Kinder wieder zurück in die Kita. Das war ein interessanter, lehrreicher Vormittag. Alle waren sich einig: Dieser Tag bleibt noch lange in Erinnerung.

 Foto: Robert Schütz

Foto: Robert Schütz

Kita Unkelbach zu Besuch bei den SWB Bonn. Foto: Robert Schütz

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Franz Stengel: Moin, das hört sich ja alles toll an, aber es wäre wirklich äußerst sinnvoll, endlich etwas gegen die Leerstände in den Fussgängerzonen zu unternehmen. Das sehe ich als wesentlich wertvoller und wichtiger...
  • Anne: Trauer um alle Opfer. Beistand für Familie Orth. Weiter kämpfen. Gofundme läuft weiter. Wir unterstützen Sie mit Spenden. Viel Erfolg im Bemühen um Gerechtigkeit
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
bei Traueranzeigen
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Empfohlene Artikel

Adenau. Die Pfarreien und Kirchengemeinden der Pfarreiengemeinschaft Adenauer Land werden zum 1. Januar 2026 zur neuen Pfarrei und Kirchengemeinde Adenauer Land fusioniert. Diese Fusion geschieht auf Wunsch von Bischof Dr. Stephan Ackermann. Das entsprechende Dekret wurde am 25. Juli 2025 unterzeichnet. Die Fusion ist eine Reaktion auf die tiefgreifenden Veränderungen in unserer Kirche und soll Kräfte für die Zukunft zusammenfassen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Das Info-Portal „MeinBeitrag“ der Ehrenamtsförderung bei der Kreisverwaltung Ahrweiler gibt Vereinen, ehrenamtlichen Initiativen und Engagierten im Kreis die Möglichkeit, sowohl ihre Angebote als auch ihre Zuarbeit anzubieten. So können mit der Suche-/Biete-Funktion gezielt ehrenamtlicher Bedarf sowie kostenlose Hilfsangebote eingestellt werden. Darüber hinaus werden die Nutzer mit...

Weiterlesen

Bad Neuenahr. In diesem Winter lädt die Waschbar (Telegrafenstr. 4, Bad Neuenahr-Ahrweiler) zu stimmungsvollen Krimilesungen ein. In der gemütlichen Atmosphäre des Kontaktladens präsentieren regionale Autoren ihre Werke. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich und Beginn ist jeweils um 18:15 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zurzeit ist eine Brücke für Radfahrende und Fußgänger geplant

Umfrage: Welche Art von Brücke sollte Remagen und Erpel verbinden?

Remagen/Erpel. Seit Jahren wird über eine Brücke zwischen Remagen und Erpel diskutiert. Inzwischen liegt eine Machbarkeitsstudie vor, die zeigt: Eine Verbindung über den Rhein ist technisch möglich und bringt zahlreiche Vorteile für Mobilität, Wirtschaft und Umwelt.

Weiterlesen

Hilfreiche Impulse beim Vortrag zum Thema „Wertschätzende Kommunikation und Umgang mit Menschen mit Demenz“

Authentisch sein und bleiben

Andernach. Die Kath. Familienbildungsstätte Andernach e.V. hat in Kooperation mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz, dem Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz und dem Pflegestützpunkt Andernach einen Vortragsabend mit dem Titel „Wertschätzende Kommunikation und Umgang mit Menschen mit Demenz“ unter Leitung von Frau Maria Theresia Schmitz durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Allerheiligen -Filiale MHK
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Image
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Stellenanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imagewerbung
Pelllets
Reinigungskraft m/w/d
Bewerbung der Halloweenparty