Villa Kunterbunt besuchte den Eselhof in Großschlebach
Ein spannender Besuch bei Heinz und Elvis
Odendorf. Auch die ganz Kleinen der Villa Kunterbunt e.V. kommen ganz groß raus. Es war ein großes Anliegen der Erzieher, mit den jüngeren Kindern (zwei bis vier Jahre) einen altersgerechten Ausflug zu unternehmen. Im Vordergrund des Ausflugs standen der Umgang mit Tieren, die Eigenständigkeit und die unerschöpfliche Neugier der Kinder. Schon die An- und Rückreise nach und von Großschlebach stellte die Kinder vor neue Situationen, darunter das Zug- oder Linienbusfahren, das sie in ihrer Gruppe gut gemeistert haben.
Am Ort angekommen, wurden die Kinder von der Besitzerin Heike Breuer-Meyer herzlich empfangen. Nach einer kurzen Einweisung in die Regeln im Umgang mit den Tieren durften die Kinder die Esel Heinz und Elvis hautnah erleben. Zuerst wurden die Beiden ordentlich gebürstet und geputzt. Anschließend bekamen sie das Halfter angelegt und wurden von den Kindern über einen Parcours geführt. Es war sehr spannend, mit anzuschauen, wie selbst die ganz Kleinen ein Feingefühl und eine Selbstständigkeit im Umgang mit den beiden Eseln an den Tag legten. Zwischendurch gab es eine kleine Verschnauf- und Frühstückspause. Wer sich traute, durfte sich danach auf einen der Esel setzten und ihn sogar reiten. Die anderen Kinder hatten ihren Spaß beim Saubermachen der Koppel. Ausgestattet mit Hacken, Schaufeln und Schubkarren, machten sich die kleinen Helfer voller Eifer an die Arbeit. Zum Abschied wurden Heinz und Elvis mit Leckereien gefüttert und die begeisterten Kinder machten sich auf dem Heimweg.
In der Villa Kunterbunt angekommen, aßen alle Kinder zu Mittag und schliefen anschließend müde und zufrieden in ihren kleinen Bettchen ein. Bei diesem Ausflug wurde nicht nur das „Wir-Gefühl“, sondern auch das „Selbstwert-Gefühl“ jedes Einzelnen gefördert. Und unsere Jüngsten kamen an diesem Tag ganz groß raus.
In dem kommenden Kindergartenjahr 2014/2015 sind in der Villa Kunterbunt noch U3- und Ü3-Betreuungsplätze frei. Interessenten können sich bei der Kindergartenleiterin Barbara Winter unter Tel. (0 22 55) 95 05 28 informieren.
