Kultur im Gewölbe im Sinziger Zehnthof
Ein tschechischer Abend
Kammermusik mit Michael Dartsch und Monika Tschurl
Sinzig. Einen Konzertabend mit tschechischer Kammermusik gestalten die Pianistin Monika Tschurl und der Geiger Michael Dartsch am Freitag, 28. Oktober um 19.30 Uhr im Gewölbe des Sinziger Zehnthofs, Zehnthofstraße 2. Es erklingen Werke der berühmten tschechischen Komponisten Antonín Dvorák, Bedrich Smetana und Josef Suk. Die mal romantische, mal virtuose, heitere oder heimatverbundene Musik wird ergänzt durch Auszüge aus den „Kleinseitner Geschichten“ von Jan Neruda, der darin Episoden aus dem Prager Stadtteil „Kleinseite“ erzählt. Monika Tschurl und Michael Dartsch konzertieren seit vielen Jahren zusammen.
Seit längerer Zeit legen sie ihren künstlerischen Schwerpunkt auf die Literatur für Violine und Klavier und präsentieren diese in Duo-Recitals. Ihre Konzerttätigkeit führte sie unter anderem nach Österreich und Ungarn, wo sie im Schloss Esterházy, der historischen Wirkungsstätte Joseph Haydns, gastierten und an die Alte Musikakademie Budapest (Franz-Liszt-Museum) eingeladen wurden.
In den Doppelkonzerten für Violine, Klavier und Orchester von Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart traten sie gemeinsam als Solisten auf. 2004 erschien bei Telos eine CD des virtuosen Duos mit Werken Joseph Haydns.
Karten sind in Sinzig im Vorverkauf erhältlich bei „lesezeit, bücher und wein“, bei Buchhandlung Walterscheid und direkt bei Kultur im Gewölbe, www.gewoelbe-sinzig.de, Tel. (0 26 42) 99 85 01. Die Abendkasse öffnet um 19 Uhr. Platzreservierung ist empfehlenswert.
