Allgemeine Berichte | 08.08.2024, 16:15 Uhr

Ein unvergesslicher Ausflug

Sichtlich beeindruckt waren die Maxi-Kinder der Kita Moritz auf der Fahrt mit der Fähre über den Rhein.  Foto:Stadtverwaltung Sinzig
75

Sinzig. Am Dienstag, 23. Juli 2024 erlebten die Maxi-Kinder der Kita Moritz einen ganz besonderen Tag: Mit der Fähre ging es von Kripp nach Linz. Der letzte Ausflug vor dem Schuleintritt bot den Kindern viele spannende Einblicke und unvergessliche Erlebnisse. Schon die Überfahrt selbst war für viele der kleinen Entdeckerinnen und Entdecker ein Highlight. Mit großen Augen bestaunten sie die Fähre, die sie sicher über den Rhein brachte. Doch damit nicht genug: Die Kinder durften hinter die Kulissen schauen und die verschiedenen Etagen des Schiffs erkunden.

Besonders beeindruckend war der Besuch im Motorraum. Hier konnten die Kinder hautnah erleben, welche Technik nötig ist, um ein solch großes Schiff zu bewegen. Auch das Deck wurde ausführlich unter die Lupe genommen. Unter fachkundiger Anleitung lernten die Maxi-Kinder sogar, wie man mit einem Tau einen Schiffsknoten macht – eine Fertigkeit, die sicherlich Eindruck hinterlassen hat. Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der Besuch im Fahrerhäuschen. Hier durften die Kinder auf den Fahrerstuhl klettern und einmal alle Knöpfe und Instrumente aus nächster Nähe betrachten. Dieses Erlebnis ließ viele Herzen höherschlagen und weckte vielleicht bei dem einen oder anderen Kind den Traum, selbst einmal ein Schiff zu steuern. Nach so vielen aufregenden Eindrücken stärkten sich die Kinder bei einem gemeinsamen Picknick auf dem Spielplatz direkt am Rhein in Linz. Die frische Luft und das herrliche Wetter machten den Tag perfekt. Während die Kinder auf dem Spielplatz herumtollten, tauschten sie begeistert ihre Erlebnisse aus und ließen den Ausflug Revue passieren.

Für die Maxi-Kinder der Kita Moritz war dieser Tag nicht nur ein spannender Ausflug, sondern auch ein gelungener Abschluss ihrer Vorschulzeit. Mit vielen neuen Eindrücken und einem strahlenden Lächeln im Gesicht kehrten sie zurück – bereit für das nächste große Abenteuer: die Schule!

Pressemitteilung der

Stadt Sinzig

Sichtlich beeindruckt waren die Maxi-Kinder der Kita Moritz auf der Fahrt mit der Fähre über den Rhein. Foto:Stadtverwaltung Sinzig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Moonlight Concert 27.11.26
Stellenausschreibung Kennziffer 108/2026
Angebotsanzeige (November)
Kursangebote 2. Semester
Imageanzeige
Titelanzeige
Anzeige Käufmannische Sachbearbeitung Versand
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Heribert Bersch
302

Andernach. Heute waren unsere Husarenmädchen zum gemütlichen Jahresabschluss im @stammbaum_andernach zu Gast. Bei leckerem Döppekuchen, guten Gesprächen, jeder Menge Lachen und ganz viel Spaß haben die Mädels gemeinsam ein paar schöne Stunden verbracht.

Von Heribert Bersch aus Andernach

Weiterlesen