Ein unvergesslicher Ausflug
Sinzig. Am Dienstag, 23. Juli 2024 erlebten die Maxi-Kinder der Kita Moritz einen ganz besonderen Tag: Mit der Fähre ging es von Kripp nach Linz. Der letzte Ausflug vor dem Schuleintritt bot den Kindern viele spannende Einblicke und unvergessliche Erlebnisse. Schon die Überfahrt selbst war für viele der kleinen Entdeckerinnen und Entdecker ein Highlight. Mit großen Augen bestaunten sie die Fähre, die sie sicher über den Rhein brachte. Doch damit nicht genug: Die Kinder durften hinter die Kulissen schauen und die verschiedenen Etagen des Schiffs erkunden.
Besonders beeindruckend war der Besuch im Motorraum. Hier konnten die Kinder hautnah erleben, welche Technik nötig ist, um ein solch großes Schiff zu bewegen. Auch das Deck wurde ausführlich unter die Lupe genommen. Unter fachkundiger Anleitung lernten die Maxi-Kinder sogar, wie man mit einem Tau einen Schiffsknoten macht – eine Fertigkeit, die sicherlich Eindruck hinterlassen hat. Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der Besuch im Fahrerhäuschen. Hier durften die Kinder auf den Fahrerstuhl klettern und einmal alle Knöpfe und Instrumente aus nächster Nähe betrachten. Dieses Erlebnis ließ viele Herzen höherschlagen und weckte vielleicht bei dem einen oder anderen Kind den Traum, selbst einmal ein Schiff zu steuern. Nach so vielen aufregenden Eindrücken stärkten sich die Kinder bei einem gemeinsamen Picknick auf dem Spielplatz direkt am Rhein in Linz. Die frische Luft und das herrliche Wetter machten den Tag perfekt. Während die Kinder auf dem Spielplatz herumtollten, tauschten sie begeistert ihre Erlebnisse aus und ließen den Ausflug Revue passieren.
Für die Maxi-Kinder der Kita Moritz war dieser Tag nicht nur ein spannender Ausflug, sondern auch ein gelungener Abschluss ihrer Vorschulzeit. Mit vielen neuen Eindrücken und einem strahlenden Lächeln im Gesicht kehrten sie zurück – bereit für das nächste große Abenteuer: die Schule!
Pressemitteilung der
Stadt Sinzig
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Allgemeine Berichte
Waage: Horoskop für die Woche 16. bis 22. Februar
Die Waage erlebt in dieser Woche eine Phase, in der Balance und Harmonie besonders wichtig werden. Die ersten beiden Tage bringen heitere Stimmung, Geselligkeit und kreative Impulse.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Skorpion: Horoskop für die Woche 16. bis 22. Februar
Der Skorpion erlebt diese Woche emotionale Intensität und innere Kontraste. Die ersten beiden Tage bringen Lebendigkeit, soziale Begegnungen und tiefe Gefühle, während ab Aschermittwoch Besinnung, Selbstkontrolle und Reflektion in den Vordergrund treten.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Schütze: Horoskop für die Woche 16. bis 22. Februar
Der Schütze erlebt in dieser Woche eine Mischung aus Leichtigkeit und innerer Reflexion. Die ersten beiden Tage sind geprägt von ausgelassener Stimmung, Geselligkeit und spontanen Impulsen.
Weiterlesen
