Allgemeine Berichte | 20.05.2025

Kinder- und Jugendkonzert 2025 begeistert in der Rheinhalle Remagen

Ein unvergesslicher Nachmittag voller Musik

Das Kinder- und Jugendkonzert 2025 war nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch ein Zeichen für den Gemeinschaftssinn und den Zusammenhalt in Remagen und seinen Orchestern.  Fotos: AB

Remagen. Das lang erwartete Kinder- und Jugendkonzert 2025 des Stadtorchesters Remagen fand am vergangenen Samstag in der Rheinhalle Remagen statt. Dieses besondere Event mit dem Namen „Fantasie und Abenteuer“ zog zahlreiche Familien, Musikliebhaber und Unterstützer junger Talente an. Die Veranstaltung wurde vom Stadtorchester Remagen in Zusammenarbeit mit dem Musikverein der Stadtsoldaten Remagen organisiert und bot ein abwechslungsreiches Programm aus der Welt der Filmmusik, im Besonderen natürlich Kinder- und Jugendfilme, aber auch die Eltern kamen mit Fluch der Karibik aus der Feder des Bodendorfer Komponisten Klaus Badelt oder Jurassic Park Highlights nicht zu kurz. Eine wunderbare Ergänzung war die Darbietung der jungen Tänzerinnen der Ballettschule von Kerstin Kneipp.

Über 500 Gäste, darunter viele, viele Kinder, von Krabbelkindern über Kleinkinder, die zum Teil auch verkleidet kamen, bis Schulkinder waren mit Eltern und /oder Großeltern gekommen und genossen sichtlich das Konzert und auch den Tanz der jungen Eleven. Zwischendrin band Frank von Häfen die Kinder mit ein und erläuterte mit ihnen einige Fragen zu den Instrumenten. Die Kinder hatten offensichtlichen Spaß am Konzert und gaben gemeinsam mit ihren erwachsenen Begleitern auch gerne viel Applaus.

Eröffnung miteinem Disney Klassiker

Das Konzert begann mit dem Disneyhit „Pinocchio“, das den Beginn eines jeden aktuellen Disneyfilms kennzeichnet. Im weiteren Verlauf des Nachmittags präsentierten die beiden Remagener Orchester einen Querschnitt aus bekannten Filmen, wie zum Beispiel „Die Schöne und das Biest“, „Die Eiskönigin“, „Tabaluga“ und „Harry Potter“.

Ein weiterer Glanzpunkt des wundervollen musikalischen Nachmittags war der Soloauftritt der talentierten jungen Sängerin Maria Daoud, die den Titel „Do you want to build a Snowman“ gemeinsam mit dem Stadtorchester Remagen performt hat.

Die Schüler-Big-Bandstellt sich vor

Innerhalb des Konzertes wurde die neu gegründete Schüler-Big-Band Remagen vorgestellt. Mit „Final Countdown“ hatten die hauptsächlich jugendlichen Musiker aus Remagen und Umgebung einen fulminanten Einstieg in die Konzertszene in Remagen. Leiter Frank Weiß und Co-Leiter Frank von Häfen habe die neue Gruppe seit einigen Wochen auf diesen Tag vorbereitet. Frank von Häfen forderte die Jugend und die Junggebliebenen im Publikum auf, sich an dieser neuen Formation, die Spaß und Ausbildung verbindet, zu engagieren. Der Musikverein der Stadtsoldaten hat den Weg für diese Gruppe geebnet und bietet sogar geförderten Unterricht in diesem Rahmen an.

Gemeinschaftund Zusammenhalt

Das Kinder- und Jugendkonzert 2025 war nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch ein Zeichen für den Gemeinschaftssinn und den Zusammenhalt in Remagen und seinen Orchestern. Sprecher und Leiter des Stadtorchesters, sowie der Musikschule Remagen, Frank von Häfen, rief auch die Eltern dazu auf, sich in einem der beiden Orchester zu engagieren, denn ohne die örtlichen Kräfte geht es nicht und die Zeiten haben sich geändert. „Erhalten Sie mit uns die musikalische Vielfalt, bevor es zu spät ist“, so seine Worte, „denn niemand möchte ein Stadtfest ohne Musik oder einen stillen Martinszug in der Innenstadt“. Insbesondere der Musikverein der Stadtsoldaten bietet einen finanziell geförderten Unterricht für die Jugend und auch die Erwachsenen an, wenn diese noch kein Instrument spielen, sich aber engagieren wollen.

Dank an den Organisatoren

Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren der Veranstaltung, die mit viel Engagement und Hingabe dafür gesorgt haben, dass das Kinder- und Jugendkonzert 2025 zu einem großen Erfolg wurde. Das sind Frank von Häfen als Hauptverantwortlicher und Frank Weiß als Leiter des Musikvereins der Stadtsoldaten. Gemeinsam bringen sie die Schüler-Big-Band Remagen auf den Weg in eine hoffentlich musikalisch großartige Zukunft. Den Lehrern der Musikschule Remagen wurde ebenfalls für die fachliche Betreuung der Musikschaffenden gedankt, denn auch sie wissen, wie wichtig kulturelle Angebote für die Jugend und die Gemeinschaft sind, die über einen Zeitraum von zwei Jahren weit hinaus gehen sollten.

Ausblick aufkommende Veranstaltungen

Das Kinder- und Jugendkonzert 2025 hat die Messlatte für zukünftige Veranstaltungen hochgelegt. Bereits jetzt laufen die Planungen für das nächste Jahr, und die Vorfreude auf weitere musikalische Glanzpunkte ist bei allen Beteiligten groß. Mit solchen Events wird nicht nur die musikalische Bildung gefördert, sondern auch der kulturelle Austausch und das soziale Miteinander gestärkt. Schon am 29. November 2025 veranstaltet das Stadtorchester ein besonderes Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche in Remagen, bei dem Paul Kelly von der Kelly Family als musikalischer Gast mit seinen historischen Instrumenten auftreten wird. AB

Eine wunderbare Ergänzung war die Darbietung der jungen Tänzerinnen der Ballettschule von Kerstin Kneipp.

Eine wunderbare Ergänzung war die Darbietung der jungen Tänzerinnen der Ballettschule von Kerstin Kneipp.

Das Kinder- und Jugendkonzert 2025 war nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch ein Zeichen für den Gemeinschaftssinn und den Zusammenhalt in Remagen und seinen Orchestern. Fotos: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Image
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Am Samstag, dem 28. Februar, findet um 17.00 Uhr in der evangelischen Gnadenkirche in Rheinbach das Konzert „Zwischen Himmel und Erde“ statt. Anlass ist der Abschluss des Kinderchortages, an dem rund 70 Kinder aus fünf Kirchengemeinden beteiligt sind. Die Kinder aus Rheinbach, Euskirchen, Meckenheim, Godesberg und Niederbachem kommen an diesem Tag im evangelischen Gemeindezentrum zusammen, um gemeinsam zu singen, zu spielen und sich kennenzulernen.

Weiterlesen

Andernach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, besuchten vier Beamte der Justizvollzugsanstalt Wittlich das Kurfürst-Salentin-Gymnasium, um unter anderem den neunten Klassen einen Einblick in ihre Arbeit im Bereich des Justizvollzugs zu geben. Zu Beginn der Veranstaltung stand ein Brainstorming zum Thema Gefängnis. Dabei ging es unter anderem um die Frage, was den Schülerinnen und Schülern im Gefängnis am meisten fehlen würde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal fordert Unterstützung von Bund und Land für Wiederaufbau

Rat beschließt Resolution zu Personalkosten im Wiederaufbau

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Handwerkerhaus
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige IT Administrator