Drei Alpakas besuchten das Marienhaus Seniorenzentrum Josef-Ecker-Stift Neuwied
Ein unvergessliches Erlebnis: Flauschig-tierischer Besuch
Neuwied. Nicht zum ersten Mal bekamen die Bewohnerinnen und Bewohner des Marienhaus Seniorenzentrums Josef-Ecker-Stift ganz besonderen Besuch. Bereits im April besuchten Alpakas die Seniorinnen und Senioren. Und auch bei ihrem Besuch Mitte November sorgten die flauschigen und gutmütigen Tiere wieder für Begeisterung. Drei Alpakas aus dem Westerwald, genauer gesagt aus Reiferscheid, spazierten durchs Seniorenzentrum und verschafften den Bewohnern ein unvergessliches Erlebnis, das noch lange nachwirken wird.
Die sanften Tiere, die auf den Wiesen des Westerwaldes zuhause sind, fuhren sogar mit dem Aufzug in die verschiedenen Etagen des Hauses, um allen Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit zu geben, ihnen nahe zu kommen. Ob im Gemeinschaftsraum oder direkt am Bett – die Alpakas sorgten für strahlende Gesichter. Besonders für die bettlägerigen oder kranken Bewohner war es ein besonderer Moment.
„Es war einfach schön zu sehen, wie sich alle freuten. Die Tiere bringen so viel Ruhe und Freude, das war ein kleiner Lichtblick für alle“, erzählte eine Mitarbeiterin des Hauses. Besonders die Kinder der Angehörigen, die ebenfalls vorbeikamen, genossen den Moment, gemeinsam mit ihren Großeltern und Eltern die flauschigen Tiere zu erleben.
„Man merkt einfach, wie sehr solche Erlebnisse den Bewohnern guttun. Es bringt Leben und Abwechslung in ihren Alltag“, so ein Angehöriger eines Bewohners. Der Besuch der Alpakas war nicht nur für die älteren Generationen ein Highlight, sondern auch für die Familien, die diesen besonderen Nachmittag miteinander teilen konnten.
Insgesamt war es ein rundum gelungener Tag, der gezeigt hat, wie wichtig solche Momente der Begegnung für das Wohlbefinden der Bewohner sind. Ein ganz besonderer Dank gilt dem Förderverein des Josef-Ecker-Stifts der durch seine finanzielle Unterstützung den Besuch der Alpakas ermöglicht hat. Die flauschigen Gäste aus Reiferscheid im Westerwald haben die Herzen der Bewohner im Josef-Ecker-Stift im wahrsten Sinne des Wortes erobert.
