Allgemeine Berichte | 10.12.2025

Drei Alpakas besuchten das Marienhaus Seniorenzentrum Josef-Ecker-Stift Neuwied

Ein unvergessliches Erlebnis: Flauschig-tierischer Besuch

Bewohnerinnen und Bewohner sowie ihre Angehörigen genossen den Alpaka-Besuch im Marienhaus Seniorenzentrum Josef-Ecker-Stift Neuwied.  Fotos: Leoni Reis

Neuwied. Nicht zum ersten Mal bekamen die Bewohnerinnen und Bewohner des Marienhaus Seniorenzentrums Josef-Ecker-Stift ganz besonderen Besuch. Bereits im April besuchten Alpakas die Seniorinnen und Senioren. Und auch bei ihrem Besuch Mitte November sorgten die flauschigen und gutmütigen Tiere wieder für Begeisterung. Drei Alpakas aus dem Westerwald, genauer gesagt aus Reiferscheid, spazierten durchs Seniorenzentrum und verschafften den Bewohnern ein unvergessliches Erlebnis, das noch lange nachwirken wird.

Die sanften Tiere, die auf den Wiesen des Westerwaldes zuhause sind, fuhren sogar mit dem Aufzug in die verschiedenen Etagen des Hauses, um allen Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit zu geben, ihnen nahe zu kommen. Ob im Gemeinschaftsraum oder direkt am Bett – die Alpakas sorgten für strahlende Gesichter. Besonders für die bettlägerigen oder kranken Bewohner war es ein besonderer Moment.

„Es war einfach schön zu sehen, wie sich alle freuten. Die Tiere bringen so viel Ruhe und Freude, das war ein kleiner Lichtblick für alle“, erzählte eine Mitarbeiterin des Hauses. Besonders die Kinder der Angehörigen, die ebenfalls vorbeikamen, genossen den Moment, gemeinsam mit ihren Großeltern und Eltern die flauschigen Tiere zu erleben.

„Man merkt einfach, wie sehr solche Erlebnisse den Bewohnern guttun. Es bringt Leben und Abwechslung in ihren Alltag“, so ein Angehöriger eines Bewohners. Der Besuch der Alpakas war nicht nur für die älteren Generationen ein Highlight, sondern auch für die Familien, die diesen besonderen Nachmittag miteinander teilen konnten.

Insgesamt war es ein rundum gelungener Tag, der gezeigt hat, wie wichtig solche Momente der Begegnung für das Wohlbefinden der Bewohner sind. Ein ganz besonderer Dank gilt dem Förderverein des Josef-Ecker-Stifts der durch seine finanzielle Unterstützung den Besuch der Alpakas ermöglicht hat. Die flauschigen Gäste aus Reiferscheid im Westerwald haben die Herzen der Bewohner im Josef-Ecker-Stift im wahrsten Sinne des Wortes erobert.

Ein unvergessliches Erlebnis: Flauschig-tierischer Besuch
Ein unvergessliches Erlebnis: Flauschig-tierischer Besuch

Bewohnerinnen und Bewohner sowie ihre Angehörigen genossen den Alpaka-Besuch im Marienhaus Seniorenzentrum Josef-Ecker-Stift Neuwied. Fotos: Leoni Reis

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Region. Mitglieder der Landfrauen des Bezirks Rhein-Wied besuchten kürzlich Unkel zu einer abendlichen Führung durch einige der sehenswürdigsten Orte der Stadt. Den Auftakt bildete die Sankt Pantaleonkirche, in der Stadtführer Herr Geissler ausführlich über die Ausstattung der Kirche durch den damaligen Stifter Eschenbender berichtete. Zahlreiche Details machen die Kirche zu einem lohnenden Ziel für weitere Besuche.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Einladung zur Jahreshauptversammlung des Mosella Tanzverein Kobern-Gondorf am Sonntag, 11. Januar 2026 um 17 Uhr in der Gaststätte „Moselterrasse May“, Am Kalkofen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Stellenanzeige
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Silvestergala
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imagewerbung
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Stellenanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige