Allgemeine Berichte | 03.02.2018

Patenprojekt an der Theodor-Heuss-Realschule plus in Wirges

Ein wichtiger Rohstoff im Recycling-Kreislauf

Schüler der achten Klasse erfuhren wichtige Fakten zur Glasherstellung

Bei ihrem Besuch bei der Verallia Deutschland AG erfuhren die Schüler aus Wirges, wie aus Leergut neue Glasflaschen werden.  privat

Wirges. „Mehr Praxis in der Schule“, unter diesem Motto bekamen die achten Klassen der Theodor-Heuss-Realschule plus in Wirges einen Besuch von ihrem Schulpaten, der Verallia Deutschland AG. Die beiden Auszubildenden Shaban Rizvanaj und Ardian Rizvanaj stellten zunächst allen Schülern in einem sehr kurzweiligen und schülernahen Vortrag das Unternehmen und die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten dort vor. „Glas ist der einzige Rohstoff, der nach Gebrauch immer wieder eingeschmolzen und zu neuen Glasverpackungen verwendet werden kann – so oft man will“, berichteten die Rizvanaj-Brüder. Sie stellten außerdem sehr anschaulich ihre eigenen Erfahrungen in den letzten Jahren dar.

Gut vorbereitet konnte dann in der darauffolgenden Woche das Unternehmen in Wirges besichtigt werden. Die Schüler der Klassenstufe 8 bekamen spannende Einblicke in den Produktionsablauf von Glas. Ausbildungsleiter Stefan Schwickert zeigte den Achtklässlern hautnah, wie das geschmolzene Glas zu einer Flasche geformt wird und wie automatisiert die gesamte Logistik heutzutage bei der Verallia Deutschland AG abläuft.

Die Schüler der Theodor-Heuss-Realschule plus gewannen interessanten Einblicke und freuen sich schon auf den nächsten Besuch bei dem Glasunternehmen im kommenden Jahr.

Im Vorfeld des Betriebsbesuchs hatten die Brüder und Verallia-Auszubildenden Shaban und Ardian Rizvanaj bereits in der Schule über die Abläufe bei der Glasherstellung referiert.

Im Vorfeld des Betriebsbesuchs hatten die Brüder und Verallia-Auszubildenden Shaban und Ardian Rizvanaj bereits in der Schule über die Abläufe bei der Glasherstellung referiert.

Bei ihrem Besuch bei der Verallia Deutschland AG erfuhren die Schüler aus Wirges, wie aus Leergut neue Glasflaschen werden. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
  • Dr. Axel Ritter : Im Zusammenhang mit dem geplanten Abriss der St. Pius-Kirche ist der Urheberschutz zu beachten, der 70 Jahre nach dem Tod des Architekten Stefan Leuer gilt, der 1979 gestorben ist! Der Urheberschutz gilt...
  • Hans Meyer: Wie gehabt ist auch Ihre nächste Stammtischbekundung. Dummerweise wird Grünstrom zu 4-8 cent/kWh geliefert. An den 30 cent/kWh-Strompreisen aus der Steckdose verdienen massiv die Netzbetreiber. Nur mal...
  • Michael Krah: Ausgerechnet jene haben "wichtige Akzente" gesetzt,deren ideologische Politik für die Zustände im Land die Hauptverantwortung trägt.Die fast höchsten Energiepreise der Welt,der weitreichende Verlust der...
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Image Anzeige
Kirmes in Miesenheim
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Stellenanzeige - diverse Stellen
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Erste Hilfe Kurse sind jedem bekannt, doch was ist ein „Letzte Hilfe Kurs“? Die meisten Menschen wünschen sich, die letzte Lebensphase zu Hause, im Kreise vertrauter Menschen, zu verbringen. Damit dies möglich ist, sind Schwerkranke und Sterbende aber auf die Unterstützung anderer angewiesen. „Letzte Hilfe Kurse“ möchten das Wissen um Sterbebegleitung, das in unserer Gesellschaft...

Weiterlesen

Hachenburg. Regelmäßig erwarten die schönsten Radstrecken und echte Geheimtipps in und um den Hachenburger Westerwald die Radwanderfreunde bei den geführten Radtouren. Hierbei steht das gemeinsame Erlebnis und der Genuss der Bewegung in der Natur im Vordergrund.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Durch den Tod eines nahestehenden Menschen überkommen Trauernde Emotionen wie Zweifel, Angst, Wut, Ohnmacht, Schuld und Verlassen sein. Sie sind oft sehr verletzlich oder haben das Gefühl, in einer anderen Welt zu leben als alle um sie herum. So unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sind sie in der Art und der Dauer des Trauerns.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund sind Tiefbauarbeiten zur Erneuerung der Wasserleitungen

Morenhoven: Vollsperrung auf Hauptstraße

Morenhoven. Die Hauptstraße in Morenhoven wird in Höhe der Hausnummer 136 für den Verkehr vollgesperrt. Die Vollsperrung ist aufgrund von Tiefbauarbeiten zur Erneuerung der Wasserleitungen notwendig.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kirmes Miesenheim
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Titelanzeige
30-jähriges Jubiläum
Laborhilfskraft (w/m/d)
Titelanzeige KW 41
Titelanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Azubis 2026
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"