Allgemeine Berichte | 24.08.2026

Schützenfest 2026 der St.Matthias-Schützenbruderschaft Brohl

Ein wunderbar idyllisches Schützentreffen

Es herrschte gute Stimmung auf dem Brohler Schützenfest.  Fotos: AKS

Brohl. Das Wasser des nahen Brohlbaches gluckerte, die Bäume rauschten und die Sonne schickte warme Strahlen ins Büngertchen nach Brohl. Dieses idyllische Ambiente empfing die BesucherInnen aus nah und fern zum Schützenfest, und viele befreundete Schützenvereine mit ihren Majestäten waren gekommen – aus Burgbrohl und Bad Bodendorf, aus Mayen und Oberzissen, aus Königsfeld und Wassenach - insgesamt Abordnungen aus 15 Vereinen des Bezirkes Rhein-Ahr und dem Brohltalbund.

Die traditionsreiche Brohler Schützenbruderschaft wurde 1867 von 19 Brohler Bürgern gegründet und hatte sich neben den Schießübungen zum geselligen Vergnügen auch die innere Verbundenheit zum katholischen Glauben und die Treue zur Heimat auf die Fahne geschrieben. Aber schon damals war diese Schützengesellschaft auch für Mitglieder nicht-katholischer Konfessionen offen – sehr liberal und weitblickend für die damalige Zeit.

Die Matthiasschützen, an der Spitze Brudermeister Peter Nonn, Schützenkönig Karl-Peter Lerchl und Jungschützenprinz Ben Schmitz konnten als Ehrengäste u.a. den Bundesmeister des Bezirks Rhein-Ahr Sigi Belz, den Bezirksbundesmeister für das Brohltal Eugen Schmitt sowie einige Bezirkskönige, -prinzen und eine Bezirksprinzessin begrüßen, bevor die zahlreichen Schießspiele starteten. Es konnten 60 Geldadler geschossen werden, es gab ein „Verzehr-Gutschein-Schießen“ sowie einen „Grill-Adler“, dessen Rumpf mit der großen Kaliber-16-Büchse erlegt wurde. Hier siegte Herbert Grusdat aus Wassenach.

Auch nichtorganisierte Bürger konnten an einem Schießwettbewerb teilnehmen, bei dem auf eine 30 Meter entfernte kleine Scheibe geschossen wurde. Neue Bürgerkönigin wurde nach einem umkämpften Stechen Carmen Job.

Höhepunkt des Schützenfestes war das Schießen um den „Karl und Franz-Josef Nonn Gedächtnispreis“, an dem nur die Schützenkönige und die Brudermeister der anwesenden Schützenvereine teilnehmen durften. Dieses Jahr siegte nach langem Ringen der Rhein-Ahr-Bezirkskönig Josef Laux aus den Reihen der gastgebenden St.Matthias-Schützenbruderschaft.

Für den Schützennachwuchs gab es ebenfalls einen interessanten Wettbewerb. Es wurde ein „Schieß-Mini-Golf“ für Bambini-, Schüler- und Jungschützen ausgetragen, bei dem es nicht nur auf Schießkunst, sondern auch auf Geschicklichkeit und Kombinationsfähigkeit ankam. Gefeierte Siegerin bei diesem Wettbewerb wurde Denise Eckert aus Niederlützingen.

Über 100 BesucherInnen hatten viel Spaß bei Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Bier, konnten Schützenfreundschaften vertiefen und sich für die komenden Schützenfeste verabreden. Besondere Besucher waren die Herren einer „Männer-Gymnastik-Gruppe“ aus Gönnersdorf, die ihre Tagestour auf dem Brohler Schützenfest ausklingen ließen.

Die Brohler St.Matthiasschützen zeigten sich als ideale Gastgeber, und es ist ihnen erneut gelungen, ein wunderschönes Schützenfest durchzuführen. Selbst Petrus scheint ein Schützenbruder zu sein, sorgte er doch für perfektes Wetter.

Auch die Schützenfreunde aus Bad Bodendorf hatten Spaß.

Auch die Schützenfreunde aus Bad Bodendorf hatten Spaß.

Es herrschte gute Stimmung auf dem Brohler Schützenfest. Fotos: AKS

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Kirmes Oberzissen
Rund um´s Haus
Empfohlene Artikel
In diesem Haus an der Ramersbacher Straße hat sich das Tötungsdelikt ereignet. Foto: GS
3121

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Erst war es ein Gerücht, seit Freitag ist es bittere Wahrheit. In einem Haus an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler ist ein Ehepaar (55 und 52 Jahre alt) Opfer eines Tötungsdeliktes geworden. Tatverdächtig ist der 26-jährige Sohn, der ebenfalls in der Wohnung lebte. Gegen ihn hat die Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Koblenz auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des Totschlags in zwei Fällen erlassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel