Allgemeine Berichte | 07.07.2023

Obst- und Gartenbauverein Rheinbreitbach

Einblicke in die Flößerei auf dem Rhein

Elmar Scheuren (stehend) zeigt beeindruckende Bilder von der historischen Rheinflößerei, hier bei Unkel. Foto: Heinz Schmitz

Rheinbreitbach. Mit zahlreichen historischen Aufnahmen vermittelte Elmar Scheuren, langjähriger Leiter des Siebengebirgsmuseums Königswinter, bei einem Vortragsabend des Obst- und Gartenbauereins (OGV) Rheinbreitbach umfassende Einblicke in die frühere Flößerei auf dem Rhein. Mehr als 40 interessierte Zuhörer folgten in der Villa von Sayn aufmerksam seinen ebenso spannenden wie sachkundigen Ausführungen.

Scheuren stellte nicht nur die faszinierende Technik der mittlerweile in Vergessenheit geratenen Transportform dar, sondern veranschaulichte auch die Arbeitsbedingungen der Flößer und die enormen wirtschaftlichen Herausforderungen für die Unternehmer. Auf riesigen Flößen von über 200 Meter Länge und bis zu 60 Meter Breite wurden über Jahrhunderte gewaltige Mengen Holz vom Schwarzwald, den Vogesen, Frankenwald und Spessart über den Rhein und seine Nebenflüsse in die Niederlande transportiert, wo das Material vor allem für den Schiffbau verwendet wurde.

Zur Steuerung wurden 500 Mann benötigt, die mehrere Wochen auf den „schwimmenden Inseln“ lebten, dort verköstigt und untergebracht werden mussten. Zurück ging es unter widrigen Bedingungen auf Schusters Rappen. Scheuren berichtete über die Gefahren für die Flößer waren, ebenso wie über die logistischen Herausforderungen und den großen Kapitaleinsatz, den nur vermögende Unternehmerfamilien aufbringen konnten.

Elisabeth Berg, Tochter des früheren Rheinbreitbacher Zimmerermeisters Anton Waldorf, ergänzte, dass ihr Vater noch in den 1960er Jahren Flößer-Holz in Mainz unter anderem für den Rheinbreitbacher Kirchturm beschafft habe, das dann mit einem Begleitboot schwimmend bis zum Lagerplatz am hiesigen Rheinufer transportiert wurde.

Nachdem Elmar Scheuren noch die Fragen des wissbegierigen Publikums beantwortet hatte, dankte ihm der OGV-Vorsitzende Norbert Buchbender unter dem Beifall der zahlreichen Zuhörer für die ebenso verständliche wie sachkundige Vermittlung seiner umfassenden Kenntnisse.

Pressemitteilung des

Obst- und Gartenbauvereins Rheinbreitbach

Elmar Scheuren (stehend) zeigt beeindruckende Bilder von der historischen Rheinflößerei, hier bei Unkel. Foto: Heinz Schmitz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • H. Schüller: Peter Hübsch, Ihr werter Kommentar könnte tatsächlich belustigen, wenn er nur nicht so platt und falsch wäre. Sie beweisen damit lediglich, dass Sie weder die Petition noch das darin zitierte Gerichtsurteil...
  • H. Schüller: BG, wer auch immer Sie sind, offenbar brauchen Sie nochmals Hilfe, um die zahlreichen Bahnstromtoten zu realisieren. An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die hilflosen Leugnungsversuche der Elektrifizierungslobby...
  • BG: Du bist doch der, der damit immer auf YouTube rumnervt und mit dem ich da schon das Vergnügen hatte? Irgendjemand spammt da jedes Video mit genau diesem völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn und fast dem selben Wortlaut voll.
Pelllets
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0046#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Karnevalsauftakt in MK
Imagewerbung
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Empfohlene Artikel

Cochem. Die Gläser waren mit prickelnder Karnevalsbrause rechtzeitig gefüllt, als Günter Hammes, Vereinspräsident der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG), einen historischen Rückblick auf die überlieferte Bedeutung des 11.11. sowie die närrische Zahl 11 warf.

Weiterlesen

Koblenz. Der Fortschritt beim Neubau der Pfaffendorfer Brücke erfordert eine einmonatige Vollsperrung der Emser Straße im Abschnitt zwischen den Hausnummern 25 und 31A. Diese Maßnahme beginnt am Mittwoch, dem 19. November, und soll bis voraussichtlich Freitag, dem 19. Dezember, andauern. Der Grund für die Sperrung liegt in den notwendigen Arbeiten an den Widerlagern der Brücke.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ehemaligentreffen der VR Bank RheinAhrEifel

Ein Tag der Wertschätzung und Tradition

Mayen. Diese Woche fand in der Halle 129 in Mayen das jährliche Ehemaligentreffen der VR Bank RheinAhrEifel eG statt. Rund 100 ehemalige Mitarbeitende, die in den Ruhestand eingetreten sind, folgten der Einladung und erlebten einen Tag voller Austausch und Gemeinschaft.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Öffentliche Bekanntmachung

Hiermit wird gemäß § 66 Abs. 3 Satz 1 der Kommunalwahlordnung (KWO) bekannt gemacht, dass Frau Dr. Natalie Wendisch als Ersatzperson für Herrn Wolfgang Schlagwein für die Partei Bündnis 90/Die Grünen in den Kreistag des Landkreises Ahrweiler einberufen wurde.

Weiterlesen

Pflanzaktion für Vielfalt und Zukunft

Gemeinsam gestalten

Rheinbach. An der Gesamtschule Rheinbach in der Villeneuver Straße wird derzeit ein besonderes Projekt umgesetzt: Im Rahmen der vom Bundesumweltministerium geförderten Projektstelle „Klimaanpassungsmanagement“ bei der Stadt Rheinbach entsteht ein Pflanz- und Nachhaltigkeitsprojekt, das Vorbildcharakter für die klimawandelgerechte Gestaltung von Außenanlagen haben soll.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Dauerauftrag
"Harald Schweiss"
Dauerauftrag 2025
Anzeige Kundendienst
Titelanzeige Remagen
Martinsmarkt Adendorf
Martinsmarkt Adendorf
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Sonderpreis wie vereinbart
Image Anzeige neu
Kottenheimer Proklamation
Stellenanzeige Azubisuche
Kerzesching im Jaade 2025
Jubiläum Rheinbach
Audi