Ehrenamtler-Arbeitsgemeinschaft Rheinland der Deutschen Herzstiftung
Eindrucksvolle Führung durch das Helios-Haus
Siegburg. Was die Siegburger Helios-Klinik in der Region für die Menschen tut, besonders auf dem Gebiet der Herzerkrankungen, darüber wurde die Ehrenamtler-Arbeitsgemeinschaft Rheinland der Deutschen Herzstiftung (DHS) unlängst informiert.
Tiefe Einblicke gewährte Oberarzt Dr. Ömür Akhavuz vom Helios-Herzzentrum in Siegburg der Besucher-Gruppe, die die DHS mit Sitz in Frankfurt am Main in den Regionen Köln, Bergisch Gladbach, Gummersbach, Düsseldorf und Leverkusen unter der Leitung von Rainer Walterscheid, zuständig für den Rhein-Sieg-Kreis, vertritt.
Nicht nur die Minimalinvasive Herzchirurgie, einem schonenden Verfahren mit medizinischen und kosmetischen Vorteilen, auch die Bypass-Chirurgie, die Behandlung verengter oder verschlossener Herzarterien, wurden erläutert und visuell präsentiert, sondern auch die Herzklappenchirurgie (Wiederherstellung oder Ersatz der Herzklappen) und Thorax-Chirurgie (Operation an der Lunge, der Brustwand) waren Themen, die der Helios-Oberarzt ansprach und vor Ort an der Übungspuppe auch zeigte. „Wir sind für die Menschen und Patienten da“, so die glaubhaften Ausführungen von Akhavuz. „Und das 24 Stunden am Tag. Wir sind eng vernetzt mit umliegenden Kliniken in der Region.“ Dazu Walterscheid abschließend: „Niemand sollte zögern, den Notruf 112 in einem medizinischen Notfall bei der Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises anzurufen, nicht zu verwechseln mit Telefon 116 117 im Krankheitsfall während der Abendstunden oder am Wochenende, wenn die ärztlichen Hausarztpraxen nicht besetzt sind.“
