Allgemeine Berichte | 30.06.2023

Männergesangverein „Frohsinn“ 1865 e.V. Pfaffendorf

Eine Ära geht zu Ende

Mit der öffentlichen Probe sagte Frau Schmitt dem MGV nun „Good By“. Quelle: MGV Pfaffendorf

Pfaffendorf. Nach etwas mehr als 17 Jahren als Chorleiterin des Männerchores beim MGV „Frohsinn“ 1865 e.V. Pfaffendorf sagte Waltraud Schmitt-Möser dieser Tätigkeit bei einer Öffentlichen Konzertanten Chorprobe in der katholischen Pfarrkirche von Pfaffendorf Adieu. Mit ihrer Art der Chorleitung und der Auswahl der Lieder prägte sie den Chor sehr deutlich. Sie motivierte und begeisterte die Sänger und brachte dabei jedem den „richtigen Ton“ bei. Das Repertoire enthielt für jeden etwas: Traditionelle und moderne Lieder, weltliche und geistliche Chormusik aber auch Gospels, Spirituals und Songs aus Musicals.

Was sie an dem MGV „Frohsinn“ schätzt und was sie mit ihm erreichen möchte, formulierte die langjährige Chorleiterin einmal so: „Was ich bei diesem Männerchor schätze, ist die hohe Bereitschaft, neue Wege in Punkto Probentechnik mitzugehen und auch Lieder abseits der gängigen, traditionellen Chorliteratur für Männerchöre zu erarbeiten. Mein Ziel ist es, mit lebendigem Chorgesang den Sängern und den Zuhörern viel Freude zu bereiten und es zu ermöglichen, dass auch Laiensänger auf gehobenem Niveau singen. Ich verstehe mich als Trainerin dieser ambitionierten Laiensänger, um für das Publikum und die Sänger anspruchsvolle und ansprechende Chormusik aufzuführen“.

Bei zahlreichen Auftritten konnten die Sänger des Chores den Beweis erbringen, dass dieses Ziel erreicht wurde. So wurde ein Konzert zusammen mit dem Don Kosaken Chor Wanja Hlibka gegeben, zahlreiche Auftritte bei den Kreis-Chorkonzerten des Kreis-Chorverbandes Koblenz fanden statt aber auch Auftritte in der in Koblenz in der Weihnachtszeit beliebten Veranstaltung „Mir gin Kreppcher gugge“. Auftritte bei befreundeten Chören in der Umgebung und bei den jährlichen Konzerten der „Kolibris“ rundeten das Ganze ab.

Höhepunkte der erfolgreichen gemeinsamen musikalischen Tätigkeit aber waren die Auftritte bei der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz, die Konzerte anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des MGV im Jahre 2015 und das letzte Konzert im Januar 2019. Besonders letztere zeigten, dass sie deutlich ihre Spuren beim musikalischen Können des Vereins hinterlassen hat.

Mit der öffentlichen Probe sagte Frau Schmitt dem MGV nun „Good By“. Die vorgetragenen Lieder stellten einen Querschnitt des einstudierten Repertoires dar. Es gab von allem etwas, die Lieder reichten u.a. von „Solang man noch Träume hat“ von der Münchner Freiheit über „Ein ehrenwertes Haus“ von Udo Jürgens, „Ghost Riders In The Sky“ von Stan Jones bis zur modernen Fassung des Wiener Volksliedes „Lieber Augustin, fast alles ist hin“. Natürlich durfte auch das Spiritual „Now let me fly“, der Song „Bring him home“ aus Les Miserables und „Über den Wolken“ von Reinhard May nicht fehlen. Begleitet wurde der MGV wie so oft in der Vergangenheit durch den Pianisten Harald Meyer. Trotz des Werktages waren viele Interessenten des Chorgesanges erschienen, die reichlich Beifall spendeten.

Am Ende der Veranstaltung würdigte der Vorsitzende des MGV, Klaus Samtleben, das Wirken von Frau Schmitt in den vergangenen Jahren. Er sagte u.a.: „Sie haben unseren Chor sehr stark geprägt. Wir hatten mit Ihnen künstlerisch und menschlich eine sehr gute Zeit. Sie sind bei uns immer herzlich willkommen.“

Bei einem Glas Wein klang dieser Abschiedsabend in der Pfarrkirche St. Peter und Paul gemütlich aus. Die Besucher waren sich einig: „Es war ein richtig schöner Abend in Pfaffendorf.“

Mit der öffentlichen Probe sagte Frau Schmitt dem MGV nun „Good By“. Quelle: MGV Pfaffendorf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • H. Schüller: Peter Hübsch, Ihr werter Kommentar könnte tatsächlich belustigen, wenn er nur nicht so platt und falsch wäre. Sie beweisen damit lediglich, dass Sie weder die Petition noch das darin zitierte Gerichtsurteil...
  • H. Schüller: BG, wer auch immer Sie sind, offenbar brauchen Sie nochmals Hilfe, um die zahlreichen Bahnstromtoten zu realisieren. An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die hilflosen Leugnungsversuche der Elektrifizierungslobby...
  • BG: Du bist doch der, der damit immer auf YouTube rumnervt und mit dem ich da schon das Vergnügen hatte? Irgendjemand spammt da jedes Video mit genau diesem völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn und fast dem selben Wortlaut voll.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Seniorenmesse Plaidt
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
Mitgliederversammung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Empfohlene Artikel

Bendorf. Die Sayner Hütte lädt zu einer besonderen weihnachtlichen Führung ein, die Geschichte, Wärme und familiäre Erinnerungen miteinander verbindet. Während der einstündigen szenischen Führung übernimmt Charlotte Althans, die Gattin des „Ober-Hütten-Bau-Inspectors“ Carl Ludwig Althans, die Erzählerrolle und ermöglicht einen persönlichen Einblick in Tradition und Arbeit in den historischen Räumen der Hütte.

Weiterlesen

Mayen. Diese Woche fand in der Halle 129 in Mayen das jährliche Ehemaligentreffen der VR Bank RheinAhrEifel eG statt. Rund 100 ehemalige Mitarbeitende, die in den Ruhestand eingetreten sind, folgten der Einladung und erlebten einen Tag voller Austausch und Gemeinschaft.

Weiterlesen

Hiermit wird gemäß § 66 Abs. 3 Satz 1 der Kommunalwahlordnung (KWO) bekannt gemacht, dass Frau Dr. Natalie Wendisch als Ersatzperson für Herrn Wolfgang Schlagwein für die Partei Bündnis 90/Die Grünen in den Kreistag des Landkreises Ahrweiler einberufen wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

TV Arzheim – JSG Welling/Bassenheim (wD)

Arzheim siegt, JSG überzeugt mit Einsatz

Arzheim. Die JSG Welling/Bassenheim erwischte in Arzheim einen holprigen Start. Schon nach fünf Minuten sah sich Trainerin Sonja Stenzel gezwungen, eine Auszeit zu nehmen, um die Mannschaft neu einzustellen. Die Ansprache zeigte Wirkung. Das Team fand nun besser ins Spiel, stand in der Abwehr stabiler und agierte im Angriff deutlich konzentrierter. Dennoch ging es mit einem Rückstand von 13:6 in die Halbzeitpause.

Weiterlesen

JSG weibliche E-Jugend 2 Bezirksoberliga

Mit dem 36:3 Sieg in der Spitzengruppe festgesetzt

Mendig. Die Mädchen der E-2 in Mendig spielten und gewannen auf eindrucksvoller Art und Weise mit 36:3. Mit einem Rumpfkader reiste man am vergangenen Samstag zum Auswärtsspiel nach Mendig. Dies sollte man im Spielverlauf aber nicht merken.

Weiterlesen

E1-Jugend der JSG Welling/Bassenheim h

Unentschieden erkämpft

Arzheim. Die weibliche E1-Jugend der JSG Welling/Bassenheim hat in der Handball-Bezirksoberliga Rhein/Westerwald erstmals einen Punkt abgegeben – das bis zur letzten Sekunde hart umkämpfte 21:21 (10:10) beim Verfolger TV Arzheim fühlte sich aber trotzdem fast wie ein Sieg an. Angesichts beträchtlicher personeller Probleme und des Vier-Tore-Rückstandes bei nicht mal mehr vier Minuten auf der Uhr durften...

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Feuerwehrtechnische/n  Bedienstete/n (w/m/d)
Martinsmarkt Adendorf
Sessionseröffnungen in der Gemeinde Wachtberg
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0046#
Image
Stellenanzeige Azubisuche
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
"Und aus Trauer wird Erinnerung"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#