Allgemeine Berichte | 20.09.2024

Die Telefonseelsorge im Kreis Ahrweiler sucht personelle Verstärkung

Eine Anlaufstelle in Momenten der Verzweiflung

 Quelle: Telefonseelsorge

Kreis Ahrweiler. Die Telefonseelsorge leistet einen enorm wichtigen Beitrag. Nun sucht das Team der Telefonseelsorge im Kreis Ahrweiler personelle Verstärkung. Um die Arbeit der Telefonseelsorge näher zu beleuchten, führte BLICK aktuell mit den Mitarbeitern. Die Befragten möchten anonym bleiben.

Wie lange arbeitest Du bei der Telefonseelsorge und warum hast du dich für den ehrenamtlichen Dienst entschieden?

Ich bin 51 Jahre alt und arbeite nun seit zehn Jahren bei der Telefonseelsorge. Wie ich dazu kam, möchte ich wie folgt erzählen: Ich arbeite seit der Ausbildung in einem kaufmännischen Bereich und verkaufe Handelsware an Großhandelsunternehmen. Diese Arbeit macht mir viel Spass, jedoch suchte ich 2014 nach einer Aufgabe, in der ich sozial etwas leisten kann.

Weiterhin faszinierten und interessierten mich die psychologischen Hintergründe menschlichen Verhaltens sowie die inneren Prozesse, Gedanken und Emotionen. Aus diesem Grund wollte ich etwas mehr in dieser Richtung erlernen. Eine neue Ausbildung oder der Wechsel in ein soziales Arbeitsfeld wären so einfach nicht möglich gewesen.

Als ich meinen Wunsch nach einer sozialen Arbeit verspürte, viel mir die Zeitung in die Hand, in der die TS Bad Neuenahr-Ahrweiler nach neuen ehrenamtlichen Mitarbeitern suchte. Der Grund dieses Ehrenamt zu übernehmen, war u. a. mein tiefes Bedürfnis, anderen Menschen in schwierigen Situationen zur Seite zu stehen. Es erfüllt mich heute sehr, für Menschen da zu sein, die in schwierigen Momenten jemanden zum Zuhören brauchen. Gleichzeitig wollte ich der Gesellschaft etwas zurückgeben und mich selbst in einer erfüllenden Tätigkeit engagieren. Dieser Dienst hat mir die Möglichkeit gegeben, meinem Leben eine weitere und neue, tiefere Bedeutung zu verleihen.

In meiner Zeit bei der Telefonseelsorge habe ich vor allem gelernt, wie wichtig es ist, Menschen wirklich zuzuhören, ohne zu urteilen. Oft suchen die Anrufer keine konkreten Lösungen, sondern jemanden, der ihnen zuhört und ihre Gefühle ernst nimmt. Außerdem habe ich gelernt, wie stark Menschen in Krisenmomenten sind und wie viel eine empathische und unterstützende Begleitung bewirken kann. Diese Erfahrungen haben nicht nur meine Sicht auf das Leben, sondern auch auf den Umgang mit Mitmenschen verändert.

Warum ist die Telefonseelsorge so wichtig?

Die Telefonseelsorge ist deshalb so wichtig, weil es in unserer Gesellschaft viele Menschen gibt, die sich einsam fühlen und niemanden zum Reden haben. Für viele ist die Telefonseelsorge eine Anlaufstelle in Momenten der Verzweiflung, wenn sie mit ihren Sorgen und Problemen allein dastehen. Oft sind es Themen, die sie sonst mit niemandem besprechen können, sei es aus Angst, Scham oder weil sie niemanden haben, dem sie sich anvertrauen können. Durch die Telefonseelsorge bekommen diese Menschen die Chance, in einem geschützten Raum ihre Gedanken zu äußern, sich auszutauschen, einen anderen Blickwinkel auf die Situation zu bekommen und es erfüllt sie das Gefühl, gehört zu werden.

ROB

Quelle: Telefonseelsorge

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Karneval in Mendig
First Friday Anzeige Februar