Allgemeine Berichte | 26.01.2026

Schulklasse der IGS Remagen im Rathaus zu Gast

Eine Ausbildung bei der Stadt Remagen - mehr als nur Rathaus

Die Klasse 7c der IGS Remagen mit ihren Lehrkräften und den Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung vor dem Rathaus. Foto: Cathrin Robbel

Remagen. Die Klasse 7c der Integrierten Gesamtschule Remagen war kürzlich zu Gast im Remagener Rathaus, um sich über die vielfältigen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten bei der Stadt Remagen zu informieren. Insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler besuchten gemeinsam mit ihren beiden Lehrkräften die Stadtverwaltung.

Empfangen wurde die Gruppe von Bürgermeister Björn Ingendahl im Sitzungssaal des Rathauses. Dort erhielten die Jugendlichen einen anschaulichen Einblick in die Aufgaben der Stadtverwaltung sowie in die verschiedenen Ausbildungswege im kommunalen Bereich. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, dem Bürgermeister zahlreiche Fragen zu stellen. Besonders interessierten sie sich für seine Aufgaben als Bürgermeister, seine Motivation für das Amt sowie seinen persönlichen Ausbildungs- und Studienweg.

Auf die Frage eines Lehrers, ob auch die Stadtverwaltung Remagen unter dem derzeit allgegenwärtigen Fachkräftemangel leide, nahm Bürgermeister Björn Ingendahl persönlich Stellung. „Die Stadt Remagen genießt offenbar einen guten Ruf als Arbeitgeber. Bisher konnten wir alle offenen Stellen besetzen“, erklärte der Bürgermeister.

Im Anschluss stellte eine Präsentation die vielseitigen Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Remagen vor. Dabei wurde deutlich, dass die Stadt Remagen weit mehr ist als nur ein Rathaus und zahlreiche spannende Tätigkeitsfelder bietet.

Zwei der vielen Auszubildenden der Stadt Remagen standen den Schülerinnen und Schülern ebenfalls Rede und Antwort. Ina, Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten im zweiten Lehrjahr, sowie Carina, die sich im dritten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit befindet, berichteten in einem „Azubi-Talk“ aus ihrem Ausbildungsalltag. Dabei beantworteten sie unter anderem Fragen zu besonders lustigen Erlebnissen während der Ausbildung und zu den Aufgaben, die ihnen am meisten Freude bereiten.

Zum Abschluss des Besuchs fand ein Quiz statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen konnten. Themen waren unter anderem die Zuständigkeiten der einzelnen Abteilungen der Stadtverwaltung oder die Frage, welche Stelle bei einer Ummeldung innerhalb der Stadt Remagen weiterhilft. So wurde das zuvor Gehörte spielerisch gefestigt und der informative Besuch im Rathaus gelungen abgerundet.

Pressemitteilung

Stadt Remagen

Die Klasse 7c der IGS Remagen mit ihren Lehrkräften und den Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung vor dem Rathaus. Foto: Cathrin Robbel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Polch. Nach dem Umzug der Freien Montessori-Schule Sonnenschein von Mendig nach Polch lädt die Freie Montessori-Schule Sonnenschein Polch zum ersten Mal am neuen Standort zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
 OMG174936/0
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige IT Administrator
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"