Allgemeine Berichte | 17.11.2018

Die Modelleisenbahnfreunde Bad Neuenahr-Ahrweiler informieren

Eine Ausstellung für große und kleine Modellbau-Fans

Am Samstag, 1. und am Sonntag, 2. Dezember

Modellbau ist nicht nur für Senioren interessant - es handelt sich um eine Ausstellung für die ganze Familie. privat

Ahrweiler. Die Modelleisenbahnfreunde präsentieren am Samstag, 1. und am Sonntag, 2. Dezember im Bürgerhaus der Stadt Ahrweiler von 11 bis 17 Uhr erstmalig ihre Modellbauausstellung mit einer Tausch- und Kaufbörse. Neben den Schauanlagen der Modelleisenbahnfreunde aus Weilerswist, Pulheim, Bornheim, Erftstadt und Heimersheim zeigt der Verein seine neu gestalteten Anlagenteile „Das Ahrtal zwischen den Burgen“, „Römervilla“, sowie eine „Nostalgieanlage“. Neben den Modelleisenbahnen präsentieren Gastvereine zum ersten Mal Motorflugzeuge, Modellautos, Straßenbahnen, Baumaschinen, LKW`s im Maßstab 1:87 bis 1:14. und Modellschiffe. An Basteltischen können die Besucher einem Airbrusher, einem Landschaftsgestalter und dem Lok Doc bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Auf diese Weise soll der Bevölkerung im Kreis Ahrweiler und Umgebung das Thema „Modellbau“ nahegebracht werden. Für die kleinen Besucher stehen Holzeisenbahnen sowie eine Playmobilanlage zum Spielen zur Verfügung. Es handelt sich um eine Ausstellung für die ganze Familie! Mehr Informationen unter www.mef-aw.info

Modellbau ist nicht nur für Senioren interessant - es handelt sich um eine Ausstellung für die ganze Familie. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Lampionfest Weißenthurm
Peter und Paul Kirmes
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
46

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
228

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
108

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1066

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen